F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @mel Danke für den Hinweis ... ich war der Ansicht, dass das MAWS Bestandteil des EPAWSS sei. Übrigens interessant ist die gesteigerte Leistung...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
@mel
Danke für den Hinweis ... ich war der Ansicht, dass das MAWS Bestandteil des EPAWSS sei.

Übrigens interessant ist die gesteigerte Leistung der F-15EX gegenüber der F-15E ... lt. Grafik (wenn sie denn korrekt ist) 592miles mehr Reichweite und 10.000ft mehr Gipfelhöhe:
... einziger erkennbarer Unterschied sind ja die GE F110 Triebwerke anstelle der PW F100.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
[...]
Klingt plausibel ... insbesondere, dass man auch in Israel die Möglichkeit der problemlosen Integration der EX in bestehende F-15 Staffeln nutzt. Da ich nicht genau in Erinnerung habe, ob Israel genug F-15D zur Ausrüstung einer vollständigen Staffel hat, könnte natürlich auch eine gemischte Staffel aus F-15D und den besterhaltenen F-15C rauskommen.
Habe auch keinen zuverlässigen Überblick über die noch existierende Flotte. Meine Schätzung ist, dass der F-15D-Bestand, ausgehend von der Website von Joe Baugher sowie mit den zehn zusätzlichen Ex-USAF-Maschinen, für eine Staffel ausreichen dürfte. Auch wenn einige Charlie-Modelle überleben: mindestens das Ende für die letzten A/B dürfte gekommen sein. Vielleicht hat man analog zur USAF auch festgestellt, dass sich der Weiterbetrieb der Legacy-Eagles trotz diverser Updates gar nicht mehr lohnt, und lässt nur eine Staffel mit den neuen Maschinen sowie die 69. Staffel mit aufgefrischten F-15I übrig - so wie man auch zwei der drei F-16 Block 30-Staffeln ersatzlos aufgelöst hat.

Zu der von Dir geposteten Grafik: die geht natürlich von den alten -220E-Motoren in der E aus. Die neueren -229-Triebwerke (egal ob PW oder GE) haben ~25% mehr Schub, kamen aber m.W. in den letzten USAF-Strike Eagles sowie in deren diversen Exportmodellen bereits zum Einsatz. Ob die Struktur der EX dank FBW leichter ist als bisher, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222

Das israelische Interesse an der F-15EX scheint doch nicht so ausgeprägt wie u.a. von mir vermutet und bisher medial kolportiert. Der Zug ist noch nicht abgefahren, aber zumindest taucht die Maschine bei den jüngst entschiedenen Beschaffungsprogrammen (mehr F-35, KC-46A, CH-53K) nicht auf.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das israelische Interesse an der F-15EX scheint doch nicht so ausgeprägt wie u.a. von mir vermutet und bisher medial kolportiert. Der Zug ist noch nicht abgefahren, aber zumindest taucht die Maschine bei den jüngst entschiedenen Beschaffungsprogrammen (mehr F-35, KC-46A, CH-53K) nicht auf.
Ganz ehrlich: Was wollen die damit? Die F-35 ist nicht teurer hat aber einen massiven taktischen Vorteil gegenüber allen möglichen Gegnern in der Region. Die F-15 bietet da jetzt nichts Vergleichbares. Als Lastenesel haben die Israelis noch genug moderne F-16. An deren Stelle würde ich mir wenn man noch Luft hat mehr F-35 auf den Hof stellen. Damit kann man die Gegner wesentlich mehr beeindrucken als mit ein paar F-15.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Grundsätzlich sehe ich das auch so - F.35 für die herausfordernden Einsätze und F-16 als Lastesel, wenn die Anzahlt der Bodenziele sehr groß ist und mehr Wirkmittel ins Ziel gebracht werden müssen sind ein gutes Team. Die F-15 hat im Vergleich zur F-16 kaum relevante zusätzliche Fähigkeiten, aber bringt bei Anschaffung und Betrieb deutliche Mehrkosten mit sich. Die israelischen Entscheider für Beschaffungsprojekte haben in der Vergangenheit durchaus aufs Budget geachtet und versucht, mit dem gegebenen Budget möglichst viel Schlagkraft einzukaufen.

