Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Boeing mit diesem Deal keinen Cent verdient. Die brauchen einfach positive Nachrichten und wenn diese...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Boeing mit diesem Deal keinen Cent verdient. Die brauchen einfach positive Nachrichten und wenn diese Größenordnung keine positive Nachricht ist, dann weis ich nicht mehr. Und ehrlich, ich habe auch nicht geglaubt, dass Airbus da eine Chance hatte. Aber SWA ist Airbus sicher auch dankbar, dass man durch die Drohung A220 zu beschaffen, einen super Preis bekommen hat, entsprechend positiv fallen ja die Bewertungen zur A220 aus. Und wenn SWA das betont, dann ist das für Airlines, die keine so hohe Anzahl von B737 betreiben, sicher ein zusätzlicher Anreiz, sich die A220 mal näher anzusehen. Jetzt müsste Airbus nur noch die A220-500 lancieren. Dann wird es für die B737-7Max verdammt eng, aber auch für den A319.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Da gibt es keinen Druck die Auftragsbücher zu füllen. Bis die bisherigen Bestellungen abgearbeitet sind vergehen noch Jahre, auch wenn sie von 5000+ auf 3000+ gesunken sind. Da hat sicherlich auch der Verkehrseinbruch durch Corona seinen Anteil.
Das ist aber eine sehr Optimistische Einschätzung
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Das ist eine Bewertung der Fachleute, die in die Zukunft gerichtet ist. Die haben keinerlei Interesse eine Firma und ihre Performance schön zu reden. Sie verdienen an der Richtigkeit ihrer Prognosen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das ist eine Bewertung der Fachleute, die in die Zukunft gerichtet ist. Die haben keinerlei Interesse eine Firma und ihre Performance schön zu reden. Sie verdienen an der Richtigkeit ihrer Prognosen.
Du hast die Boeing-Aktie in Google-Finanzen verlinkt, war das Deine Absicht?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Boeing mit diesem Deal keinen Cent verdient. Die brauchen einfach positive Nachrichten und wenn diese Größenordnung keine positive Nachricht ist, dann weis ich nicht mehr. Und ehrlich, ich habe auch nicht geglaubt, dass Airbus da eine Chance hatte. Aber SWA ist Airbus sicher auch dankbar, dass man durch die Drohung A220 zu beschaffen, einen super Preis bekommen hat, entsprechend positiv fallen ja die Bewertungen zur A220 aus. Und wenn SWA das betont, dann ist das für Airlines, die keine so hohe Anzahl von B737 betreiben, sicher ein zusätzlicher Anreiz, sich die A220 mal näher anzusehen. Jetzt müsste Airbus nur noch die A220-500 lancieren. Dann wird es für die B737-7Max verdammt eng, aber auch für den A319.
Der große Teil ist doch eher A320neo und besonders A321neo/LR/XLR. Die A225 mag die A320neo etwas anknabbern. Es würde jedoch sofort den Stecker bei Boeing ziehen. Besonders wenn Boeing jetzt wirklich mit einer 767MAX daher kommt. Spätestens wenn dieses Programm wirklich ernsthaft lanciert wurde wird Airbus den A225 bringen und das war es dann. Mit einem A225 sollte auch 2030 ein Neo Triebwerk, ein P&W Update möglich sein.
Während Boeing im begrenzten MOM Markt , eingekeilt durch XLR und A330neo, versucht seine letzten 15 Mrd irgendwohin mit Gewinn für Schuldenabbau anzulegen kommt Airbus daher und knallt mal kurz die MAX aus den Markt, endgültig. Boeing kann hier nicht kontern. Weder finanziell noch technisch. Es hat schlicht gar nichts. Airbus hat seinen neo Nachfolger und kann in Ruhe seine 321 weiter verkaufen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Die Airlines kaufen fleißig die B737 Max, daher wird das niemals so kommen. Schlimmstenfalls wird die politische Knarre an Airlines angelegt, die in die USA einfliegen oder dort fliegen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Während Boeing im begrenzten MOM Markt , eingekeilt durch XLR und A330neo, versucht seine letzten 15 Mrd irgendwohin mit Gewinn für Schuldenabbau anzulegen kommt Airbus daher und knallt mal kurz die MAX aus den Markt, endgültig. Boeing kann hier nicht kontern.
