Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es ist auch ja Wahnsinn fast 2 Milliarden zu spenden an eine Übergangslosung. Es ist ja nicht so das Deutschland ins Geld ertrinkt... oder?

kurnass

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Es ist auch ja Wahnsinn fast 2 Milliarden zu spenden an eine Übergangslosung. Es ist ja nicht so das Deutschland ins Geld ertrinkt... oder?
 
Onkel-TOM

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5-6 P-8 kaufen und diesen anderen "Blödsinn" endlich begraben...wenn man sich anschaut was andere Länder mit ihrem Verteidigungshaushalt bewerkstelligen dann... :rolleyes1:
 
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Ich habe die Hoffnung das man 5 P8 als Übergangslösung kauft. Dann wird man hoffentlich rechtzeitig fest stellen, dass die P8 eine sehr lange Übergangslösung ist, weil die Maschine von Airbus einfach nicht realisiert werden kann/darf/will/wieauchimmer. Dann bestellt man einfach noch 2 weitere Maschinen und alles ist gut.
Wie heißt das so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und oftmals dauern Übergangslösungen eh viel länger als gedacht. :wink2:
 

alois

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Ich habe manchmal das Gefühl, man bezeichnet so manches extra als Übergangslösung, um die zu beruhigen, die eigentlich was anderes wollten und die so hoffen können, dass was anderes kommen wird, aber nie kommen wird, weil man eben doch die Übergangslösung als Ziel vor hatte. :biggrin:
 

Praetorian

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Die Begründung PStS der Bundesregierung ist irrsinning.

Edit: Bezug korrigiert.
 
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Theo

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Verzeihung, ich hatte die Quellen vermischt. Der Parlamentarische Staatssekretär (PStS) Silberhorn hat sich auf das französische Angebot bezogen. Das für mich anstößige Zitat aus dem Behördenspiegel enstammt der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP (Drucksache 19/28697 ):
[..] des noch weiter zu entwickelnden Waffensystems C-295 MPA von Airbus Defence and Space Spanien [..]
Wie kann etwas, das in Portugal und Chile bereits mit für den Bedarf der Übergangslösung voller Befähigung herumfliegt, noch so signifikant weiter zu entwickeln sein, dass ein reichtzeitiger Zulauf für die Marine nicht mehr zu gewährleisten ist? Sofern natürlich niemand im Prozess irgendwelche wilden Forderungen spezifiziert, die ohne Anpassentwicklung ganz zufällig nicht auf bestimmte Produkte passen. Das ist eine vorgeschobene Begründung, um die P-8A mit Gewalt und gegen die Etatrealitäten durchzudrücken, aus was für Gründen auch immer.
 

kurnass

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Verzeihung, ich hatte die Quellen vermischt. Der Parlamentarische Staatssekretär (PStS) Silberhorn hat sich auf das französische Angebot bezogen. Das für mich anstößige Zitat aus dem Behördenspiegel enstammt der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP (Drucksache 19/28697 ):


Wie kann etwas, das in Portugal und Chile bereits mit für den Bedarf der Übergangslösung voller Befähigung herumfliegt, noch so signifikant weiter zu entwickeln sein, dass ein reichtzeitiger Zulauf für die Marine nicht mehr zu gewährleisten ist? Sofern natürlich niemand im Prozess irgendwelche wilden Forderungen spezifiziert, die ohne Anpassentwicklung ganz zufällig nicht auf bestimmte Produkte passen. Das ist eine vorgeschobene Begründung, um die P-8A mit Gewalt und gegen die Etatrealitäten durchzudrücken, aus was für Gründen auch immer.
Und Oman, Brasilien, Saudi Arabian, Kanada benutzen den auch, oder haben den gekauft (Kanada)
 

Praetorian

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Und Oman, Brasilien, Saudi Arabian, Kanada benutzen den auch, oder haben den gekauft (Kanada)
Richtig - mit Portugal und Chile bezog ich mich konkret auf die C295 MPA (Maritime Patrol Aircraft).

Alle anderen fliegen etwas, das man im Airbus-Katalog als C295 MSA (Maritime Surveillance Aircraft) bezeichnen würde - also Flugzeuge, die mit Radar und optischen Sensoren Überwasserüberwachung betreiben können, aber nicht zur Ortung und Bekämpfung von U-Booten ausgestattet sind. Weil die meisten hoheitliche aber zivile (!) Küstenwachaufgaben erfüllen, sind sie zudem in der Regel unbewaffnet und haben auch keine Selbstschutzausrüstung. Die wären in der Tat keine Alternative für die Marine, weil U-Jagd als Fähigkeit erhalten bleiben soll.
 

