Whisky Foxtrott
Testpilot
Hallo miteinander,
nahezu allabendlich gleitet hier eine MD 11 mit wenig Leistung und Höhe über unser Haus. MD 11 Frachter von UPS oder FedEx.
Startet in Köln, geht auf 9000 Fuß und ist eine Viertelstunde später und 120 km weiter in Liege wieder am Boden.
Ich meine dass der Frachter etwa 100 to Nutzlast hat. Ich frage mich, wie sich das rentiert, anstatt die Last mit 5 LKW für diese 170 Straßenkilometer zu verwenden.
Denn die Kosten für die Flugvor- und -nachbereitung etc. sind immer gegeben; jeder Start kostet erhöhten Triebwerkverschleiß im Vergleich zum Reiseflug und jede Landung Reifenverschleiß. Diese Kosten fallen sinngemäß bei jedem Start und jeder Landung an, somit ist das kurze Flugstück, auf die Gesamtstrecke umgelegt, in der Relation erheblich teuerer als ein Langstreckenflug.
Die Geschwindigkeit ist natürlich ein Argument, aber die 2,5 LKW-Stunden wohl nicht wirklich problematisch.
Was sehe ich falsch?
Dankeschön vorab.
nahezu allabendlich gleitet hier eine MD 11 mit wenig Leistung und Höhe über unser Haus. MD 11 Frachter von UPS oder FedEx.
Startet in Köln, geht auf 9000 Fuß und ist eine Viertelstunde später und 120 km weiter in Liege wieder am Boden.
Ich meine dass der Frachter etwa 100 to Nutzlast hat. Ich frage mich, wie sich das rentiert, anstatt die Last mit 5 LKW für diese 170 Straßenkilometer zu verwenden.
Denn die Kosten für die Flugvor- und -nachbereitung etc. sind immer gegeben; jeder Start kostet erhöhten Triebwerkverschleiß im Vergleich zum Reiseflug und jede Landung Reifenverschleiß. Diese Kosten fallen sinngemäß bei jedem Start und jeder Landung an, somit ist das kurze Flugstück, auf die Gesamtstrecke umgelegt, in der Relation erheblich teuerer als ein Langstreckenflug.
Die Geschwindigkeit ist natürlich ein Argument, aber die 2,5 LKW-Stunden wohl nicht wirklich problematisch.
Was sehe ich falsch?
Dankeschön vorab.