Flugunfall auf der Wasserkuppe

Diskutiere Flugunfall auf der Wasserkuppe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Das man solche/ derartige Unfälle im Allgemeinen nicht verhindern kann, das Schicksal findet immer seinen Weg, ob es nun Fehlverhalten...

jackrabbit

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Hallo,

?? Was soll mir das sagen?
Das man solche/ derartige Unfälle im Allgemeinen nicht verhindern kann, das Schicksal findet immer seinen Weg,
ob es nun Fehlverhalten, Leichtsinn, Unvermögen oder technische Defekte sind.
Die Getöteten haben nichts falsch gemacht, man kann Ihnen nichts vorwerfen, beim Piloten wird dies noch ein Gericht beurteilen.

Grüsse
 
innwolf

innwolf

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Hallo,
eine andere Variante wäre auch gut:
1. Alle Muster die auch auf der Wasserkuppe stationiert sind.
2. Geflogen nur von Piloten die von der Wasserkuppe aus eine Auffrischungsschulung oder Platzeinweisung flogen.
Also ähnlich wie die französischen Altiports!

In der praxis hiese daß, ohne Verwaltzngswege könnte eine Remo während vorrübergehend ersetz werden, warum auch immer.

In Bayern gilt auf einigen Segelfluggeländen, SEP-Motorflugzeuge mit genereller Aussstartgenehmigung wenn sie eine zugelassende Schleppkupplung haben.

In Baden Württemberg muß man bei der Regierung ( am Wochenende ? ) die Ersatzmaschine genehmigen lassen, dort lautet die Bewilligung auf das Eintragungszeichen der inviduellen Maschine.
 
macfly

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Der Zwischenbericht der BFU liegt vor.
Seite 21: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-10.pdf?__blob=publicationFile

Rein rechtlich war die Maschine zum Unfallzeitpunkt mit 20kg leicht überladen. Zuvor waren sie etwa 45 Minuten geflogen, d.h. beim Start wird sie noch etwas deutlicher überladen gewesen sein.
Die Maschine hatte nicht aufgesetzt, sondern war aus niedriger Höhe durchgestartet. Die BFU hat keine technischen Störungen an der Maschine gefunden. Es gab allerdings Eintragungen im Bordbuch zu Problemen mit dem "Drehzahlverhalten des Triebwerks", worauf die BFU aber nicht näher eingeht.

Zeugen beobachteten beim Landeanflug ..., dass das Luftfahrzeug in Höhe der Halbbahnmarkierung noch ca. "mannshoch" über der Piste war.
...
Zeugen am Boden beobachteten, wie der Landeversuch abgebrochen wurde und das Luftfahrzeug erneut starten wollte. Es wurde wahrgenommen, wie sich die Drehzahl des Triebwerks deutlich erhöhte und der Pilot versuchte, mit seinem Luftfahrzeug über dem ansteigenden Pistenverlauf wieder an Höhe zu gewinnen.
...
Es wurde beobachtet, dass das Luftfahrzeug keine Höhe gewann und es ca. 70 m hinter dem Pistenende, links neben der Pistenverlängerung, ... zur ersten Bodenberührung der Cessna kam.
...
Der Bedienhebel der Vergaservorwärmung war ca. 5 mm geöffnet, der Gashebel befand sich in der Stellung "Vollgas" und der Gemischhebel in der Stellung "reich". Die Trimmungsanzeige befand sich ungefähr in der 50% ND-Position. Der Landeklappenhebel und die Anzeige befanden sich in der 10°-Position.
 
Intrepid

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Es gab allerdings Eintragungen im Bordbuch zu Problemen mit dem "Drehzahlverhalten des Triebwerks", worauf die BFU aber nicht näher eingeht.
Vielleicht wird das noch untersucht, ist ja nur ein Zwischenbericht.
 
innwolf

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Hallo,
es bleib die grundsätzliche Frage, Wissenslücke des Piloten?, möglicher theoretischer Steigwinkel in der Höhe bei perfekten Motor und 20kg+MTOW in der Höhe und bei der Temperatur, dazu der Windeinfluß, Gegenwind bringt Lee, Rückenwind ist mies für den geometrischen Steigwinkel relativ zum Boden.

Gibt es ausser den französischen Altioports noch um 1000m höher noch Plätze in Mitteleuropa um 1000m nn plus ca. 5% Steigung auf der Landebahn plus nahfolgendem Gelände?
 
macfly

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Die Luftfahrtbehörde hat nun eine neue Regelung erlassen, mit der "ortsfremde" Piloten wieder auf der Wasserkuppe fliegen dürfen:
Neue Auflagen: Flugbetrieb auf der Wasserkuppe kann nach tödlichem Unfall wieder starten

Neuregelungen:
1. Bessere Markierung der Schwelle auf der Landebahn, damit Piloten den Landepunkt deutlicher wahrnehmen.
2. Neue Fangzäune, gestaffelt aufgestellt, um ein Durchbrechen von Flugzeugen bis zur Straße/Fußweg zu verhindern.
3. Piloten dürfen dort nur noch starten/landen, wenn sie eine Einweisung inkl. 3 Starts&Landungen mit einem ortskundigen Fluglehrer absolviert haben. Die Berechtigungen muss alle 3 Jahre erneuert werden (sofern dort im Zeitraum nicht mindestens 3 Starts/Landungen absolviert wurden).

Strenggenommen heißt das natürlich eigentlich, dass "ortsfremde" dort weiterhin nicht fliegen dürfen - weil man nach so einer Trainingseinheit ja nicht mehr "ortsfremd" im Sinne des Wortes ist. Immerhin ist aber mal genau festgelegt worden, wie genau aus einem "ortsfremden" nun ein "ortskundiger" Pilot wird.
 
