Fokker Dr.I, Meng 1/32

Diskutiere Fokker Dr.I, Meng 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier nun ein paar Bilder meiner fertigen Fokker Dr.I im Maßstab 1/32 von Meng (Wingnut Wings). Als Vorbild habe ich mir die...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo zusammen,

hier nun ein paar Bilder meiner fertigen Fokker Dr.I im Maßstab 1/32 von Meng (Wingnut Wings).
Als Vorbild habe ich mir die Maschine von Lt. Rudolf Klimke, Jagdstaffel 27, Halluin-Ost, Mai 1918 mit der Werknummer 577/17 gewählt.
Diese Maschine wollte ich schon immer mal in 1:48 bauen...nun ist es der Maßstab 1:32 geworden (den Augen zuliebe :wink2:)

Folgende Zurüstteile habe ich verwendet:
  • Kühlmäntel/Rohre von Master
  • einen Teil der Schilder, Anzeigen, Kompass und die Sitzgurte aus dem Satz für die Roden Dr.I von Eduard
  • für die Naht am Rumpfboden aus dem Satz "WW1 Stitching" von Eduard
  • den Holzpropeller in Eigenbau, die Propellernaben habe ich von den Kunststoffteilen abgeformt und in Resin gegossen.
  • für die Hoheitskennzeichen, Werknummer und persönliche Kennung des Flugzeugführers die Abklebemasken von Montex (eigentlich für die Roden vorgesehen).
Die Montex-Masken habe ich zum ersten Mal verwendet. Mit ein wenig Übung gehen sie gut zu verarbeiten. Die Größe der Balkenkreuze am Rumpf und den Anker auf dem Rumpfrücken habe ich noch ein wenig optimiert. Nachdem ich die Kreuze an der Unterseite lackiert hatte, habe ich dann noch diese Seite entdeckt: Welcome To FokkerDR1.com - Research on the Fokker Dr.I ...mit einem schönen Foto der 577/17, das zeigt, dass die Kreuze an der unteren Tragfläche doch ein wenig schmaler als von Montex vorgegeben sind...Murphys Gesetz halt :blink:

Die "Fokker-Werkstarnung" habe ich mit dem Pinsel aufgetragen. Dafür habe ich als Grundierung Xtra-Colors X21 "RFC Doped Natural Fabric" genommen und für die Tarnung ModelMasters 1711 E "Olive Drab".
Ansonsten fanden von Tamiya für die gelben Bereiche das "XF-3 Gelb" und das "XF-60 Dunkelgrün" am Fahrwerksflügel und der Verkleidung der mittleren Tragfläche Verwendung.

Was ich beim Bau gelernt habe ist, dass man mit der Verwendung eines neuen Matt-Lackes vorsichtig sein sollte...ich habe entsprechendes Lehrgeld bezahlt. Ausserdem ist es nicht immer gut, dass filigrane Teile "nur" aus Kunststoff bestehen :whistling:
Ansonsten ging der Bau gut von der Hand...ich würde im Wiederholfall jedenfalls wieder zu Mengs Dr.I greifen.

Gruß
Dietmar






 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker Dr.I, Meng 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ist schön geworden! :thumbup:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Sehr hübsch - die Klimke-Maschine ist halt optisch eine
der schönsten Mühlen WWI.

Wirst Du diese Kiste noch etwas altern bzw. abnutzen?
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Danke @all für das nette Feedback!

@Mercur...es gäbe da ja mehrere Bereiche...die Verschmutzungen durch den Umlaufmotor, die Schmutzspuren an den Tragflächenunterseiten durch das Fahrwerk und der Heckspornbereich um nur einige zu nennen. Überlegt hatte ich das, jepp.
Mal sehen, ob ich da noch mache, bevor sie dann in die Vitrine wandert :whistling:

An dieser Stelle muß ich aber noch einen Dank an "Umlaufmotor" - Bertl loswerden, hätt ich fast verschwitzt!
Er hat mir bezüglich des Farbtons der Unterseite einen guten Tipp gegeben und noch ein, zwei Details geklärt, danke dafür!

Gruß
Dietmar
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Warum eigendlich?

Nur weil es mittlerweile so Usus ist?
Nein, weil nicht nur weil es "Usus" ist sondern weil diese Maschine im Einsatz wirklich etwas "abgenutzt" wurde wie man auf mind. einem Foto gut sehen kann.^^

Das betrifft vor allen sehr deutlich einen kleinen Bereich an der linken Bordwand im Cockpitbereich aber auch am Rumpfbalkenkreuz dieser Seite sieht man kleine Stellen während das auf der rechten Bordwand noch unbeschädigt erscheint.
Zudem war die Fokker Dr.I generell nicht gerade das sauberste Flugzeug - vor allen unten nahmen sie schnell Dreck aber auch Öl (da Umlaufmotor) auf. Auch waren die Unterseiten der Flächen und die Räder nicht immer blitzblank geputzt... die Dr.I kam ja von Feldflugplätzen mit Graspisten aus zum Einsatz und wenn der Platz mal etwas nass war, dann spritzte da nicht nur klares Wasser.
Von oben sieht man bei vielen Dr.I auch recht oft, dass die Original-Farben etwas ausblichen bzw. auch mal abplatze. Erkennbar gut am Cockpit wo ja der Pilot ein- und ausstieg aber auch an den weißen Stellen unter den Balkenkreuzen - außer man hat eine ganz neue Maschine.

OK, sicher wird das bei einigen Bastlern übertrieben aber etwas Schmutz/ Dreck könnte das Modell sicher etwas "realer" machen.^^
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ja, ne Rote wollte ich definitv nicht bauen :wink2:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Also mir gefällt Deine Maschine auch und danke für den Link in der Einleitung. Den kannte ich noch nicht. :applause1:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehr schön gemacht, Dietmar! Aber ich würde ruhig noch Öl drauftun.

Ach ja! Ich bau die rote Fokker. Ist mir wurscht, ob die angeblich jeder baut
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
...... absolut jeder Sören :p046:

Servus
Bertl
 
Thema:

Fokker Dr.I, Meng 1/32

Fokker Dr.I, Meng 1/32 - Ähnliche Themen

  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002

    Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002: Die Tage ist eine Fokker Dr.1 in 1:32 von Meng aus der heimischen Fertigung gefallen, welche ich gerne vorzeigen möchte. Nachdem ich mich schon...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • MENG-Fokker Dr.I von J. Mai/ Jasta 5

    MENG-Fokker Dr.I von J. Mai/ Jasta 5: Nach einigen Jahren ohne jeglichen Neubau eines Modells habe ich mich mal wieder probehalber an den Basteltisch gesetzt, meine Materialien...
  • 1/24 Fokker Dr.1 vs. 1/32 Fokker Dr.1 – MENG

    1/24 Fokker Dr.1 vs. 1/32 Fokker Dr.1 – MENG: Hallo Zusammen, nachdem vor kurzem der Meng-Bausatz der Fokker Dr.1 in 1/24 bei mir eingetrudelt ist, ich aber auch den der Fokker Dr.1 in 1/32...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fokker flugzeug 1.

    Oben