Lawotschkin La-5WI

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fliegerantonow

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Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden.
Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen Kora-Bausatz La-5WI (1/72) endlich mal zu beginnen.
In meinem Archiv gibt es nur ein sehr stark rduschiertes Bild mit wenig Erkennbarkeit von Details.
In der Bauanleitung von Kora ist leider auch kein historischer / technischer Hintergrund beschrieben.
Gibt es Informationen zu diesem Typ? Auch an Bildern oder Rissen wäre ich interessiert.
Schon mal Dank an alle, die mir bei der Suche helfen können. :transport9: :question:
 
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Han Solo

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Probiers mal auf russischen Seiten, zb. Airwar.ru
 
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... und vielleicht in der Originalsprache: Ла-5ВИ
 
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Wenn ich das richtig lese, war das nur ein von Koroljow und seiner Gruppe ausgearbeitetes Projekt. Von einer Realisierung steht da nichts. Da dürften sich da schwerlich bessere Bilder bzw. finden lassen. Also eher etwas in Richtung 'What if'?

"La-5WI - Das Projekt des Flugzeugs mit den Hilfsstrahltriebwerken RD-1 und RD-3 wurde im Dezember 1944 vom Designteam von S.P. Korolev vorbereitet. Implementiert Ende 1944 in der als La-7R bekannten Version. "
 
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Проект самолёта со вспомогательными реактивными двигателями РД-1 и РД-3 был подготовлен в декабре 1944 года конструкторской группой С. П. Королёва. Реализован в конце 1944 года в варианте известном как Ла-7Р.[6
Also als Hilfstriebwerk ein RD-1 oder RD-3. Vorbereitet im Dezember 1944 unter Koroljow. Zum Schluss als La-7R realisiert.

Ла-5ВИ / Самолеты с ВМСУ и дополнительным ЖРД / 8 РЕАКТИВНЫЕ САМОЛЕТЫ / Книга: Авиация Красной армии / Арсенал-Инфо.рф (arsenal-info.ru)
Sagt der Google-Translator:
La-5VI Im Dezember 1944 unter der Leitung von S.P. Korolev, die Arbeiten an der Umrüstung des seriellen La-5-Jägers mit dem M-82FNV-Motor auf den La-5VI-Höhenjäger begannen, indem zusätzliche Flüssigkeitstriebwerke darauf installiert wurden. In der ersten Version wurden drei RD-1-Motoren installiert, einer im hinteren Rumpf und zwei in den Flügelgondeln hinter den Säuretanks. In der zweiten Version des La-5VI-Flugzeugs wurde vorgeschlagen, eine Dreikammer-Flüssigkeitstriebwerk RD-3 zu installieren, deren Brennkammern auf die gleiche Weise wie in der ersten Version des Flugzeugs installiert werden sollten. Während der Tests wurden die folgenden Höchstgeschwindigkeitswerte errechnet: für La-5VI mit RD-1 - 820 km / h, für La-5VI mit RD-3 - 1000 km / h.


Wow. 1000km/h mit einer Holzkonstruktion. :TD:
 

fliegerantonow

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Ла-5 — Википедия (wikipedia.org)

Also als Hilfstriebwerk ein RD-1 oder RD-3. Vorbereitet im Dezember 1944 unter Koroljow. Zum Schluss als La-7R realisiert.

Ла-5ВИ / Самолеты с ВМСУ и дополнительным ЖРД / 8 РЕАКТИВНЫЕ САМОЛЕТЫ / Книга: Авиация Красной армии / Арсенал-Инфо.рф (arsenal-info.ru)
Sagt der Google-Translator:
La-5VI Im Dezember 1944 unter der Leitung von S.P. Korolev, die Arbeiten an der Umrüstung des seriellen La-5-Jägers mit dem M-82FNV-Motor auf den La-5VI-Höhenjäger begannen, indem zusätzliche Flüssigkeitstriebwerke darauf installiert wurden. In der ersten Version wurden drei RD-1-Motoren installiert, einer im hinteren Rumpf und zwei in den Flügelgondeln hinter den Säuretanks. In der zweiten Version des La-5VI-Flugzeugs wurde vorgeschlagen, eine Dreikammer-Flüssigkeitstriebwerk RD-3 zu installieren, deren Brennkammern auf die gleiche Weise wie in der ersten Version des Flugzeugs installiert werden sollten. Während der Tests wurden die folgenden Höchstgeschwindigkeitswerte errechnet: für La-5VI mit RD-1 - 820 km / h, für La-5VI mit RD-3 - 1000 km / h.


Wow. 1000km/h mit einer Holzkonstruktion. :TD:
Die Stelle war am hilfsreichten. Hier klingt es so, als ob eine La-5FN mit den Raketenmotoren ausgerüstet wurde. Vielleicht waren es auch nur Einbauversuche (meine Interpretation). Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten klingen nach Flugversuchen (?). Die Finale Realisierung war dann eine La-7R. Ich habe auch noch eine alte Notiz aus der FR (Jahr ?) gefunden, wo gesagt wurde, daß keine Flüge stattgefunden haben. Dort wird allerdings von einer Koroljow WI gesprochen. Damit kann ich jetzt das Kora-Projekt abschließen.
 
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Die Stelle war am hilfsreichten. Hier klingt es so, als ob eine La-5FN mit den Raketenmotoren ausgerüstet wurde. Vielleicht waren es auch nur Einbauversuche (meine Interpretation). Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten klingen nach Flugversuchen (?).
Wie @Monitor schrieb:

"Während der Tests wurden die folgenden Höchstgeschwindigkeitswerte errechnet: für La-5VI mit RD-1 - 820 km / h, für La-5VI mit RD-3 - 1000 km / h. "
 

fliegerantonow

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Die Decals sind sehr fein - allerdings auch ob der bekannten Dokumentation rudimentär.
 
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