Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Diskutiere Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und selbst wenn in New York Teile herunter gekommen wären, die Wahrscheinlichkeit dass da jemand zu Schaden kommt ist sehr gering. Die "Columbia"...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Und selbst wenn in New York Teile herunter gekommen wären, die Wahrscheinlichkeit dass da jemand zu Schaden kommt ist sehr gering. Die "Columbia" ist damals auch über teilweise dicht bewohnten Gebiet heruntergekommen ohne dass irgendjemanden am Boden etwas passiert ist.

C80
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg


Die ZEIT: Weltraumoperationszentrum der Bundeswehr vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Sehr hörenswerte Podcast-Folge zum Thema, die mal einen allgemeinen, aktuellen Überblick zum Thema gibt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Mal 'ne dumme Frage zwischendurch: (Auf den Shitstorm bin ich vorbereitet!) Wer kommt eigentlich für die immensen Kosteen für diese Aufräumaktionen von Cear Space auf? Die ehemaligen Besitzer / Nutzer der ausgedienten Satelliten, Rakketenstufen etc.?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
die Verursacher zunächst wohl mal nicht - aber diejenigen, die an sauberen Umlaufbahnen interessiert sind, und damit fällt das ganze eh wieder auf die alten Beine
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Zum obigen Vorfall:

Trümmer einer verlorenen SpaceX-Rakete im US-Nordwesten niedergegangen (Heise online, 28. April 2021)

Zitat daraus:
"SpaceX reagierte nicht auf Anfragen und laut Seattle Times erklärte die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA), dass sie den Vorfall nicht untersucht. Die FAA hat SpaceX zwar eine Lizenz zum Start der Rakete erteilt, aber die Lizenz erlosch, als SpaceX die Kontrolle verlor."

Ob wenigstens das NTSB untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Mal hier eine ernst gemeinte Frage.

Wie verhält es sich denn mit diesen Massen an Star Link Sateliten, es sollen ja schon mindestens 1250 oben sein und noch ein Vielfaches davon gestartet werden?

Das müsste doch eigentlich gigantische Probleme mit sich bringen, hinsichtlich Weltraumschrott. Sie fliegen ja in niedrigeren Umlaufbahnen, dürften damit auch eine deutlich reduzierte Standzeit haben.

Schon jetzt ist bekannt das sie das Sonnenlicht reflektieren und damit die letzten duklen Flecken auf der Erde verschwinden.

Ebenso drängt sich mir die Frage auf, ob dieses System nicht doch irgend welche Anwendungen enthält, die einst im Rahmen der SDI Initiative erforscht wurden. Es ist so seltsam wenig darüber bekannt, wo es doch so viele Flugkörper sind.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Die Starlink-Satelliten sind relativ klein ( < 300kg ) und verglühen beim Wiedereintritt zu 100%. Die Standzeit soll etwa 5 Jahre betragen. Da die Umlaufbahn niedrig ist, ist die Sichtbarkeit nur direkt um Sonnenauf/untergang.
Was meinst Du mit SDI Technik? Die Kommunikation der Satelliten untereinander soll mit Laserstrahlen bewerkstelligt werden, ist aber noch in der Erprobung.

C80
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ebenso drängt sich mir die Frage auf, ob dieses System nicht doch irgend welche Anwendungen enthält, die einst im Rahmen der SDI Initiative erforscht wurden. Es ist so seltsam wenig darüber bekannt, wo es doch so viele Flugkörper sind.
WEM ist denn angeblich "seltsam wenig" bekannt? Und was soll "viele Flugkörper" in diesem Zusammenhang heissen - es sind doch nur zwei eher nur leicht unterschiedliche Modelle (Versionen)?
Ich denke, die Chancen stehen gut, relativ einfach einen StarLink-Satelliten aus den laufenden Produktion zu erwerben und seine "letzten Geheimnisse" zu ergründen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ebenso drängt sich mir die Frage auf, ob dieses System nicht doch irgend welche Anwendungen enthält, die einst im Rahmen der SDI Initiative erforscht wurden.
Welche Anwendungen? Für Laserwaffen zur Raketenabwehr sind die Satelliten viel zu klein.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Selbst wenn man die reine Hardware kaufen könnte, nützt das in heutigen Zeiten relativ wenig um daraus alles zu ersehen was man damit auch machen könnte. Ich weiß es nicht und will hier auch keine komischen Theorien in Umlauf bringen.

Allerdings würde es mich bei den USA sehr wundern wenn angesichts eines solchen Satelitennetzes da nicht die Chance genutzt würde sie in irgendeiner Weise militärisch nutzen zu können. Ob das jetzt gleich die Anwendung als "Kill __ vehikel" sein muss .... eher nicht, aber selbst wenn es nur spezielle Kommunikatoionskanäle wären ist das schon ne Menge.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Guck an, interessant.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Guck an, interessant.
Ja, stell Dir vor. Militärs nutzen mittlerweile auch andere in grosser Zahl verfügbare Objekte für ihre Zwecke. Bäume zum Beispiel, um sich dahinter zu verstecken tarnen. Aktuell werden immer mehr dieser geheimen Aktionen enttarnt, vor allem via Internet. Dieses demnächst dann auch via StarLink.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Daran wird ja auch schon gearbeitet. Schnelles Internet auch irgendwo im "Outback" hat ja schon seinen Reiz
Dann strahlt das freie Internet in Länder, die es bisher kontrollieren. Wobei der Begriff "freies Internet" relativ ist. Der freie Netzzugang ist ein Ideal, welches immer wieder verteidigt werden muss und auch seine dunklen Seiten hat (Kinderpornographie zum Beispiel).
 
Thema:

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt - Ähnliche Themen

  • Zunehmende Militarisierung des Weltraums

    Zunehmende Militarisierung des Weltraums: Die zunehmende Militarisierung des Weltraums geschieht ja immer offener, was sich nicht zuletzt ja auch in den in diversen Ländern neu gegründeten...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • Weltraum Hotels

    Weltraum Hotels: https://robbreport.com/travel/hotels/voyager-station-space-hotel-1234600034/ Hier wird von einem Startup, Orbital Assembly Corporation...
  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltraumschrott eintauchen in atmosphäre

    ,

    orbitalgeschwindigkeit Schrott

    ,

    bergung von weltraumschrott

    ,
    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE
    Oben