Wettbewerb 2021: Regeln

Diskutiere Wettbewerb 2021: Regeln im Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich Forum im Bereich Wettbewerb; Segelflugzeuge aus französischer Entwicklung oder Produktion sind auch erlaubt. Ein Luftballon mit aufgemaltem F nicht.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
"In Frankreich gebaute Flugzeuge"
Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe.

Schade eigentlich, die Franzosen haben auch interessante Segelflugzeuge gebaut.
Segelflugzeuge aus französischer Entwicklung oder Produktion sind auch erlaubt.
Ein Luftballon mit aufgemaltem F nicht.
 
#
Schau mal hier: Wettbewerb 2021: Regeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ach Norbert: Ich würd´s nicht "kleinlich" nennen, dass man um die Nesher/Kfir eine "surreale" Diskussion führt. Eher: Klarmachen, wie die Regeln auszulegen sind!
Ich brauch weder Thema noch Regeln (ausser vielleicht Anfang und Ende und was für Photos man einstellt und wie abgestimmjt wird) und bin gerne bereit, auch ne Kfir zu bauen (klar!) oder ne Hajabusa in Französsich Indochina - aber wo enden dann die Regeln und wo nicht?
Oder andersum: Dann brauchen wir auch kein Thema, sondern jeder baut, was er will!

MIr isses wurscht, was letztlich von den Verantwortlichen festgelegt wird - aber wenn schon mal was festgelegt wird, dann suche ich nicht ne Möglichkeit, meinen "Liebling" irgendwie argumenativ reinzumogeln. Bau ich halt Flugzeuge aus französischer Konstruktion oder französischer Lizenzproduktion ...

Michael
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.916
Ort
Süddeutschland
Ich gieße mal etwas Öl ins Feuer, und frage, ob dieser Bausatz erlaubt ist:


Das Flugzeug ist in Frankreich gebaut, besteht jedoch aus Baugruppen von drei verschiedenen Cessna 2-mots:biggrin::biggrin::biggrin:.

Wie dem auch sei, es erscheint mir, daß der Weg von Ankündigung, zum tatsächlichen Baubeginn, Erstellung eines Bauberichtes, über Fertigstellung und Roll-Out lang ist, und nicht immer geschafft wird. Daher gibt es wohl auch deswegen kein Grund zur Sorge?

Ich bleibe bei meiner Mirage IIIE....
 
motogp

motogp

Berufspilot
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
216
Ort
Upper Bavaria
Also, erstens, versucht hier niemand seinen „Liebling“ argumentativ irgendwo reinzumogeln und zweitens ist es mir eigentlich völlig egal ob Nesher, Kfir und Co. hier im Wettbewerb geduldet werden oder nicht........im Zweifelsfall baut man eben was Anderes, was dem Thema entspricht und für weniger „Schnapp-Atmung“ bei manchem Beteiligten sorgt.

Nix für ungut und noch einen schönen Restsonntag......

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich weiss nun auch welche vier Typen ich bauen werde.....dödudeldiiii.....:65:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Am Ende ist es doch völlig egal, es geht doch um nichts weiter als ein wenig Ehre (Oder Ruhm?). Und wenn der Bau völlig am Thema vorbei ist, wird er ja spätestens in der Abstimmung durchfallen… aber der Erbauer hatte Spaß beim Bau und alles wird gut.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Bei der Kfir hab ich im ersten Moment auch geschluckt.
Aber andererseits fasziniert mich schon seit meiner Kindheit was die Israelis aus dem französischen Grundentwurf gemacht haben. Für mich wäre so ein Wettbewerb ein Motivationsschub das mal endlich anzugehen. Klar kann ich die auch außerhalb eines Wettbewerbs bauen - aber da ist die Gefahr viel größer, dass das versandet.
In der Bauphase beide Augen zudrücken und dulden - von mir aus vor der Abstimmung dann disqualifizieren - gewinnen kann ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten eh nichts außer Spaß und hier und da neue Fähigkeiten.

Aber das ist nur meine rein persönliche Sichtweise - ich bin nicht der typische Modellbauer.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Segelflugzeuge halten sich aus eigener Kraft oben -> regelkonform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Also ganz ehrlich wer bei dem Thema nix findet ist doch selber Schuld oder??? Ich finde das Thema lässt nahezu unendliche Möglichkeiten zu und mich "stresst" eher die Auswahl (und die Frage ob ich innerhalb eines Jahres was fertig bekomme...;-) )...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Stimmt, es gibt genug "reinrassig" französische Flugzeuge, so dass man sich nicht durch irgendwelche Spitzfindigkeiten durchmogeln muß. Aber trotzdem meine Frage: Wie ist das mit halb-französischen Typen wie Transall, Concorde, Airbus, Alpha Jet, Puma etc.?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ergänzend:

Das Fluggerät muss aus Frankreich stammen, Lizenzfertigungen gehören ebenso dazu wie Fluggerät aus dem Hause Airbus (ausgenommen Eurofighter) Eurocopter und Ariane Space. Auch die Concorde gehört dazu.

Beispiel: Eine Rafale in ägyptischen Farben ist erlaubt, eine Bell P-39 in französischen Farben dagegen nicht.
Sollte genügen, oder?:rolleyes1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
nich lang schnackenfragen...

Transall und Concorde stehen auch auf meiner Liste und liegen schon im Regal, was sollte dagegen sprechen?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ok, wollte nur mal sicher gehen. Ich danke Dir!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ist ja nur meine Meinung, ich bin ja nicht der Oberschiedsrichter. Aber wer ist das eigentlich? Die Abstimmer im nächsten Januar.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...] Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Rollout im Forum nirgendwo anders gezeigt werden [...]
Gilt das nur (noch) für komplette/fertige Modelle, oder wie bisher (üblich) auch für Baubericht/Baugruppen?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es widerspräche dem FF-Wettbewerb, wenn du das Modell baust und gleichzeitig den Baufortschritt in einem anderen Forum zeigst. Debattiert wurde, hier bauen und Roll-out zeigen und sofort danach in einer Zeitung bzw. eigener Homepage oder Modellbauausstellung veröffentlichen; das ist ok. Das Modell sollte extra für diesen virtuellen Wettbewerb entstehen.
Eine Frage zum Modell in einem anderen Modellbauboard stellen und da mal ein Bild reinsetzen, fällt sicher nicht darunter.
Oder anders...
was möchtest du uns mit dieser Fragestellung sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Wettbewerb 2021: Regeln

Wettbewerb 2021: Regeln - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Dezember 2021

    Fotowettbewerb Dezember 2021: Fotowettbewerb Dezember 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb November 2021

    Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Oktober 2021

    Fotowettbewerb Oktober 2021: Fotowettbewerb Oktober 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb September 2021

    Fotowettbewerb September 2021: Fotowettbewerb September 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb August 2021

    Fotowettbewerb August 2021: Fotowettbewerb August 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Dezember 2021

      Fotowettbewerb Dezember 2021: Fotowettbewerb Dezember 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb November 2021

      Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Oktober 2021

      Fotowettbewerb Oktober 2021: Fotowettbewerb Oktober 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb September 2021

      Fotowettbewerb September 2021: Fotowettbewerb September 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb August 2021

      Fotowettbewerb August 2021: Fotowettbewerb August 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben