NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist die erste beabsichtigte Flughöhe so gewählt, dass die Mars-Drohne einen Absturz überstehen und vom Rover wieder startklar aufgerichtet werden...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ist die erste beabsichtigte Flughöhe so gewählt, dass die Mars-Drohne einen Absturz überstehen und vom Rover wieder startklar aufgerichtet werden kann, sollte sie dabei auf die Seite gekippt sein?

:FFTeufel: Wenn ja, werden dann bei der nächsten Mars-Mission Ersatzrotoren mitgenommen?

Und wenn sie auf der Seite liegt, müsste ein Programm geschrieben werden, wie sie wieder aufzurichten ist? Das wird dann zum Mars geschickt und anschließend automatisch ausgeführt? Eine direkt Steuerung ist ja wegen der Signallaufzeiten von mehreren Minuten nicht möglich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Softwareupdate hat geklappt
Mit Mars-Hubschraubern ist es also auch nicht anders, als neuerdings mit Kaffeemaschinen bei uns auf der Erde: nach dem Auspacken und Aufstellen braucht man erstmal ein Firmware-Update, damit die Mühle läuft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Und wenn sie auf der Seite liegt, müsste ein Programm geschrieben werden, wie sie wieder aufzurichten ist? Das wird dann zum Mars geschickt und anschließend automatisch ausgeführt?
Der Heli hat ja keine Vorrichtung zum Aufrichten. Die Beine sind fest verriegelt und haben keine Aktuatoren. Wenn das Teil auf der Seite liegt ist der Drops gelutscht...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... Wenn das Teil auf der Seite liegt ist der Drops gelutscht ...
Das wäre schade. Aber der Rover hat doch eine Baggerschaufel, der kann doch aktiv werden?

Er müsste vorher die Absturzstelle inspizieren, die Bilder zur Erde schicken. Dort wird die Szene nachgestellt und nach Lösungen gesucht. Dann werden diese als Programm zum Mars geschickt und die Aktion kann gestartet werden. Ich fände das spannend :wink2:. Gerade diese Interaktionsmöglichkeiten sind doch das Salz in der Suppe, wenn man beginnt, dynamische Szenen auf so weite Entfernungen von der Erde zu erzeugen.

Das Nachstellen auf der Erde ist nicht trivial, man muss die unerschiedliche Schwerkraft und Luftdichte berücksichtigen. Und es müsste schnell gehen, der Rover hat ja ein Programm zu absolvieren und soll weiterziehen können.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Er müsste vorher die Absturzstelle inspizieren, die Bilder zur Erde schicken. Dort wird die Szene nachgestellt und nach Lösungen gesucht. Dann werden diese als Programm zum Mars geschickt und die Aktion kann gestartet werden. Ich fände das spannend :wink2:.
Spannend wäre es - wenn das Ding bei Start oder Landung umkippt, führen wir die Diskussion dazu aber in der Rubrik "Flugunfälle" weiter... ;-)

Ich fürchte aber, dass man kaum über ein Aufrichten nachdenken muss. Wenn es umkippt, dann dürfte das nur in einem Moment passieren können, bei dem sich der Rotor noch dreht. Im Flug bis zu 2800rpm bei 1,2m Durchmesser. Wenn die Rotorblätter irgendwie Bodenkontakt bekommen, dann dürften sich die Blätter sofort zerfetzen. Vermutlich hat die NASA diesen Fall daher nicht näher betrachtet, weil dann eh nichts mehr zu machen ist. Wie du schon festgestellt hast, ist ja auch kein Modellbauer vor Ort, der schnell mal einen Ersatzrotor aufsteckt... Vermutlich würde auch gleich mehr kaputtgehen (Motor, Lager).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Neuer "Live"-Stream im NASA Kanal dazu: Montag ab 12:15 Uhr:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Der erste Flug ist für heute 09:31 MESZ angesetzt. Es wird allerdings ca. 3 Stunden dauern bis die ersten Daten im Kontrollzentrum ein gesichertes Ergebnis zeigen. Bilder bzw. Videos wird es noch später geben.

NASA schedules first Mars helicopter test flight for Monday – Spaceflight Now

Sollte der 30sec Flug erfolgreich sein sind noch bis zu vier weitere Flüge in den kommenden Tagen vorgesehen.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Im WDR 2 wurde heute früh gesagt, es wäre ein 10-Minuten-Flug geplant :FFTeufel:.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Man könnte meinen, die beiden Rotorblätter drehen in die gleiche Richtung.
Scheint aber nur ein Drehtest zu sein.
Die Vorderkanten der Blätter sind ja entgegengesetzt. Das obere Blatt wird sich dann andersrum drehen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Hoffen wir es, sonst müsste das Steuerungsprogramm noch einmal ein Update von der Erde aus erfahren :wink2:.
Man hat erstmal kein Update gemacht sondern nur ein paar Grenzwerte ( die sorgten für den Abbruch des Bodenlaufs ) geändert. Eine neue Software ist aber schon an den Rover geschickt worden um bei Bedarf auf Inguenity aufgespielt zu werden. Was natürlich eine weitere Verzögerung des Missionsablaufes bedeuten wurde. Der Flug, wenn er denn nicht durch die Software abgebrochen wurde, sollte vor einer guten Viertelstunde stattgefunden haben.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Wohoo! Glückwunsch an das NASA Team! Das Ding ist gestartet, aufgestiegen und sauber gelandet!
Es gibt inzwichen ein Foto des Hubschraubers nach unten: der Hubschrauber hat im Flug ein Foto seines eigenen Schattens gemacht. Auch Perservearance hat schon erste Fotos des Flug übertragen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Coole Demonstration!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...
Die Vorderkanten der Blätter sind ja entgegengesetzt. Das obere Blatt wird sich dann andersrum drehen.
Da kein Heckrotor vorhanden ist, müssen die beiden Rotore gegenläufig drehen, um das Drehmoment gegenseitig auszugleichen. Wie bei einfachen Modell Helis.:thumbsup:
Ebenso wie diese haben die Rotoren von Ingenuity offensichtlich einen festen Blattanstellwinkel, siehe im Link unten das Kapitel "Modell-Koaxial-Hubschrauber". Steigen oder sinken erfolgt dann einfach über Drehzahländerung, also mehr oder weniger Auftrieb.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Koaxialrotor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..wie werden mit den starren Blättern Richtungsänderungen im Flug vorgenommen ?
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben