LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren .. gero
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Pipistrel Velos ... Pipistrel beschreibt den schnellen Batteriewechsel.
Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren ..

gero
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Irgendwie scheint sich die Erkenntnis nicht durchzusetzen, dass Lilium mit urbanem Verkehr offiziell gar nichts zu tun hat, laut eigenen Aussagen ist dieser wegen Lärm und anderen Hindernissen nicht realisierbar. Was Lilium machen möchte, sind echte Kurzstreckenflüge, weshalb man dafür VTOL braucht erschließst sich mir nicht...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren ...
Ich werde im Velis-Thread dazu berichten, sobald ich mehr dazu weiß. Für die Pipistrel-Velis-Unterschiedsschulung muss man das Pipistrel-Alpha-WBT absolvieren. Und ich bin nur Pilot und habe die Arbeiten in der Werft noch nicht sehen können - geschweige denn persönlichen Kontakt zu Leuten, die an den elektrischen Flugzeugen schrauben dürfen. Kommt aber alles noch, zumindest ist es so geplant. Vorbehalt deshalb, weil hinter jeder Ecke jemand steht, der versucht, den Prozess in die Länge zu ziehen. Angst und Unwillen bezüglich Elektro sind riesig!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was Lilium machen möchte, sind echte Kurzstreckenflüge, weshalb man dafür VTOL braucht erschließst sich mir nicht ...
Um später Geld zu verdienen, braucht man Vertiports auf Bahnhöfen und mitten in der Stadt. Das man vorher 15 Jahre unfalfrei von genehmigten Flugplätzen aus geflogen sein muss, weil es sonst keine Vertiports geben wird, muss man vor seinen Geldgebern verschweigen. Ich bin gespannt, wann Lilium seine Strategie ändert und sich für die Übergangszeit mit genehmigten Flugplätzen zufrieden gibt.

Den genehmigten Flugplätzen würde eine kurzgetaktete Anbindung an den ÖPNV und/oder Anschluss an die entstehenden kleinräumigen Netze für autonome Autos sehr gut tun (ich denke da an die kleineren Plätze mit Gelegenheits-Luftverkehr/Geschäftsfliegerei).
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Bitte im Kontext bleiben: Die Pipistrel hat zwei Akkupacks mit je 11 kWh. Diese versorgen einen Motor. Und diese können auch einzeln getauscht werden. Also direkt aus dem wirklichen Leben :rolleyes1:...
Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden Packs im Flieger seriell verschaltet sind. Und weiter würde ich erwarten, dass der Ladezustand jedes Packs in den Bordinstrumenten ("elektrische Tabkuhr") angezeigt wird. Und dann nehme ich noch an, dass die Aufteilung auf zwei 11kWh-Packs "parktische" Handlinggründe hat.

@Intrepid: Du hast doch bestimmt weitere Info's:wink2:...

LG
PKingo
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
3-4 C werden die Akkus in Flugzeugen dauerhaft liefern können müssen.
Es wird an 300km Reichweite gedacht, bei 250km/ also rund 1:20 Flugzeit. Reiseleistung ist bei vielen Flugzeugen 55 is 66% der Startleistung, daraus ergibt sich 1 bis 1,2 C wüden als Battereimaximalbelastung ausreichen!
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden Packs im Flieger seriell verschaltet sind. Und weiter würde ich erwarten, dass der Ladezustand jedes Packs in den Bordinstrumenten ("elektrische Tabkuhr") angezeigt wird. Und dann nehme ich noch an, dass die Aufteilung auf zwei 11kWh-Packs "parktische" Handlinggründe hat.

@Intrepid: Du hast doch bestimmt weitere Info's:wink2:...

LG
PKingo
Ich glaube Deine Annahmen sind nicht zutreffenden, denn welchen Sinn sollte es machen zwei 11 kWh Packs serielle ( also in Reihe) zu verschalten? Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh. Nur die Spannung verdoppelt sich, das bringt zwar kurzzeitig eine deutlich höhere Leistung für einen deutlich kürzeren Zeitraum, die aber sicher Systemseitig nicht vertretbare ist. Es würde auch bedeuten das bei einer seriellen Verschaltung bei Ausfall eines Packs beide Packs ausfallen. Dies ist bei einer parallelen Verschaltung nicht der Fall. Praktische Handlinggründe gibt es dafür auch nicht, nur elektrische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh.
So sieht es aus. Sie müssen parallel geschaltet sein, auch wenn ich dazu auf die Schnelle nichts in den Unterlagen finde.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh
Sicher? Der Energieinhalt bleibt doch gleich. Es ändert sich nur die Spannung/Stromstärke. Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung, seriell die gleiche Stromstärke bei doppelter Spannung.

C80
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Sicher? Der Energieinhalt bleibt doch gleich. Es ändert sich nur die Spannung/Stromstärke. Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung, seriell die gleiche Stromstärke bei doppelter Spannung.

C80
Ja, ließ nochmal den dritten Satz. :wink2: Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung und die Kapazität. (11kwh +11kwh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ja schreibe ich doch! " ...bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11kWh.
Nein, wenn man 2 11kWh Batterien seriell verschaltet habe ich auch 22kWh. Schau doch mal mein Bild an. Da kommen als Ergebnis immer 36Watt raus, egal ob man die seriell oder parallel verdrahtet. Der Energieinhalt jeder Batterie ist gleich und addiert sich, egal wie sie verschaltet sind.

C80
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
... Der Energieinhalt jeder Batterie ist gleich und addiert sich, egal wie sie verschaltet sind....

C80
Für die Batterien gesehen schon, für den Verbraucher über die Zeit gesehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
parallel gibt in Grenzen Ausfallsicherheit. Eine Reihenschaltung nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Es kommt auf die Verschaltung an, ob seriell oder parallel :wink2:
Das ändert aber nicht die Kapazität, oder haben sich die physikalischen Gesetze seit meiner Schul/Studienzeit geändert?
Siehe mein obiges Bild.
Ich hätte mal eine fundierte Erklärung von Dir, warum 2 11kWh Akkus seriell verschaltet auch nur 11 kWh Gesamtkapazität haben.

C80
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Das ändert aber nicht die Kapazität, oder haben sich die physikalischen Gesetze seit meiner Schul/Studienzeit geändert?
Siehe mein obiges Bild.

C80
Das weiß ich nicht ob sich die physikalischen Gesetze seit Deiner Schul/ Studienzeit geändert haben, Fakt ist wenn ich zwei Akkus mit gleicher Kapazität parallel schalte verdoppelt sich die für den Verbraucher zur Verfügung stehende Kapazität. Bei einer seriellen Verschaltung verdoppelt sich die Kapazität nicht, nur die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben