D-HUBI
Space Cadet
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Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma erfüllen muss ... es sieht ja so aus als ob Top Aces und die diversen vergleichbaren Unternehmen im Grunde Zivilfirmen sind, die für den Staat militärische Aufgaben übernehmen und dafür selbst moderne Kampfjets erwerben können, aktuell sogar F-16 und F-18 Jets. Seltsam dabei ist, dass die Firmen zwar teilweise in den USA ansässig sind (Top Aces in Kanada) und Dienstleistungen für die US-Streitkräfte anbieten, die Flugzeuge aber immer aus dem Ausland beschafft werden. Also scheinen die Unternehmen diesbezüglich in einer rechtlichen Grauzone zu operieren, obwohl sie teilweise auch FMS-Flugzeuge erwerben."Das Verteidigungsministerium gab am Donnerstag bekannt, dass es neun überschüssige F-16-Flugzeuge an Top Aces, ein nordamerikanisches Unternehmen, verkauft hat.Israel to supply Air Force fighter jets to Top Aces for training services
The deal was done by the Directorate of International Defense Cooperation, SIBAT, in the Israeli Defense Ministry.www.jpost.com
Im Rahmen der Vereinbarung wurden die ersten vier Kampfflugzeuge am Mittwoch in einem Antonov-Frachtflugzeug in die USA geliefert. "
Heißt das, man kommt als solventer "Privatmann" an einen relativ modernen Kampfjet (sollange er nicht aus dem Bestand der US-Streitkräfte stammt), indem man eine derartige Firma gründet (vielleicht reicht auch schon eine finanzielle Beteiligung aus) und kann das Berufliche mit dem Privaten verbinden ... ich glaube mal nicht, dass wirklich kontrolliert werden kann, wer letztlich in den Flugzeugen fliegt., d.h. Cheffe könnte es auch zum Privatvergnügen nutzen.
Und bei dem aktuellen Geschäft mit Israel wäre mal interessant zu wissen, was so ein Vogel kostet !? Wenn man die Bilder der A/B auf 16net anschaut, wurden die ja längere Zeiit einfach im Freien geparkt und müssen sicher erstmal wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt werden. Und bei einem Zivilen Unternehmen ist ja alles eine strenge Kosten-Nutzen-Frage. Zudem stellt sich die Frage, warum man gerade die sehr alten F-16A/B erwirbt, wo es doch wohl auch neuere F-16 Modelle gibt, die zum Verkauf stehen ... selbst in Israel. Gibt es hier vielleicht doch rechtliche Beschränkungen!?