Verlust Bf 109 E JG 5

Diskutiere Verlust Bf 109 E JG 5 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, die Messerschmitt Bf 109 E-7 (E-4) mit der Werknummer 1983 ist am 24. Januar 1942 bei Titowka (Nähe Murmansk) verloren gegangen...
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

die Messerschmitt Bf 109 E-7 (E-4) mit der Werknummer 1983 ist am 24. Januar 1942 bei Titowka (Nähe Murmansk) verloren gegangen.
Zuletzt war sie vermutlich als rote (?) 12 bei der 5./JG 5 im Einsatz.
Hat jemand dazu mehr Informationen? Vielleicht einen Pilotennamen?
Vielen Dank im Voraus.
Die Maschine wurde neu aufgebaut und soll wieder fliegen.

Viele Grüße
cockpit
 
#
Schau mal hier: Verlust Bf 109 E JG 5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
Hallo,

hm, wenn Fragen gleich wieder weitere Fragen aufwerfen ... :angel:

Soll es ein Artikel für eine Fachzeitschrift werden? :FFTeufel:

Wurde da auch schon der Eigner befragt, bzw. all die Leute / Firmen, die an dieser
Emilie über viele Jahre arbeiteten und auch noch arbeiten?

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: wpo
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
die Anfrage kam von jemand, der gerade am der Maschine arbeitet.
Ich habe ihm angeboten, die Frage ins Flugzeug Forum zu stellen und er war damit einverstanden.
Es geht eher darum, ob jemand über das wenige, was bisher bekannt ist hinaus noch etwas Weiteres weiss.
Viele Grüße
Cockpit
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,
die Anfrage kam von jemand, der gerade am der Maschine arbeitet.
Ich habe ihm angeboten, die Frage ins Flugzeug Forum zu stellen und er war damit einverstanden.
Es geht eher darum, ob jemand über das wenige, was bisher bekannt ist hinaus noch etwas Weiteres weiss.
Viele Grüße
Cockpit
Messerschmitt Bf 109 E-7
Rote 12
WN-1983
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
rischtisch, Seilzug der Spornverriegelung :TD:
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Quelle ist die GQM-Meldung vom 26.01.42:
Luftflotte 1; 24.01.; 5./JG5; bei Titowka; Notlandung infolge Feindbeschuss (F. unverletzt); Bf 109 WNr. 1983; Bruch: 100% // keine weiteren Angaben.
Auch später soweit ich jetzt gesehen habe, keine weiteren Ergänzungen zur "1983" im Microfiche.
Um einen Namen zu finden, bräuchte man entsprechende Flugbücher oder Chroniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
@cockpit , du könntest mal bei Erik Mombeeck anfragen. Vielleicht hat er noch etwas.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und den Hinweis auf Erik Mombeek. Dann schient ja momentan zu dem bekannten Daten nichts Neues hinzugekommen zu sein.

Viele Grüße
Cockpit
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Gerade aktuell:


Das Foto zeigt die "3523" !!
.
Lieber Hilmar,
ich habe dieses Foto zur "Rote 12" erhalten.
Insgesamt muss man sagen:
Was man nicht mit eigenen Augen gesehen oder fotografiert hat.
Davon lässt man am Besten die Finger!
Gruß Helmut Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Dieses Foto zeigt doch aber die E-7 WN-1983
Das kannst du mir doch sicher bestätigen!
Sonst komme ich mir "verarmt" vor?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verlust Bf 109 E JG 5

Verlust Bf 109 E JG 5 - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • XX.10.2023 Verlust einer RF WKS Mi-8MTW-5

    XX.10.2023 Verlust einer RF WKS Mi-8MTW-5: Es war kein Unfall aber vermutlich schon ein Unglück. Die genaue Umstande Lokation, Datum, Ort, Zeit sind nicht bekannt gegeben aber dieser Hip...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 9.10.2022 Verlust einer Su-24 am Flugplatz Morosowsk (russische Luftwaffe)

    9.10.2022 Verlust einer Su-24 am Flugplatz Morosowsk (russische Luftwaffe): Der russische Su-24-Bomber stürzte nach einem Trainingsflug in der Region Rostow ab. Das teilten Journalisten des Pressedienstes des Südlichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verlust-bf-109-e-jg-5.97443/

    Oben