Der einzige Vorteil der F-15 ist die größere Reichweite. Der einzige derzeit am Horizont sichtbare Gegner, für dessen Bekämpfung Reichweite das entscheidende Kriterium ist, heißt Iran. Mit Kampflugzeugen "neutralen" Luftraum zu durchqueren ist deutlich leichter als mit Tankern, die schon aufgrund ihrer Größe auffallen. In Angesicht des schlechten Verhältnis des Iran zu den an Israel angrenzenden Nachbarn, die ggf. überflogen werden müssen, halte ich die Luftbetankung im ausländischen Luftraum derzeit für die attraktivere Option. In der aktuellen politischen Lage werden Jordanien und Co einen israelischen Angriff auf den Iran inkl. Luftbetankung dulden. Es macht daher mehr Sinn, die Tankerflotte auszubauen (und dann ggf. die F-16 einmal öfter zu betanken).
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Der zweite Vorteil der F-15 ist die größere Waffenlast, bzw. nur die F-15 kann die großen bunkerbrechenden Bomben tragen.
Letztlich hat auch die F-35 in Sachen Iran und Zerstörung deren Atomprogramms auch keinen wirklichen taktischen Vorteil mehr, da auch die F-35 die benötigten großen Bunkerbrecher nicht intern unterbringen kann.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ganz ehrlich: Was wollen die damit? Die F-35 ist nicht teurer hat aber einen massiven taktischen Vorteil gegenüber allen möglichen Gegnern in der Region. Die F-15 bietet da jetzt nichts Vergleichbares. Als Lastenesel haben die Israelis noch genug moderne F-16. An deren Stelle würde ich mir wenn man noch Luft hat mehr F-35 auf den Hof stellen. Damit kann man die Gegner wesentlich mehr beeindrucken als mit ein paar F-15.
Etwas späte Antwort. Einige Aspekte wurden ja von meinen Vorpostern bereits genannt, darunter vornehmlich die hohe Reichweite sowie die Waffenlast. Es hat schon seinen Grund, warum der F-15I strategisch bis heute eine Schlüsselrolle zukommt, trotz der großen F-16I-Flotte.

Auf der anderen Seite plant die USAF, die F-15EX neben der "homeland defense" vor allem als Waffenlastesel im Datenverbund mit den neueren Waffensystemen einzusetzen. Gut möglich, dass Israel ähnliches vorhat und darin einen Mehrwert sieht. Die andere Hauptbegründung der USAF für die Einführung der F-15EX, nämlich die niedrigen Umrüst-, Wartungs- und Betriebskosten insbesondere beim nahtlosen Umstieg von F-15C/D auf -EX, würde bei der IDF/AF im gleichen Maße zutreffen.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Seit heute hat die F-15EX bei der USAF nun die Bezeichnung "F-15EX Eagle II".
Mir wäre F-15F Eagle II oder F-15F Yeager lieber, da meiner Meinung nach das Anagram "5EX" bei manchen Personen (u.a. Politiker*innen) nicht ganz genehm wäre.
Aber vielleicht fand die USAF die Bezeichnung "F... Eagle two" schlimmer. :wink2::whistling:🤣
Quellen (Englisch):
F-15EX Named the Eagle II - Air Force Magazine
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
EX Eagle , also ein ehemaliger Adler .........
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Sie haben ja von einer 22 AAM Option gesprochen. 6 pro Flügel, 8 unter dem Bauch und wahrscheinlich 2 zentral.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wie bekommt man unter den Flügeln sechs AMRAAM unter? Gibt es dazu Bilder?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Anhang anzeigen

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Zur F-15C ... ist das nur ein Test oder habe ich etwas verpasst?
Das war ein Test - nur ein Bodenversuch, geflogen ist die F-15C damit nicht.
Dafür wäre noch einiges an testen notwendig. Die CFT Typ 4/5 sind nicht für die F-15C/D zertifiziert, die AMBER überhaupt nicht.

