Düsenjäger
Space Cadet
Vermutlich brauch das auch kein anderes Land, aber dann wäre es um einiges langweiliger hier im Forum (und anderswo).
Moralisch verschlissen ganz sicher, aber wirklich abgeflogen, sprich zulässige Flugstundenzahl der Zelle erreicht? Hast Du Zahlen dazu? Ich habe gelesen, daß die neueren Maschinen der Kroaten eigentlich aus Algerien stammen und in diesen Regionen haben doch Kampfflugzeuge sicher nicht so viele Stunden geschrubbt wie in Mitteleuropa?Die MiG-21bisD sind eigentlich schon lange abgeflogen und werden nur mühsam am Leben erhalten.
Die Ukrainer haben damals fünf grundüberholte jemenitische MiG-21 an die Kroaten verkauft. Ich habe sie selber im Werk Odessa im Jahr 2011 fotografiert.... nicht neuere Maschinen waren aus Algerien, sondern evtl. Tragflächen. ............
Die kroatischen MiG-21bisD wurden in der Ukraine mit noch älteren Ersatzteilen ausgestattet, denn Papier ist ja geduldig.Moralisch verschlissen ganz sicher, aber wirklich abgeflogen, sprich zulässige Flugstundenzahl der Zelle erreicht? Hast Du Zahlen dazu? Ich habe gelesen, daß die neueren Maschinen der Kroaten eigentlich aus Algerien stammen und in diesen Regionen haben doch Kampfflugzeuge sicher nicht so viele Stunden geschrubbt wie in Mitteleuropa?
Das wird sicher stimmen, nur hier war die Rede vom späteren Overhault-Desaster, das Maschinen aus einem Liefervertrag ab 2013 betraf und wo von diesem Los die letzte erst in 2015 geliefert wurde.Die Ukrainer haben damals fünf grundüberholte jemenitische MiG-21 an die Kroaten verkauft. Ich habe sie selber im Werk Odessa im Jahr 2011 fotografiert.
Von allen kroatischen MiG-21 waren dann ohnehin nur noch vier (+x) einsatzfähig.Der Vertrag besagte, dass die fünf MiGs, die nach Kroatien verkauft würden, einst von der jordanischen Luftwaffe verwendet wurden.
Laut Jutarnji-Liste wurden die fünf Jets jedoch nicht früher von Jordanien genutzt, sondern aus alten Teilen aus Bulgarien, Algerien und der ehemaligen UdSSR zusammengesetzt.
Sorry, aber bei einem Vertrag in dem steht, "das die MiGs einst von der jordanischen Luftwaffe verwendet wurden", wäre ich selbst als FF-Laie skepitisch geworden, ob da alles mit rechten Dingen zugehen kann.Hier noch mal ein Zitat aus dem Link in #96:
Diese fünf ex. jemenitischen MiG-21 sind ab 2013 an Kroatien verkauft worden. Vorher wurden in Odessa noch diverse Testflüge durchgeführt. Passt also genau in dieses Zeitfenster ab 2013!Das wird sicher stimmen, nur hier war die Rede vom späteren Overhault-Desaster, das Maschinen aus einem Liefervertrag ab 2013 betraf und wo von diesem Los die letzte erst in 2015 geliefert wurde.
Wir reden also über verschiedene Zeitfenster und Resultate.
Es ist eigentlich der Mühe nicht wert, aber:Diese fünf ex. jemenitischen MiG-21 sind ab 2013 an Kroatien verkauft worden. Vorher wurden in Odessa noch diverse Testflüge durchgeführt. Passt also genau in dieses Zeitfenster ab 2013!
'MIGOVI KOJE KUPUJETE OD UKRAJINE PRIPADAJU JEMENU' Tko zataškava prevaru u HRZ-u?Es ist daher unklar, wie am 29. Januar 2003 28 MiG 21-Flugzeuge beschafft und weiterverkauft wurden, von denen fünf Kroatien angeboten wurden.
Ja, die Integration der R-73 hätte ja Geld gekostet! Die Ukraine setzt Dir alles um, solange Du es bezahlen kannst.Es ist eigentlich der Mühe nicht wert, aber:
'MIGOVI KOJE KUPUJETE OD UKRAJINE PRIPADAJU JEMENU' Tko zataškava prevaru u HRZ-u?
Entscheidend ist das Ergebnis und das hat @Peter Wimpsey in #245 gut zusammengefasst.
Und Kroatien wollte Besseres. Mit Anfragen zu Modernisierungen an Israel (MiG-21-Bison), Russland (die sich die vorh. MiG's ansahen und abwinkten) etc. blieb eben nur noch Odessa (und dem Lego-System), wo nicht einmal die Integration der R-73 ermöglicht wurde ....
Aber es ist Schnee von gestern.