Das Problem dürfte hier in der Ableitung der Wärme liegen. Vielleicht kann man das zukünftig so ändern, dass man die Wärme für die kalten Nächte speichern kann?
Möglicherweise hat man genau das getan? So wie ich das verstehe, sitzt der Elektromotor unten im würfelförmigen Körper des Hubschraubers. Der Körper muss nachts elektrisch beheizt werden, damit Batterien und Elektronik nicht einfrieren. Die Energie dafür muss man tagsüber mit den Solarzellen sammeln. Da die Energie des Hubis knapp ist, ist der Körper sehr gut isoliert. Die Abwärme des Motors (der Motor braucht angeblich 350W, wenn auch nur für 90 Sekunden) dürfte das Innere des isolierten Körpers ganz gut aufwärmen. Dank der Isolierung wird man dann in der folgenden Nacht etwas weniger heizen müssen. Das dürfte auch mit der Energiebilanz helfen: wenn man tagsüber schon die Batterien beim Fliegen ordentlich entlädt, dürfte man froh sein, wenigstens die Abwärme im Körper aufzufangen.
Das mit der Energie scheint ja auch etwas knapp zu sein: in den ersten Tagen war man ja noch nicht ganz sicher, ob die Bilanz aufgeht (= er tagsüber die Batterien mit den Solarzellen so gut lädt, dass er nachts genug zum Heizen hat).