LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zitat: "... mit schnellen und CO2-emissionsfreien Kleinflugzeugen werden ..." Finde ich gut, dass könnte auch eine Cirrus mit Elektromotor oder...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nürnberger schreibt auch.
Zitat: "... mit schnellen und CO2-emissionsfreien Kleinflugzeugen werden ..."

Finde ich gut, dass könnte auch eine Cirrus mit Elektromotor oder Waserstoffturbine sein. Ist schließlich genau so ein Lufttaxi.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Zwischen zwei gut ausgebauten Flughäfen braucht man keine Senkrechtstarter/-lander, das wäre völliger Blödsinn!
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Zwischen zwei gut ausgebauten Flughäfen braucht man keine Senkrechtstarter/-lander, das wäre völliger Blödsinn!
Ist es nicht bei dem ganzen Projekt so?
Ein siebensitziger mit elektrischen Impellern angetribener Senkrechtstarter- und Lander. Wow da kann man mal ordentlich Kwh Strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zwischen zwei gut ausgebauten Flughäfen braucht man keine Senkrechtstarter/-lander, das wäre völliger Blödsinn!
Du betrachtest das von der falschen Seite: für den Proof of Concept braucht man langanhaltenden kontinuierlichen Betrieb. Und den gibt es nur von gut ausgebauten Flughäfen aus, weil man sich dann mit seinen Bewegungszahlen und Lärmemmissionen unter einen genehmigten bestehenden Betrieb ducken kann. Ich sehe den eingezäunten Landeplatz landseitig noch nicht. Ich denke, das wird am Ende ein abgegrenzter Bereich auf dem bestehenden Vorfeld (luftseitig).
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Aber wozu Senkrechtstart und -landung, wenn es dort eine Landebahn gibt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Aber wozu Senkrechtstart und -landung, wenn es dort eine Landebahn gibt?
Um es 1 Mio. Mal unfallfrei zu tun. Um den Lärm in der Umgebung zu messen. Um die Reaktion der Bevölkerung auf die ungewohnten Geräusche zu erkunden. Um eVTOL-Fliegen publik zu machen. Um die Investoren vom zuverlässigen Betrieb und der Akzeptanz der Bevölkerung zu überzeugen. Um die Kinderkrankheiten zu finden und zu beheben, bevor man sich in Häuserschluchten traut.

Fallen Dir keine Gründe ein oder denkst Du erst gar nicht nach?

Um Vertiports auf Hochhausdächern bauen zu dürfen oder überhaupt den Gesetzgeber dazu zu bewegen, sich über Zulassungsvorschriften Gedanken zu machen, muss erst einmal nachgewiesen werden, dass das Prinzip dauerhaft und hochfrequent funktioniert und entsprechend Bedarf besteht - über unbebauten Gebiet im Sichtflug zur hellen Tageszeit.

Außerdem kann man dann gleich einen U-Space mit einrichten und das Zusammenspiel zwischen traditionellem IFR-Verkehr mit seiner Separation und modernem UTM-Management mit seiner engen Staffelung und seinen neuen Methoden der Positionsbestimmung und Signalübertragung im 5G-Netz in der Praxis studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Um Vertiports auf Hochhausdächern bauen zu dürfen oder überhaupt den Gesetzgeber dazu zu bewegen, sich über Zulassungsvorschriften Gedanken zu machen, muss erst einmal nachgewiesen werden, dass das Prinzip dauerhaft und hochfrequent funktioniert und entsprechend Bedarf besteht.
Also ich würde das einfach mal mit konventionellem Helikoptern testen und nicht ein völlig neues Fluggerät entwickeln, was weder billiger noch leiser ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Also ich würde das einfach mal mit konventionellem Helikoptern testen und nicht ein völlig neues Fluggerät entwickeln, was weder billiger noch leiser ist.
Ja, weil Du zwei wesentliche Elemente unterschlägst:
1. muss es lokal CO²-frei sein.
2. muss es mit dem Tablett in der Hand für einen Fernpiloten (der zwar noch im Flugzeug sitzt, aber über einen zentralen Computer am Boden steuert) auf den Meter genau manöverierbar sein.

