Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

Diskutiere Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nur so als Perspektive: Die öffentliche Haushalte geben in Deutschland rund 10 Milliarden Euro für Kultur aus pro Jahr [1]. Das sind rund 120 Euro...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Sehe ich im Prinzip auch so für Römerüberreste, Keltenausgrabungen, Ölgemälde in staatlich finanzierten Museen, Skulpturen, "moderne" Kunst, Fossilien, alte Musikinstrumente, Dampflokomotiven usw., nicht alles auf den Müll oder verkaufen, einfach nicht mehr werden lassen unter staatlicher Obhut.
Nur so als Perspektive: Die öffentliche Haushalte geben in Deutschland rund 10 Milliarden Euro für Kultur aus pro Jahr [1]. Das sind rund 120 Euro pro Einwohner. Kostet letztlich pro Jahr also ungefähr gleich viel der täglich reingefutterte Schokoriegel.

[1] Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Kultur
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
827
Ort
Völklingen
Wenn ich mir so ansehe, welche Qualität die Luftfahrtmuseen in den USA oder in GB haben, dann muss ich schon feststellen, dass wir da in Deutschland meist sehr schlecht dastehen. Selten werden die Exponate so toll präsentiert und in den genannten Ländern sind sie oftmals auch wettergeschützt.
Auch in Frankreich gibt es in Paris ein tolles Museum und auch dort sind die Exponate toll präsentiert.
Wenn ich mir so ansehe, wieviele Museen es für Malerei Skulpturen etc. gibt und was da an Geld reingepumpt wird, dann muss ich doch sagen, dass für Technikmuseen nur Peanats ausgegeben werden.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Diesen Unsinn höre ich jetzt zum wiederholten mal, wenn also z. B. der Frankfurter Flughafen irgendwann einen Flugzeugerlebnispark eröffnen will, dann muss er irgendwo in Deutschland erstmal Exponate verschrotten um ein Museum zu eröffnen?
Ist nicht nur rechtlich nicht möglich, sondern ist recht sinnfrei, warum so etwas ausgerechnet in FF gepostet wird erschließt sich mir nicht.
Ja, sollte, der Frankfurter Flughafen ist kein privater Spender aus versteurtem Einkommen sondern es sind letztendlich öffentliche Gelder die
a) sinnvoll verwendet wrden müssen,
b) nur absolut begrenzt vorhanden sind
c) mit anderen wichtigen volkswirtschaftliche Ausgaben abzuwägen sind.

Und zur Entscheidung befugt sind die statlichen Aufschtsräte die das in de Parlamente und Haushaltspläne zu tragen haben.
Firmen im Staatsbesitz haben leider oft unkronrollierte Schattenhaushalte.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wenn jeder der hier schreibt 1000 Euro spenden würde für den Erhalt hätten wir schon 10 000 Euro zusammen. Mit mehreren 10 000 Euro ließe sich da bestimmt was für die Zukunft anschieben. Ich will damit sagen das ich genannte Summe spenden würde.
In 10 Jahren werden sonst alle den Kopf schütteln warum das Flugzeug verschrottet wurde .... :crying:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Noch weitergehend und nur auf die Luft- und Raumfahrt beschränkt. Nicht nur Museum, sondern auch geschichtliche Forschungsanstalt mit Archiven und zugänglichen Bibliotheken. Eine zentrale Anlaufstelle für alles was mit Luftfahrt zu tun hat.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wobei hierbei die Voraussetzungen in den USA, auch durch die absolute und oft führende Spitzentechnologie der Zeit des kalten Krieges und manchen Exponats, das sich aus dem gewonnenen zweiten Weltkrieg ergab, halt schon eine gänzlich andere ist.
Schon die französischen und britischen Pendants zum Smithonian Air&Space, die zumindest in der Zeit bis in die 70er eine sehr grosse und breite und oft nahe der Spitze stehende Luftfahrtbranche hatten, sind schon deutlich kleiner, begrenzter und auch unspektakulärer.

Und was Deutschland dann hat, findet sich durchaus gut dargestellt im Deutschen Museum und seiner Aussenstelle, der Flugwerft Schleißheim.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Innen ist schon alles leer. Und in der Vergangenheit hat das SEK dort reichlich geübt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Schade für den schönen Flieger...

R.I.P.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Cockpit auch schon leer ?
Ich durfte leider nicht rein. Aber laut Aussage ja. Und das wohl schon länger. Klingt plausibel. Hätte ich auch gesichert. Strukturell macht sie, zumindest von außen, einen nicht ganz so schlechten Eindruck. Aber wer weis wie es in der Struktur innen aussieht. Eine Rettung wäre aber denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich dachte sonst hätte das Technikmuseum die Cockpitsektion ausstellen können, so wie in München.
Also vielleicht ein paar Aviation Tags und ansonsten Schrott.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Ein weiterer Link zu einem Bericht über dieses Flugzeug:
 
Thema:

Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel. - Ähnliche Themen

  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung

    Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung: Hallo. Leider weiß ich nicht, ob eine solche Anfrage hier erlaubt ist, daher bitte ich ggf. um Nachsicht. Ich weiß nicht, an wen ich mich...
  • Suche Bildmaterial zur Boeing 707/307 C der Luftwaffe

    Suche Bildmaterial zur Boeing 707/307 C der Luftwaffe: Hallo zusammen! Ich möchte die 10+01 "Otto Lilienthal" bauen. Da ich leider weder über die SuFu fündig geworden bin, noch über entsprechende...
  • Boeing 707/720 Bilder

    Boeing 707/720 Bilder: Wer DC-8 sagt, muss auch die Boeing 707 würdigen. Also los - 1984 führte German Cargo die über Jahre andauernden monatlichen Hilfsgüterflüge von...
  • Ähnliche Themen

    Oben