Wischmop

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weil die Maschine von Airbus einfach nicht realisiert werden kann/darf/will/wieauchimmer.
Vor ca. 20 Jahren wurden bei Airbus (damals noch anders benannt und organisiert) auf allen Ebenen umfangreiche Studien über sämtliche Facetten bezüglich technischer Anforderungen, Machbarkeit, Testkonzepten, MRO etc. auf Basis der damals noch ziemlich jungen A320 (MPA) als Ersatz für die deutsche Atlantique II durchgeführt und die Ergebnisse an den potentiellen Kunden übermittelt. War damals eine Riesenaktion.
Warum das Ganze von dessen Seite nicht weiterverfolgt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Auffallend ist aber schon, daß etliche Jahre später auf der veralteten Plattform B-737 die P-8 Poseidon mit sehr ähnlichen Eigenschaften erschien und jetzt anscheinend weltweit ein gutes Geschäft ist.
Es darf jetzt Jeder für sich spekulieren.
 

Praetorian

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Warum das Ganze von dessen Seite nicht weiterverfolgt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Damals (rundum 2001/2002) gab es in Koblenz beim BWB sogar schon ein gemeinsames deutsch-italienisches MPA-R-Projektbüro, weil sowohl Deutschland als auch Italien einen Nachfolger für die jeweiligen Atlantic brauchten. EADS und Alenia untersuchten damals eine Lösung auf Basis A320 als "MPA320". Weder Deutschland noch Italien hatten dafür Geld, die Italiener haben sich stattdessen eine "Zwischenlösung" auf ATR-72 angeschafft, und wir die gebrauchten niederländischen P-3C.

Ohne öffentliche Mittel und ohne Referenzkunden ist das Projekt seitens der Industrie dann ganz schnell im Sande verlaufen und wurde (in Teilen) einige Zeit später und etwas abgespeckt auf A319 in Indien angeboten. Mit einem reinen Papierprojekt und mit wenig echtem Elan hat man da dann gegen die P-8 verloren.
Erst 2018 hat sich Airbus, im Kielwasser der ersten Weichenstellungen des DEU/FRA-Projekts MAWS, dann mit seiner M3A-Familie auf dem A320neo wieder aus der Deckung gewagt. Neben einem MPA schlägt man in dem Rahmen auch SIGINT, AEW und Transportversionen vor.
 
B727

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Richtig - mit Portugal und Chile bezog ich mich konkret auf die C295 MPA (Maritime Patrol Aircraft).
Tja, und trotzdem betreiben beide Länder parallel zur mega alleskönner C295 MPA noch ein richtiges MPA, nämlich die P-3. Chile hat sie vor kurzem erst modernisiert und damit den Betrieb bis in die 2030er gesichert.
 
Tornado2000

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Deutsche Marine erhält keine gebrauchten französischen MPAs
Die Deutsche Marine ringt gegenwärtig um den zeitnahen Zulauf eines Nachfolgers für ihre Maritime Patrol Aircraft (MPAs). Gegenwärtig betreibt die Marine eine Flotte von vier P-3C, die 2006 in gebrauchtem Zustand von der niederländischen Marine übernommen wurden. Ursprünglich war geplant, dass diese Maschinen bis in die 2030er-Jahre hinein fliegen sollen, um anschließend durch ein gemeinsam mit Frankreich zu entwickelndes modernes Flugzeug ersetzt zu werden. Doch der aktuell schlechte Zustand der deutschen P-3C macht einen deutlich früheren Ersatz notwendig. Die Rede war von einer „Interimslösung“, die die Zeit bis zur Einführung der noch zu entwickelnden deutsch-französischen MPA überbrücken sollte. Paris hatte hierfür angeboten, Deutschland vier gebrauchte Dassault Atlantique 2 zu verkaufen oder zu im Leasing zu überlassen. Diese seit 1989 in Dienst bei den französischen Streitkräften stehenden Maschinen sollten vorab auf den Standard 6 umgerüstet werden. Ihr aktueller Zustand wurde nicht näher spezifiziert, sie sollen jedoch ursprünglich von Frankreich nicht zur Umrüstung auf den Standard 6 vorgesehen worden sein.
Deutsche Marine erhält keine gebrauchten französischen MPAs - Marine Forum
 

Wischmop

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Tja, und trotzdem betreiben beide Länder parallel zur mega alleskönner C295 MPA noch ein richtiges MPA, nämlich die P-3. Chile hat sie vor kurzem erst modernisiert und damit den Betrieb bis in die 2030er gesichert.
Um dein Argument zu verstärken: Auch Portugal betreibt weiterhin frisch modernisierte P-3C.

Als Ergänzung mag ja eine C295 MPA sinnvoll sein. Aber bei uns geht ja nur ganz oder garnicht. Von daher lieber ganz.
 

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Warum schaffen Chile und Portugal oder Kanada es, ihre P-3C zu modernisieren, wir dagegen nicht?
 
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Das ist das Ende des deutsch-französischen MAWS Programm mit dem Airbus A320. Frankreich wird höchstwahrscheinlich seine eigene Lösung entwickeln, die aus der neue Falcon 8X basieren wird
 
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