Luftfahrtgerät mit Verbrenner nutzt man dort, wo man ausschließlich den 2. Punkt testen will, da ist diese Zwischenlösung zulässig: A self-flying Cessna just completed a fully automated flight with no pilot input as startup Xwing seeks to revolutionize aviation
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Warum? Beeinflusst das den Bedarf und die Lärmakzeptanz?
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Zunächst braucht man natürlich erst einmal ein funktionierendes Fluggerät bevor man den konzeptionellen Nachweis führen kann. Soweit ist der LJ noch lange nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zunächst braucht man natürlich erst einmal ein funktionierendes Fluggerät bevor man den konzeptionellen Nachweis führen kann.
Ja, das ist die Archillesferse von Lilium. Da sind andere aktuell besser aufgestellt. EHang zum Beispiel.

Ich denke, in dieser Phase ist es egal, wer zwei oder drei Jahre Vorsprung hat. Alle ziehen am gleichen Strang und erobern Orte, wo sie ausprobieren dürfen. Joby hat jetzt eine Niederlassung in Unterhaching. Und Volocopter ist auch vielerorts am Start.

Ab 01.01.2023 ist U-Space europäisches Gesetz. Auch eine wichtige Voraussetzung. Vorher sollen probeweise solche Lufträume eingerichtet werden.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Ja, das ist die Archillesferse von Lilium. Da sind andere aktuell besser aufgestellt. EHang zum Beispiel.

Ich denke, in dieser Phase ist es egal, wer zwei oder drei Jahre Vorsprung hat. Alle ziehen am gleichen Strang und erobern Orte, wo sie ausprobieren dürfen. Joby hat jetzt eine Niederlassung in Unterhaching. Und Volocopter ist auch vielerorts am Start.

Ab 01.01.2023 ist U-Space europäisches Gesetz. Auch eine wichtige Voraussetzung. Vorher sollen probeweise solche Lufträume eingerichtet werden.
Ja ja stimmt schon, im Grunde sind diese Lufttaxis nicht mehr aufzuhalten, der eine kommt halt etwas früher und der andere etwas später, aber sie werden kommen.
Da bin ich auch mal gespannt wie sich das in D dann darstellt mit dem U-Space / temporären U-Spaces. Ich fürchte für die GA kann das noch zum Überraschungspacket werden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum? Beeinflusst das den Bedarf und die Lärmakzeptanz?
Andersrum gefragt: Diskutieren wir wirklich immer noch darüber, ob ein autonom fliegendes günstig zu operierendes 7-plätziges E-Lufttaxi einen Markt finden kann? Für mich ist das völlig gesetzt, Fragezeichen ergeben sich für mich nur in der technischen Machbarkeit. Also was soll eine Marktstudie mit Helikoptern überhaupt bringen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich fürchte für die GA kann das noch zum Überraschungspacket werden.
Für die Modellflugvereine stelle ich es mir lustig vor, wenn sie sich gegenseitig ihre Flugzeuge schicken können. Wahrscheinlich entstehen dann überall kleine Flughäfen in 1:20 und es wird Linienflugverkehr gespielt.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Man spart sich den Weg zur und von der Start- und Landebahn. Da können schon mal ein paar Kilometer zusammen kommen.
Das dachte ich eigentlich auch, wenn ich Hubschrauber den Taxiway entlangfahren oder entlangschweben sehe.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Stichwort münchen-Nürnberg, Senkrechtstart, kein Txiing zur Startbahn etc. Gar an autonomes Fliegen wird gedacht. Da denke ich könnte auch für große Flugzeuge elektronische 4D-Navigation in Zukunft wesentlich dichter gestaffelt und für mehr direkte möglichst kurze Flugwege es geben. Neben Transponder ähnlich FLARM im pool Konfliktkurse durch Vorausberechnugn vermeiden.

4D, damit meine ich eine Flugwegberechung auch zeitlich 1/10s-genau. 720km/h = 200m/s , 1/10s entspricht 20m genaue Positionsvoraussberechnung! Damit liessen sich mit Wibelschleppenabstand Begegnungen oder Kreuzungen fast machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Je nach Mengengerüst lässt sich manches besser mit der Eisenbahn machen. Ich bin mal gespannt, wie sich Transport künftig auf die einzelnen Verkehrsträger neu verteilt. Wir werden fliegen, wo bisher gefahren wurde ... und fahren, wo bisher geflogen wurde.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben