Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe keine Lust, diesbezüglich tiefer in die Materie einzugehen, was auch zu weit wegführen würde ... ... mir kommt da nur die Aussage eines...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Das ist mir bekannt. Der Austausch ist nur dann gegeben, wenn jeder Teilnehmer Rohdaten liefern kann. Wie weit das mehr an Weitergabe tatsächlich geht, das hängt nicht unwesentlich vom Wert dieser Daten ab. Die Schweden gehören nicht zum Kern der " Fünf Augen " -Gemeinschaft und die entsprechenden Details kann man ja Deinen Links entnehmen.
Ich habe keine Lust, diesbezüglich tiefer in die Materie einzugehen, was auch zu weit wegführen würde ...
... mir kommt da nur die Aussage eines Users an anderer Stelle hier im FF in den Sinn (letzter Satz bzw. Frage) ... :TD:
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Heute nachmittag verlegte der S102 KORPEN, 102003, mit c/s SVF633 von der Heimatbasis Linköping/Malmslätt, SWE über GBR-FRA zur RAF Akrotiri/CYP.
Gleiche Maschine war auch schon letztes Jahr in Oktober temporär auf Zypern stationiert (siehe etwas weiter oben Beiträge #263 und #264).
Oh, da lag ich wohl falsch ... es sieht wohl eher so aus, daß der KORPEN 102003 dieses Mal nicht Zypern, sondern die NSA Souda Bay, Kreta/GRC als FOL nutzt.
Aktuell ist er mit bekanntem c/s SVF633 über dem östl. Mittelmeer unterwegs:



Vielleicht fliegt er demnächst auch Einsätze über dem Schwarzen Meer ... ?

EDIT 12:30 Uhr:
zeitgleich ist über dem östl. Mittelmeer auch der israelische GULFSTREAM V 'NACHSHON SHAVIT' "684" unterwegs.

EDIT 15:46 Uhr:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.751
Zustimmungen
621
Ist das Deine Meinung zum Zweck der Verlegung?
Bitte als Antwort jetzt keinen Link auf ELINT bei Wikipedia... :)
Würde sagen, ist stimmig. Denn dort fliegt sehr viel Neues zu Testen aus russ. Produktion und dies kann man abgreifen. Ist in der Ostsee ev. schwieriger.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Der S102B KORPEN 102003 ist am 16.10.20 mit c/s SVF633 via FRA/GBR wieder zur Heimatbasis Linköping/Malmslätt, SWE zurückgekehrt.
Er flog von der NSA Souda Bay, Kreta/GRC aus im Zeitraum 12. bis 15. Oktober täglich Einsätze über dem östl. Mittelmeer vor der Küste Syriens.
Im Vergleich zu den bisherigen Verlegezeiträumen war es dieses Mal nur ein recht kurzes 'Gastspiel' im Mittelmeer.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Alles, was Sie über der Saab 35 Draken wissen wollen...

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Bei diesem Artikel von Karl Schwarz über die Saab 35 Draken gibt es nichts zu meckern und nur darum geht es.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Liebe renommierte Fachleuten,

Ich finde meinerseits diesen Artikel sehr informativ. Zum Beispiel, der Testträger Saab 210 und die Gegengeschäfte im Umfang von mindestens 130 Prozent des Auftragswerts ausgehandelt, mir völlig unbekannt waren.

Vielen Dank Herr Karl Schwarz !
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Toll, kannte ich noch nicht ... :thumbup:
Ist wohl in Schweden jedes Jahr Tradition, mehrere Städte zu überfliegen. Hier der Plan für nächsten Tage im Dezember 2020

==> leider nur im google-cache (Original-Seite zeigt bei mir Fehler 1020)
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Toll, kannte ich noch nicht ... :thumbup:
Ist wohl in Schweden jedes Jahr Tradition, mehrere Städte zu überfliegen. Hier der Plan für nächsten Tage im Dezember 2020

==> leider nur im google-cache (Original-Seite zeigt bei mir Fehler 1020)
Flygvapnets Julgransflygningar ist Tradition und wurde in den jetzten Jahrzehnten von verschiedenen Geschwader durchgeführt.
Heuer sind eingesetzt: F17,F7,F21 mit den Gripen, die Flygskolan mit den Sk60 und die Tp 84 Herkules fliegen eine Weihnachtskugel.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Die Bindungen zwischen Schweden und der NATO scheinen enger zu werden
Ein Nato-Beitritt ist für Schweden kein Tabu mehr | NZZ
mit Bild:
Schwedische Gripen-Kampfflugzeuge eskortieren amerikanische Bomber des Typs B-1 Lancer während einer Übung über der schwedischen Ostseeküste. Schweden ist mit seiner traditionellen Neutralitätspolitik zwar nicht Mitglied der Nato, pflegt zur Allianz aber sehr enge Kontakte.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Heute wurde im Schwedischen Parlament beschlossen das Geschwader F16 in Uppsala wieder zu aktivieren!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am Dienstag beschloss das schwedische Parlement/Reichstag eine 40% Erhohung des Verteidigungsetat fur die Periode 2021-2024.
In 2030 soll die Zahl des Militars von 55,000 auf 90,000 steigen.

Warum Schweden erhoht.
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Braucht die J35 Fremdanlassstrom zum Triebwerkanlassen wie unsere Mig21? Und was ist das für ein Sensor direkt vorne unter dem Rumpfbug. Infrarot? Die schwedischen Kampfjets sollen ja eine der ersten gewesen sein, welche über ein HUD verfügten.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Braucht die J35 Fremdanlassstrom zum Triebwerkanlassen wie unsere Mig21? Und was ist das für ein Sensor direkt vorne unter dem Rumpfbug. Infrarot? Die schwedischen Kampfjets sollen ja eine der ersten gewesen sein, welche über ein HUD verfügten.
Kartuschenstart mit Isopropylnitrat
Das ist ein IRST den nur die J-35F/J/S hatten. Reichweite ca 30km.
Ja die AJ37 hatte als erster Kampfjet ein HUD.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Braucht die J35 Fremdanlassstrom zum Triebwerkanlassen wie unsere Mig21? Und was ist das für ein Sensor direkt vorne unter dem Rumpfbug. Infrarot? Die schwedischen Kampfjets sollen ja eine der ersten gewesen sein, welche über ein HUD verfügten.
Außenbordstrom wird normalerweise für die Bordelektrik /Avionik benötigt (z.B. Einlaufen der Kreisel). Da die Schweden viel Wert auf Dislozierung ( Start von Straßen ) legen, ist aber auch ein reiner Batteriestart ohne externe Stromversorgung möglich.
Der Triebwerksstart selbst erfolgt über einen sogenannten AVPIN-Starter. AVPIN (Isopropyl Nitrat ) ist ein Monofuel.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben