kurnass
Space Cadet
Es ist auch ja Wahnsinn fast 2 Milliarden zu spenden an eine Übergangslosung. Es ist ja nicht so das Deutschland ins Geld ertrinkt... oder?
Was ist PStS?Die Begründung PStS ist irrsinning.
Wie kann etwas, das in Portugal und Chile bereits mit für den Bedarf der Übergangslösung voller Befähigung herumfliegt, noch so signifikant weiter zu entwickeln sein, dass ein reichtzeitiger Zulauf für die Marine nicht mehr zu gewährleisten ist? Sofern natürlich niemand im Prozess irgendwelche wilden Forderungen spezifiziert, die ohne Anpassentwicklung ganz zufällig nicht auf bestimmte Produkte passen. Das ist eine vorgeschobene Begründung, um die P-8A mit Gewalt und gegen die Etatrealitäten durchzudrücken, aus was für Gründen auch immer.[..] des noch weiter zu entwickelnden Waffensystems C-295 MPA von Airbus Defence and Space Spanien [..]
Und Oman, Brasilien, Saudi Arabian, Kanada benutzen den auch, oder haben den gekauft (Kanada)Verzeihung, ich hatte die Quellen vermischt. Der Parlamentarische Staatssekretär (PStS) Silberhorn hat sich auf das französische Angebot bezogen. Das für mich anstößige Zitat aus dem Behördenspiegel enstammt der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP (Drucksache 19/28697 ):
Wie kann etwas, das in Portugal und Chile bereits mit für den Bedarf der Übergangslösung voller Befähigung herumfliegt, noch so signifikant weiter zu entwickeln sein, dass ein reichtzeitiger Zulauf für die Marine nicht mehr zu gewährleisten ist? Sofern natürlich niemand im Prozess irgendwelche wilden Forderungen spezifiziert, die ohne Anpassentwicklung ganz zufällig nicht auf bestimmte Produkte passen. Das ist eine vorgeschobene Begründung, um die P-8A mit Gewalt und gegen die Etatrealitäten durchzudrücken, aus was für Gründen auch immer.
Richtig - mit Portugal und Chile bezog ich mich konkret auf die C295 MPA (Maritime Patrol Aircraft).Und Oman, Brasilien, Saudi Arabian, Kanada benutzen den auch, oder haben den gekauft (Kanada)
Ist doch in Ordnung. Wenn man sich MAWS rechtzeitig in die Haare schmiert, kann man sich vielleicht später noch ein paar dazu kaufen.Die Entscheidung zur Beschaffung von 5 P-8 soll noch in dieser Legislaturperiode getroffen werden, also innerhalb der nächsten Wochen.
Quelle: Marineflieger erhalten P-8A Poseidon - Behörden Spiegel (behoerden-spiegel.de)
Vor ca. 20 Jahren wurden bei Airbus (damals noch anders benannt und organisiert) auf allen Ebenen umfangreiche Studien über sämtliche Facetten bezüglich technischer Anforderungen, Machbarkeit, Testkonzepten, MRO etc. auf Basis der damals noch ziemlich jungen A320 (MPA) als Ersatz für die deutsche Atlantique II durchgeführt und die Ergebnisse an den potentiellen Kunden übermittelt. War damals eine Riesenaktion.weil die Maschine von Airbus einfach nicht realisiert werden kann/darf/will/wieauchimmer.
Damals (rundum 2001/2002) gab es in Koblenz beim BWB sogar schon ein gemeinsames deutsch-italienisches MPA-R-Projektbüro, weil sowohl Deutschland als auch Italien einen Nachfolger für die jeweiligen Atlantic brauchten. EADS und Alenia untersuchten damals eine Lösung auf Basis A320 als "MPA320". Weder Deutschland noch Italien hatten dafür Geld, die Italiener haben sich stattdessen eine "Zwischenlösung" auf ATR-72 angeschafft, und wir die gebrauchten niederländischen P-3C.Warum das Ganze von dessen Seite nicht weiterverfolgt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Tja, und trotzdem betreiben beide Länder parallel zur mega alleskönner C295 MPA noch ein richtiges MPA, nämlich die P-3. Chile hat sie vor kurzem erst modernisiert und damit den Betrieb bis in die 2030er gesichert.Richtig - mit Portugal und Chile bezog ich mich konkret auf die C295 MPA (Maritime Patrol Aircraft).
Um dein Argument zu verstärken: Auch Portugal betreibt weiterhin frisch modernisierte P-3C.Tja, und trotzdem betreiben beide Länder parallel zur mega alleskönner C295 MPA noch ein richtiges MPA, nämlich die P-3. Chile hat sie vor kurzem erst modernisiert und damit den Betrieb bis in die 2030er gesichert.
Weil die das nicht von Airbus in Manching machen lassen >>> traurig aber wahrWarum schaffen Chile und Portugal oder Kanada es, ihre P-3C zu modernisieren, wir dagegen nicht?