Das müssen sie auch gar nicht. Die A320NEO ist der 737MAX überlegen, wird sie aber nie ganz aus dem Markt drängen. Das geht schon deshalb nicht, weil Airbus nicht die Produktionskapazitäten hat, um alles abzudecken. Den Rest machen Tradition, Nationalismus und Protektionismus. SWA, Ryanair und einige andere werden die 737MAX sicherlich auch in 10 Jahren noch fliegen, möglicherweise sogar ausschließlich. Und damit werden sie vermutlich auch nicht schlecht fahren.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Ich verstehe nicht ganz, was hier einige als Endziel bezueglich Airbus und Boeing avisieren? Boeing und Airbus bauen beide hervorragende Flugzeuge. Der Weltmarkt an Flugzeugen ist groß genug, um fuer beide Hersteller genügend Absätze zu finden damit beide Firmen gute Einnahmen machen. An beiden Firmen hängen tausende von Jobs, die tausenden von Familien ein Leben mit regelmäßigem Abendbrot gewährleisten. Also sollte doch das Ziel sein, beide Firmen möglichst gewinnbringend am Leben zu halten. Mal baut Airbus ein besseres Produkt, mal baut Boeing ein besseres Produkt. Uns als Nutzer dieser Technologie sollte dieser Konkurrenzkampf gefallen, denn er gewährleistet eine stetige Produktverbesserung. Boeing hat einen Schritt in die falsche Richtung gewagt und wurde dafür direkt "bestraft" und muss sich jetzt wieder auf Qualität konzentrieren. Sobald es nur noch einen Marktriesen gibt, kann der machen was er will, da seine Produkte alternativlos sind.
Lang lebe Boeing, lang lebe Airbus!
Auf eine innovative und sichere Zukunft der Luftfahrtindustrie!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich verstehe nicht ganz, was hier einige als Endziel bezueglich Airbus und Boeing avisieren? Boeing und Airbus bauen beide hervorragende Flugzeuge. Der Weltmarkt an Flugzeugen ist groß genug, um fuer beide Hersteller genügend Absätze zu finden damit beide Firmen gute Einnahmen machen. An beiden Firmen hängen tausende von Jobs, die tausenden von Familien ein Leben mit regelmäßigem Abendbrot gewährleisten. Also sollte doch das Ziel sein, beide Firmen möglichst gewinnbringend am Leben zu halten. Mal baut Airbus ein besseres Produkt, mal baut Boeing ein besseres Produkt. Uns als Nutzer dieser Technologie sollte dieser Konkurrenzkampf gefallen, denn er gewährleistet eine stetige Produktverbesserung. Boeing hat einen Schritt in die falsche Richtung gewagt und wurde dafür direkt "bestraft" und muss sich jetzt wieder auf Qualität konzentrieren. Sobald es nur noch einen Marktriesen gibt, kann der machen was er will, da seine Produkte alternativlos sind.
Lang lebe Boeing, lang lebe Airbus!
Auf eine innovative und sichere Zukunft der Luftfahrtindustrie!
Boeing hat den Weg eines Flugzeugbauers schon längst verlassen. Es baut Produkte die es Flugzeuge nennt die jedoch nicht sicher genug sind. Schau dir das 787 Programm an. Schau die das KC-46 Programm an, das MAX Desaster. Ja nicht einmal die 777X ist irgendwas tolles. Airbus und Boeing zu vergleichen ist grotesk. Das geht ja selbst weiter mit dem Schließen des 787 Werkes mit der besseren Fertigungsqualität und auch Bewußtsein für mehr Sicherheit. Das ist alles kein Schicksal sondern schlicht alles Hausgemacht. Mit voller Absicht wurde und wird da jede redundante Sicherheitskultur im Flugzeugbau seit Jahren mißachtet. Ach ja, Zusatzleistungen bei Warnlampen nur gegen Aufpreis. Das wir das MCAS mal von 0,6° auf 2,5° anheben und die Eingriffe erhöhen erwähnen wir besser bei der FAA ja mal gar nicht. Die Kunden und Nutzer müssen ja erst rechts nichts vom MCAS generell wissen. Warum auch?