Mit der F-15EX hat sich das Thema F-15C Modernisierung erledigt. Und vom AMBER hat man auch nichts mehr gehört, das dürfte auch für die F-15EX nicht kommen. Zumindest bis auf Weiteres.

Wie bekommt man unter den Flügeln sechs AMRAAM unter? Gibt es dazu Bilder?

Im Flug gesehen habe ich 6 AMRAAMs aber noch nicht. Nur 4 plus 2 Tanks.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Mit der F-15EX hat sich das Thema F-15C Modernisierung erledigt. Und vom AMBER hat man auch nichts mehr gehört, das dürfte auch für die F-15EX nicht kommen. Zumindest bis auf Weiteres.
Aber hängen die 2 AMRAAM auf den äußeren Flügelstationen nicht auch quasi an AMBER Racks !?

Meiner Ansicht nach ist AMBER nicht anderes als eine (die?) neue Aufhängung für zwei Waffen, die alternativ an CFT, den Standardflügelstation und den neuen äußeren Flügelstationen befestigt werden kann ... bei genügend Bodenfreiheit auch in Doppelausführung oder gar Dreifachausführung untereinander. Sicher ist natürlich, dass für jede Station eine eigene Zertifizierung erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Aber hängen die 2 AMRAAM auf den äußeren Flügelstationen nicht auch quasi an AMBER Racks !?
Nein, das sind zwei Startschienen (LAU-128 vermutlich), die links/rechts an einem Adapter hängen, der wiederum an den Pylonen 1/9 hängt.
Dürfte dieselbe Kombination sein, die man auch an die inneren Pylonen hängen kann.

AMBER ist wie der Name sagt ein rack, d.h. zum Abwerfen, er hat keine Startschienen.

Meiner Ansicht nach ist AMBER nicht anderes als eine (die?) neue Aufhängung für zwei Waffen, die alternativ an CFT, den Standardflügelstation und den neuen äußeren Flügelstationen befestigt werden kann ... bei genügend Bodenfreiheit auch in Doppelausführung oder gar Dreifachausführung untereinander. Sicher ist natürlich, dass für jede Station eine eigene Zertifizierung erforderlich ist.
AMBER ist erstmal nur ein Vorschlag von Boeing für einen Waffenträger für zwei Waffen. Hier gehts zum Patent bei google.
Der Träger ist nicht F-15 spezifisch, kann daher an verschiedensten Waffenstationen verschiedenster Typen getragen werden. Stapeln übereinander geht nicht.

Aber eben, ist nur ein Konzept von Boeing ohne Kunde bislang.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Also alles nur eine Idee und bis auf weiteres nix mit 22 AMRAAM an der F-15irgendwas.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wie sehen eigentlich die Cockpits der neuen bzw. upgegradeten F-15 C/D aus?
Gerade für die F-15D bzw. den WSO findet man kaum was im Netz.
Hat jemand von euch Fotos - die alten Uhrenkästen aus den 1970ff. werden es ja wohl nicht mehr sein?

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Advanced Black Box Konzepte

    Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • 1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell

    1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell: Bei einer meiner letzten Ebay-Käufe konnte ich einen von mir lange gesuchten Oldtimer von Revell ergattern. Ich kann mich eigentlich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugforum speedstar

    ,

    F-15 Advanced Eagle

    ,

    eurofighter neubeschaffung

    ,
    convair f-106 flugzeugforum
    , advanced f15, f15 advanced, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-advanced-die-state-of-the-art-eagle.86373/page-21
    Oben