Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, Manfred. War mich auch aufgefallen, der Wetterflug am anfang. Und Junkers Peter. Ich mache mir keine Sorgen. Mann findet überall im internet...
Waning

Waning

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
25
Ja, Manfred. War mich auch aufgefallen, der Wetterflug am anfang.
Und Junkers Peter. Ich mache mir keine Sorgen. Mann findet überall im internet BStU Unterlagen und wenn ich andere damit freuen kann, wie z.b. Flugbetrieb Merseburg, warum nicht?
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ungewöhnlich im Blatt eins:
Der "Wetterfrosch", in der Regel ein Zweisitzer, steht hier in der Liste vom 25.06.1979 (Montag*) an Pos.N° 2, nicht N°1.
Tatsachlich aber war an diesem Tag Wetterflug 0800-0830, erstes Abheben der Morgenschicht dann 0935.
Also ausser Tipfehler alles in Ordnung?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ich möchte ein paar Bilder zur Sendestelle (Neubau/Rohbau) bei Klobigkau (Klein Gräfendorf) beisteuern. Die Anlage wurde vor kurzem erst erwähnt. Heute ist sie komplett eingezäunt.

Links im Bild ist der nördliche und rechts der südliche Bunker zu sehen. Bei den Bogendeckungen soll es sich um AU-13 handeln.

Nordbunker. 20.7.2018.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Der Südbunker.

Beide Bogendeckungen haben an der Ostseite 3 Tore. Ich gehe davon aus, dass nach Vollendung der Baumaßnahmen beide Objekte aüßerlich baugleich gewesen wären. Wie beim GS-Rohbau bei Wittstock und dem nicht mehr vorhandenen GS 126.IAD Zerbst sind in den Halbschalen Stahlplatten eingelassen.

"Rückseite" Südbunker.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht




Vorfrühling am FLP Merseburg heute...
am südlichen Platzende grenzt heute ein Feld an- inclusive einer Bodensenke bei 51.359910961049955, 11.9293501564473 - Bing

Gehörte das Feld damals noch zum Flugplatzgelände- vermutlich ja und gab es damals diese Senke schon (sieht künstlich angelegt aus)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau


Frühzeitliches Graffito in Merseburg. Sollte ihn jemand kennen, bitte richtet Grüße an Herrn Iwanov aus.
Um welche AU-16(3) handelt es sich genau?

Aufnahme laut Text während der Dienstzeit in Merseburg.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Sieht aus wie ein Hubschrauber.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nach der Uniform des abgebildeten Soldaten zu urteilen:
Flugzeugnachbildung für das Training zum Absetzen von Fallschirmspringern/-jägern.
 
schokomuffin

schokomuffin

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
28
Um welche AU-16(3) handelt es sich genau?
Am linken Tor ist auf der Schmalseite innen eine große "6" aufgemalt, also sage ich einfach mal es ist Shelter Nr. 6, nördlich der Piste.


Sobald es passt mache ich mal ein paar Aufnahmen vom jetzigen Zustand des Bunkers. Er ist immer noch in Benutzung, es stehen nur andere Flugzeuge als im Jahr 1992 drin. ;o) Die Elektromotoren der Tore sind noch original und funktionieren tadellos.

Aufnahme laut Text während der Dienstzeit in Merseburg.

Interessante Fotos, danke für's Posten. :thumbup: :hello:

Ohne Worte, :thumbsup:

Die Form des Luftfahrzeuges kommt mir bekannt vor, könnte es sich um diesen Typ handeln?



Absetzbetrieb zu Corona Zeiten ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    эмблема группы советских войск в германии

    ,

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    merseburg mig 29

    ,
    flugplatz merseburg
    , foto sowjetarmee merseburg, merseburg flieger stab, Gefangenenlager werneuchen, значок на берет гсвг, fliegerdenkmal merseburg, атрибутика гсвг купить, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-14, mig-29 in merseburg, hugo mambour flugzeuge, Мерзебург военный городок летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-16, гсвг красивые знаки фото и названия, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-22#post-2943283, Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, luftwaffe merseburg, merseburg fliegerstädtchen, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg
    Oben