Es interessiert weder Boeing noch sonst wem, außer ein paar Senatoren wegen ihrer Wiederwahl, wer da wie welche Jobs Anbietet und hält. Diese Mentalität mit ein neues Werk eröffnen hier und 5 Jahre altes Werk da schießen fängt nun auch in Europa an, siehe Tesla.
Soll Airbus halt einen zweiten US Standort eröffnen. Dieser ist Nachhaltig, dieser kann gerne Ex Boeing Mitarbeiter beschäftigen und auch dessen Ex Zulieferer berücksichtigen. Gerne, aber deswegen hier was gutes an Boeing lassen?

Die MAX ist immer noch nicht sicherer. Sie wird es auch nie sein. Es hat immer noch keinen dritten Sensor. Wird es auch nie bekommen. Die MAX10 wird so nicht kommen und damit die Auflage der MAX7 und 8 auch umgangen. Ach ja, fein das der zweite Sensor jetzt zumindest auch direkt und nicht im Wechsel mal ausgelesen wird. Na da freuen wir uns ja mal. MCAS ist nicht dafür da das ganze wie eine NG fliegen zu lassen. Aber das steht ja hier oft genug in den letzten Jahren. Der Ex Manager von Southwest, der MAX Programmverantwortliche jetzt wird schon dafür gesorgt haben das Southwest keinen A223 kauft. Es wird genug weitere Verantwortliche geben die MAX für ihre Flurgesellschaften kaufen werden. Das macht es alles nicht besser.

Sicherheit muss sich durchsetzen. Nichts anderes und Flugzeuge von Boeing sind dies nicht mehr. Es hat auch keinen in den USA interessiert das VW Pleite gehen könnte. Sicher, einige wollten dies zumindest gerne. VW ist jedoch keine unsichere Automarke. Es hat auch keine Produkte die gerade so dahin geschustert wurden. Aber härter Bestraft wurde VW. Bei Boeing gab es ein du du du. Na wenn das mal nicht Strafe genug war.

Die Standards, die Sicherheitskultur von Airbus, die Fertigungsqualität. Die muss sich weltweit durchsetzen und auch eingehalten werden. Nichts anderes. Bei Boeing geht es nur um den maximalen Profit. Wer meint dies wird sich wieder ändern glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wer meint, es geht auch Airbus nur um maximalen Profit der verkennt wirklich irgendwie den Atlantik dazwischen. Geldverdienen ja, viel Geld ja gerne. Aber nicht auf Kosten der Redundanz und Sicherheit. Nicht auf Kosten der Qualität und Zuverlässigkeit. Nein danke!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Mal baut Airbus ein besseres Produkt, mal baut Boeing ein besseres Produkt. Uns als Nutzer dieser Technologie sollte dieser Konkurrenzkampf gefallen, denn er gewährleistet eine stetige Produktverbesserung.
Hast du den Schuss nicht gehört? Die 737 MAX ist keine Verbessung, die war eine ganz üble Notlösung um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Und darunter leiden jetzt hunderte Familien, weil Angehörige wegen dem Pfusch ums Leben gekommen sind. Da werde ich bestimmt keine Loblieder auf Boeing singen.
Wenn es um Sicherheit geht, ist und bleibt Konkurrenzkampf Kacke.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Boeing verschleudert die B737 Max für gerade mal 23 Millionen $ pro Stück.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Auch wenn ich ein großer Fan von Airbus, besonders der A220 bin, so würde ich mir nicht wünschen, dass es nur noch diese am Markt gibt.
Wie FastEagle schon schreibt, sorgt Konkurrenz für weiteren Fortschritt und es bleibt der Druck auf die Preise. Und als Flugzeugliebhaber ist es mir auch lieber, wenn man auf dem Flughafen viele verschiedene Typen von Flugzeugen sieht.
Ich freue mich über jedes neu entwickelt Flugzeug und bin gespannt was Boeing als nächste bringt. Sicherlich kein schlechtes Flugzeug. Auch auf die Russen und Chinesen freue ich mich. Schön ist auch, dass sich bei den Regionalflugzeugen etwas tut (Embraer) und nicht nur ATR und Dash 8 als einzige zur Wahl stehen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
FastEagle107 ist eine der sehr wenigen aktiven Piloten hier im Forum und wohl der einzige mit einem MAX Typerating. In einem anderen Thread wurde detailliert dargelegt, warum die Aussage "wegen MCAS abgestürzt" fachlich so verkürzt ist, dass sie Unsinn ist. Nirgendwo findet sich von ihm eine pauschale Airbush-Bashing-Aussage. Der Umstand, dass hier manche ohne fachliche Ahnung vom heimischen Wikipedia-Sessel aus aggressiv FastEagle107 angehen ist tragisch-komischer Blödsinn. Zusätzlich ist manchen offensichtlich nicht bekannt, dass auch bei Airbus (und allen anderen Herstellern) Designfehler existieren. So mancher sollte in seiner Wortwahl vorsichtiger sein, als auf den letzten Seiten hier unterbreitet.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
..., sorgt Konkurrenz für weiteren Fortschritt und es bleibt der Druck auf die Preise.
...
Das hat eben nicht so bei Boeing funktioniert! Preisdruck bringt nur selten fortschrittlichere Produkte hervor. Verzweifelte Hersteller fangen an Features abzurüsten und Regularien phantasievoll zu ihrem Vorteil auszulegen.
Die Autoindustrie hats mit dem Dieselskandal ebenfalls erwischt.
Das funktioniert nur mit einem wirkungsvollen Kontrollorgan. Doch ist es eine harte Aufgabe der Kontrolle dauerhaft das Niveau hoch zu halten. Und wenn es dann eine ganze Weile keine Vorfälle gab, kommen ein paar Kostenoptimierer und fangen an die Kontrolle zu hinterfragen.
"Ist doch bisher nichts passiert, da kann man doch die Kontrolle ruhig etwas abspecken. Läuft doch alles toll."
Und ab geht die Fahrt in eine gefährliche Abwärtsspirale.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Boeing verschleudert die B737 Max für gerade mal 23 Millionen $ pro Stück.
Wenn schon daraus zitieren, dann auch richtig.
Mit den deutlichen Abschlägen dürften Boeing und Southwest Ansprüche der Airline aus gebrochenen Lieferzusagen bei der 737 MAX und Schadenseratz für die Zeit der Flugsperre abgelten.
Der Stückpreis dürfte also um einiges höher als 23Mio$ liegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Das funktioniert nur mit einem wirkungsvollen Kontrollorgan. Doch ist es eine harte Aufgabe der Kontrolle dauerhaft das Niveau hoch zu halten. Und wenn es dann eine ganze Weile keine Vorfälle gab, kommen ein paar Kostenoptimierer und fangen an die Kontrolle zu hinterfragen.
"Ist doch bisher nichts passiert, da kann man doch die Kontrolle ruhig etwas abspecken. Läuft doch alles toll."
Und ab geht die Fahrt in eine gefährliche Abwärtsspirale.
Das Kontrolle erlahmt, wenn es zu lange gut geht, ist eine Herausforderung für die Zukunft. Da muss das System besser werden. Das System war aber trotzdem noch so gut, dass es den Grund der Abstürze auf Managemententscheidungen zurückführen konnte. Man muss das auch mal positiv sehen.

