Eurodrohne

Diskutiere Eurodrohne im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich öffne einen neuen Thread über diesem europäischen Projekt unter Airbus Verantwortung. Es ist auch in Frankreich sehr kritisiert für seine...
Pak

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Ich öffne einen neuen Thread über diesem europäischen Projekt unter Airbus Verantwortung.
Es ist auch in Frankreich sehr kritisiert für seine Verzögerung, seine unkontrollierten Kosten, sein geringen Fähigkeiten im Vergleich zu amerikanischen, israelischen und jetzt türkischen Drohnen

 
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Flint

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Da hole ich mir schon mal etwas Popcorn und setze mich in die erste Reihe...
 
Jety

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Ist das der Startschuss?
 

RaSt

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Ist das der Startschuss?
Politisch (Verteidigungsausschuss + Haushaltsausschuss) ist die Sache bei uns in Deutschland endgültig genehmigt. Wenn Frankreich, Italien und Spanien das in ihren Ländern auch bereits endgültig geklärt haben (davon gehe ich aus), dann muss das Ganze nur noch mit der Industrie vertraglich fixiert werden. Und dann geht es mit dem Konstruieren und Bauen los.
 

RaSt

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Wenn Frankreich, Italien und Spanien das in ihren Ländern auch bereits endgültig geklärt haben (davon gehe ich aus),
Da war eventuell zu viel Optimismus. Scheinbar wartet Spanien (+ Italien?) noch auf die Entscheidung der EU über den Wiederaufbaufond für die einzelnen Länder. Erst dann ist ein Überblick über die Gesamthaushaltslage gegeben und erst dann sollen wohl finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden.
 

RaSt

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Aktueller Sachstand: EU-Gelder aus dem Wiederaufbaufond sind da >>> Spanien kann die Finanzierung der Eurodrohne damit stemmen. Aber es gibt neuen Streit. Man ist sich uneins über die Motorisierung. Frankreich macht sich stark für Safran, Italien ist für einen Motor von Avio Aero/GE. Man hofft, dass man bis Oktober eine Einigung erzielt und dann den Vertrag unterschreiben kann.

Es ist unglaublich. Es geht einfach nichts vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaSt

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Aktueller Sachstand:........ Man ist sich uneins über die Motorisierung. Frankreich macht sich stark für Safran, Italien ist für einen Motor von Avio Aero/GE.
Wie gesagt, man ist sich uneins über die Motorisierung. Hier ein Link zu einem Bericht über den Motor von Avio Aero/GE:

Neue Propellerturbine vor dem Erstflug - GE Aviation Catalyst (msn.com)

Wenn man das so liest könnte man sagen: Super, ein Motor mit deutscher Beteiligung. Ich möchte aber darauf hinweisen, das beim Konkurrenzmotor von Safran, dem ARDIDEN 3TP die deutsche Beteiligung noch größer ist.

Der Hauptstreitpunkt, der sowohl in Frankreich als auch in Italien große Wellen schlägt (es geht um Arbeitsplätze), ist die Frage "ITAR-free". Die Avio Aero ist eine 100%ige Tochter von GE General Electric. Der Motor "Catalyst" ist aber angeblich zu 100% in Europa entwickelt. Die Frage ist, ob die USA beim Verkauf der Drohne ein Vetorecht hat oder nicht (ITAR).

Außerdem ist der CATALYST etwas (aber nur minimal) billiger als ARDIDEN 3TP.

Man kann nur hoffen, dass bald eine Entscheidung fällt und die Verträge für die Eurodrohne (= Bestandteil von FCAS ) endlich unterschrieben werden.
 
langnase73

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Ein interessanter Artikel zum Sachstand, Details zu den geplanten Beschaffungsumfängen der Partner, Fertigungsanteile sowie den deutschen Anforderungen an das System.

Offenbar wartet man aktuell noch auf die Zusage des Partners Spanien.

 
Intrepid

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Interessant vielleicht auch: wenn es um Flugwetterberatung für unbemannte/fernpilotierte Fluggeräte geht, geht es auch immer öfter um den oberen Luftraum. Und dito, wenn es um die automatisierte Flugsicherung (U-Space) geht. Nochmal dito, wenn es um gemeinsam zivil/militärisch genutzte Flugrouten geht. Es wird also nicht nur das Fluggerät immer realer, auch die Umgebung dafür wird bereits mitgestaltet.
 
Peter Wimpsey

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Spanien gibt Mittel frei: Die Eurodrohne kann abheben (esut.de)

Die Aussage "Die Eurodrohne kann abheben" stimmt so nicht. Es gibt immer noch Streit darüber wie die Drohne motorisiert werden soll (französischer oder italienischer Motor).
Mal schauen bis wann das wie entschieden wird.
Bis dahin sind dann alle anderen Länder schon wieder einen Schritt weiter. Europa spielt auch in Feld der UAVs und UCAVs kaum eine Rolle.
Bestenfalls als Kunde amerikanischer und israelischer Produkte! :hello:
 

RaSt

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Jetzt ist der finale Vertrag unterzeichnet worden, um die Eurodrohne auf den Weg zu bringen. Ab jetzt kann konstruiert und gebaut werden. Über die Motorisierung der Drohne ist zwar offiziell noch nicht entschieden. Nach dem aber alle Parteien final dem Vertrag zugestimmt haben, kann das Airbus so zu sagen auf dem Büroweg entscheiden und braucht keine Zustimmung der beteiligten Länder mehr.

Hoffen wir das Beste.

Quelle:
Airbus and OCCAR sign Eurodrone contract | Airbus
 
Pak

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Haben sie die Eurodrohne auf Ila gesehen? Früher hatte die Eurodrohne ihre Luftschrauben hinten, jetzt sieht es so aus, das die Luftschrauben wären vorne??
 
Thema:

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https://www.flugzeugforum.de/threads/eurodrohne.97448/page-2

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