Augsburg Eagle

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Gegen den Pilot wurde Anklage erhoben wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Gefährdung des Luftverkehrs
 
innwolf

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Hallo,
die Wasserkuppe ist eben kein Flugplatz für Durchstartmanöver. In Bahnmitte noch 2m Höhe, am Bahnanfang also bei 5% Gefälle 15m bis 20m... , nur wenn es ein horizontales Endteil gewesen wäre.
 
lutz_manne

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Das folgende hat sicher mit dazu beigetragen, dass sich die Opfer am Boden nicht hatten rechtzeitig in Sicherheit bringen können und überrascht wurden.

"Nach Zeugenaussagen war die Straße bis auf den Schrankenbereich mit Fahrzeugen zugeparkt, obwohl dies offiziell nicht erlaubt war. Somit war der Fußgängerverkehr auf der Straße verdeckt und schwer erkennbar. Für Personen auf der Straße blieb das sich annähernde Flugzeug dadurch ebenfalls unbemerkt."
 
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... bis auf den Schrankenbereich mit Fahrzeugen zugeparkt, obwohl dies offiziell nicht erlaubt war. ...
Die Cessna ist ja genau im Bereich der Schranke durchgerauscht- im Umkehrschluß hätten die Autos die Maschine vielleicht ausreichend gebremst.
 
Intrepid

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... im Umkehrschluß hätten die Autos die Maschine vielleicht ausreichend gebremst.
Es saß ja ein Steuerer im Flugzeug, welcher im Rahmen seiner Möglichkeiten die Richtung bestimmt hat. Da geht Lücke vor Hindernis.
 
macfly

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Es saß ja ein Steuerer im Flugzeug, welcher im Rahmen seiner Möglichkeiten die Richtung bestimmt hat. Da geht Lücke vor Hindernis.
Schon, allerdings sagt der BFU Bericht auch:
"Es kann davon ausgegangen werden, dass der Pilot im Steigflug mit eingefahrenen Klappen durch die angehobene Flugzeugnase keine Sicht nach vorne hatte."
(gemeint ist natürlich: nach vorne, auf den Erdboden...)

Und nach dem Luftbild war die erste, ungewollte Bodenberührung nur 2-3 Autolängen von der Straße entfernt. Glaube kaum, dass der Pilot nach Bodenkontakt die Richtung noch maßgeblich beeinflussen konnte. Ist aber auch eine müßige Frage.
 
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Der Pilot wird sich für seine Fehler vor dem Richter verantworten müssen. Was mich etwas verwundert das gegen die Flugplatzbetreiber abgesehen von der Auflagen keine rechtliche Schritte unternommen wurden. Für einen sicheren Betrieb sind die Flugplatzbetreiber genauso verantwortlich. Wasserkuppe ist nicht der einzige Flugplatz wo im Endflug Strassen und Fusswege die Landebahn kreuzen. Dort gibt es aber Lichtsignale, Schranken, akustische Warnanlagen etc.
 
macfly

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Wasserkuppe ist nicht der einzige Flugplatz wo im Endflug Strassen und Fusswege die Landebahn kreuzen. Dort gibt es aber Lichtsignale, Schranken, akustische Warnanlagen etc.
Die Platzgenehmigung erteilt die Landesluftfahrtbehörde. Auflagen, wie Ampelanlagen, Sperrung von Straßen etc, werden in der Platzgenehmigung detailliert aufgelistet - wenn diese von der Behörde als notwendig angesehen werden. Wenn der Platzbetreiber hier alle Auflagen aus der Genehmigung gehalten hat, dann kann er für fehlende Auflagen nicht verantwortlich gemacht werden. Ein Platzbetreiber kann auch nicht einfach selbständig die (temporäre) Sperrung einer öffentlichen Straße anordnen.

Wenn man wegen der genannten Platzverhältnisse klagen wollte, müsste sich die Klage in diesem Fall gegen die Landesluftfahrtbehörde richten (unter der Annahme, dass sich der Betreiber an alle Auflagen gehalten hat).
 
Intrepid

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Wenn der Platzbetreiber hier alle Auflagen aus der Genehmigung gehalten hat, dann kann er für fehlende Auflagen nicht verantwortlich gemacht werden.
Parten nicht Autos wo keine Autos hätten parken dürfen?
 
macfly

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Parten nicht Autos wo keine Autos hätten parken dürfen?
Ja, falls in der Platzgenehmigung etwas stand wie z.B. "Landungen dürfen nur stattfinden, wenn die Straße oberhalb des Flugplatzgeländes auf einer Länge von 30m zu beiden Seiten der Piste frei von parkenden Autos ist.", dann hätte der Betreiber das regelmäßig kontrollieren und den Flugbetrieb sofort einstellen müssen, sobald dort Autos parkten...

Persönlich glaube ich aber nicht, dass so etwas in der Genehmigung stand. Es war ja nicht mal vorgesehen, dass die Stelle überhaupt tief überflogen wird (weder beim Start, noch bei einer Landung). Wenn die Behörde die Hindernisfreiheit dort zur Auflage gemacht hätte, hätte sie ja auch gleich eine Ampelanlage vorschreiben müssen (es durften dort ja sogar LKW fahren...). Das Parkverbot hatte vermutlich nicht direkt etwas mit dem Flugbetrieb zu tun (sondern ggf. eher mit den Besuchermassen und dem Verkehr).
 
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