Nochmal ich zum Video, Vergleich USA zu China und Flugbetrieb generell:
Im Video gibt es ein Standbild, wo man wunderbar die Fool Line erkennen kann (rote Pfeile):
Diese Linie wird von mehreren Aufsehern "bewacht". Geht oder ragt während eines Landeanfluges irgendetwas über diese Linie, leuchtet ein roter Kasten um den "Ball" auf und befehligt damit ein Durchstarten. Am Ende des Videos der letzte Einweiser steht genau auf dieser Linie, um die Greyhound so nah wie möglich an die Linie zu leiten. Hinter dem Flugzeug soll kein Platz verschenkt werden, aber das Flugzeug darf auch mit seinem Bug keinen Zentimeter über die Linie hinaus ragen.
Auf Höhe der Fangseile ist die Linie verschwenkt.
Die Shandong hat so eine Linie im westlichen Stil, die Liaoning nur die breite russische Variante. Auf den amerikanischen Flugzeugträgern gibt es auch rechts von der Landebahn so eine Fool Line (genauer genommen sogar zwei: eine für normale Landungen und eine für Landungen ins Fangnetz mit mehr Platz für das landende Flugzeug). Ein eindeutiges Zeichen, dass auch rechts bei Landebetrieb Flugzeuge abgestellt werden können. Auf Kuznetsov, Liaoning und Shandong reicht dafür der Platz nicht, dort fehlt die rechte Fool Line.
Hier in einem anderen Forum Liaoning und Shandong im Vergleich:
CV-16 Liaoning (001 carrier) Thread II ...News, Views and operations
Mit Shandong sind die Chinesen schon weiter mit ihrem Lernprozess fortgeschritten. Was mich wundert, ist, dass sie das Deck der Liaoning nicht angepasst haben. Vielleicht wollen sie noch eine Zeit lang mit den unterschiedlichen Varianten Erfahrung sammeln. Oder Liaoning ist für so wenige Flugzeuge gleichzeitig an Deck vorgesehen, dass das enge Hantieren auf Deck (noch) nicht erforderlich ist.
Dann noch die generische Flugzeugträgerplatzrunde für Landungen nach Sichtflugregeln:
Und die internationale zivile Platzrunde für Landungen nach Sichtflugregeln:
Wobei bei bekanntem Zustand der Landebahn (wenn man zum Beispiel mit jemandem am Boden Funkkontakt hat und dieser ihre Brauchbarkeit zur Landung inklusive Windbetrachtung in Aussicht stellt) das Upwind Leg und das Crosswind Leg oft ausgelassen werden, man fliegt dann im 45°-Winkel in den Gegenanflug.