Jetzt gilt es nämlich, große Konzerne zu durchforsten, wo überall ähnlich entschieden wurde, aber vor lauter Glück die Unfälle in der Zukunft liegen - sie also noch verhindert werden können.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Dann kannst du wohl mehr als 50% der Firmen direkt schliessen...
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Hast du den Schuss nicht gehört? [...]
Ich bitte dich auf deinen Ton zu achten. Vielleicht war es von dir nicht so gewollt, aber "Hast du den Schuss nicht gehoert?" kommt bei mir so an wie "Bist du bescheuert?" Das nur als gut gemeintes Feedback, wie andere (in diesem Fall ich) deine Nachricht empfangen.

Was die Sicherheit einer Boeing 737-MAX angeht gibt es diverse Passagiere, Piloten, Familien von Piloten, Airlines und Luftfahrtbehörden, die denken, die MAX ist sicher. Deine Meinung kann dir keiner nehmen und das soll auch niemand tun. Aber nur weil du am lautesten schreist, heisst das noch lange nicht, dass du recht hast. Ich bitte dich offen fuer andere Meinungen zu diskutieren. Das bedeutet nicht, dass du deine Meinung ändern musst oder dass die falsch ist. Aber der Ton macht die Musik. Du erntest mehr Respekt, wenn du höflich und sachlich bleibst, auch wenn wir nicht auf einen Nenner kommen. Dies ist ein generelles Internet und SMS, Twitter, Insta etc Problem unserer Gesellschaft. Man neigt dazu zu dem Gegenüber keine Beziehung aufzubauen und schnellt in Richtung Konfrontation. Warum? Keine Ahnung, ich bin kein Psychologe. Aber ich wette, wenn wir in der Kneipe am Tisch sitzen würden, mit oder ohne Bier oder einem Getränk deiner Wahl, würden wir besser miteinander umgehen (das "wir" steht in diesem Fall als Sinnbild der gesamten Gesellschaft)

@701, die gleiche Kritik geht auch in deine Richtung aber wenigstens kommst du in deinen Ausführungen ohne persönliche Beleidigungen aus.

Die MAX ist immer noch nicht sicherer. Sie wird es auch nie sein. Es hat immer noch keinen dritten Sensor. Wird es auch nie bekommen.
Ist ein dritter Sensor gut? Wuerde in dritter Sensor die Sicherheit erhöhen? Wuerde ich als Pilot gerne einen dritten Sensor haben?
Ja, ja und ja!
Ist die MAX ohne einen dritten Sensor unsicher?
Nein!

Der Ex Manager von Southwest, der MAX Programmverantwortliche jetzt wird schon dafür gesorgt haben das Southwest keinen A223 kauft.
Wer ist das (Name)? Was ist die Quelle deiner Aussage, dass er dafür sorgt, dass SW keine A223 kauft? Ich kann da gerne fuer dich nachforschen, um deine Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen. Oder ist es nur eine Vermutung von dir? Das waere ja auch ok und "wird schon dafür gesorgt haben, dass..." hört sich sehr nach einer Annahmen deinerseits an. Tatsachen werden sicherlich von allen hier gerne gelesen. Meinungen auch, aber dann bitte in etwas kleinere Brötchen backen.

Ich bin nicht hier, um irgendein Unternehmen gut oder besser als ein anderes aussehen zu lassen. Ich versuche fakten- und erfahrungsbasiert und weitestgehend emotionslos Beiträge zu schreiben, um den Mitgliedern dieses Forums die Perspektive eines Piloten zu geben. Ich denke und hoffe das ist erwünscht. Ich selber schätze die Perspektive des Passagiers, des Modellbauers (der ich auch mal war und vielleicht wieder mal werde), des Ingenieurs, des Spotters, des Luftfahrt-Enthusiasten und jedem anderen sehr. Ich erfreue mich an anderen Meinungen, weil sie meinen eigenen Horizont erweitern, auch wenn ich ihnen nicht immer zustimme. Von diesem Miteinander sollte jeder profitieren und Spass am Austausch haben ohne zu versuchen irgendwie zu "gewinnen" oder sich mit seinem Wissen oder seiner Meinung als besser darzustellen.

Es ist sehr einfach nett zu sein. Ich schlage einigen vor, es öfter mal auszuprobieren.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,
unabhängig davon ob die Max jetzt sicher ist oder nicht (was ich als Passagier aus eigener Beurteilung nicht beurteilen kann) hat sich Boeing in der letzten Zeit ein paar weitere Eier gelegt.
Einmal die Geschichte mit der KC-46 wo die Air Force Müll und Produktionsrückstände in den ausgelieferten Flugzeugen hinter Verkleidungen gefunden hat, und dann die 787 Geschichte mit dem Werk in Charleston (Zeitungen wie die Seatlle Times oder die NYT berichteten über das Thema) wo man in einer Hecksektion eine vergessene Leiter gefunden hat, ebenfalls Müll hinter Verkleidungen, wo Teile eingebaut wurden die vorher von der Q-Kontrolle aussortiert wurden und wo man scheinbar Aluspäne in der Cockpitverkabelung belässt, von denen befürchtet wird dass sie früher oder später Kurzschlüsse auslösen könnten.

Nach den Max Abstürzen erhöht das das Vertrauen in Boeing Flugzeuge neuerer Bauart (Flugzeuge wie die NG haben bewiesen dass sie sicher sind) nicht gerade.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mal baut Airbus ein besseres Produkt, mal baut Boeing ein besseres Produkt.
Ich habe zuletzt vermehrt die Befürchtung, dass betriebswirtschaftlich Geschulte gemerkt haben, dass es das beste ist, gar keine neuen Flugzeuge zu bauen. Also keine Neuentwicklungen. Die sind zu risikoreich. Wenn alle anderen Konkurrenten sich auf die Nase legen oder man einen Burgfrieden bewahrt, kann man davon leben.
Boeing muss dringend etwas tun. Die Zeiträume in der Industrie sind lang, was jetzt "läuft" kann Jahre später komplett ausfallen und dann hat man keine Chance zum Gegensteuern (ein bisserl wie Corona). Boeing sollte einen neuen Single Aisle rausbringen, und den auf einem komplett neuen Produktionssystem basieren. Technisch ist der A320 in etwa der Stand der Technik, da kann man noch CfK-Flügel randübeln.
 
Thema:

Boeing Single Aisle / B737 Programm

Boeing Single Aisle / B737 Programm - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fahrs Fahrwerk aus SchlagSeite

    Oben