Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

Diskutiere Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von Hannes Hegen, Lothar Dräger und Edith Hegenbarth wieder aufgelegt wurden.



Der Luftfahrtbezug ist offensichtlich. In meiner Jugendzeit der absolute Traum. Wenn man hineinblättert, kann man erahnen, warum ich geworden bin, wie ich geworden bin.



Zum Mosaik nur soviel. Comic Made in GDR. Liebevoll und sehr kenntnisreich gemacht. Und damals eigentlich nur unter dem Ladentisch zu bekommen. Wie ich an das Heft 35 damals gekommen bin, weiß ich heute nicht mehr. Aber es hat Spuren hinterlassen, nicht nur bei mir. Im Jahr der Erstveröffentlichung war das Land noch voll von Flugbegeisterung. Das eine oder andere Bild muß in Dresden entstanden sein.



Die Neuauflage, fast 60 Jahre später, nimmt leider keine Rücksicht auf die älter gewordenen Augen, vielleicht hat sie aber auch die junge Generation im Blick. Für die in dem Taschen(geld)-freundlichen Format doch einiges lesenswertes steckt.

ISBN: 978-3-7302-2032-0
(c) 2018 Tessloff Verlag Nürnberg
148x105mm
5.95 Euro
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Einfach herrlich diese Charakterköpfe von Hegen. Und Ähnlichkeiten mit der 152 wären rein zufällig.
Danke für den Tipp!
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
450
Zustimmungen
602
Bei unseren Reisen in die DDR konnte ich die Hefte damals immer einfach am Kiosk bei Magdeburg erwerben ,
zwischen 1976 und 1982 war das. Fand ich auch gut.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Bei unseren Reisen in die DDR konnte ich die Hefte damals immer einfach am Kiosk bei Magdeburg erwerben ,
zwischen 1976 und 1982 war das. Fand ich auch gut.
Dazu muss man aber wissen, daß die späteren Mosaik-Serien (ab 1975, ) einfacher zu bekommen waren. Da konnte ich dann sogar ein Abo ergattern (Die Auflage war, dem allfälligen Papiermangel zum trotz, größer).
Davor die Amerika- und Sultanserie waren eher nicht zu bekommen. Die ganz alten (Original-Runkel und davor) waren vor meiner Zeit erschienen. Das war der Goldstaub beim Tauschen auf dem Schulhof...

gero
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Dazu muss man aber wissen, daß die späteren Mosaik-Serien (ab 1975, ) einfacher zu bekommen waren. Da konnte ich dann sogar ein Abo ergattern (Die Auflage war, dem allfälligen Papiermangel zum trotz, größer).
Davor die Amerika- und Sultanserie waren eher nicht zu bekommen. Die ganz alten (Original-Runkel und davor) waren vor meiner Zeit erschienen. Das war der Goldstaub beim Tauschen auf dem Schulhof...

gero
@ Gero,

ich "oute" mich dann auch mal als Fan der Digedags! Altersbedingt habe ich die Originale ab Heft 73 (noch Weltraum-Serie) und "natürlich" auch alle Reprintmappen. Einmal im Jahr (mindestens) ist dann schwelgen in Erinnerungen angesagt....

Uwe
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Was hilft da?
"Er sah kein Mittel mehr und sprang ins Mittelmeer!"
Heino Ritter Runkel von Rübenstein - ein Klassiker.

modelldoc
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@ Gero,

ich "oute" mich dann auch mal als Fan der Digedags! Altersbedingt habe ich die Originale ab Heft 73 (noch Weltraum-Serie) und "natürlich" auch alle Reprintmappen. Einmal im Jahr (mindestens) ist dann schwelgen in Erinnerungen angesagt....

Uwe
Geht mir ganz genauso.
Das Ende der Amerikareihe und die (leider recht kurze) Orientreihe konnte ich dank einer verdienstvollen Mitarbeiterin in einer VSt der WtB (Verkaufsstelle der Waren des täglichen Bedarfs) [meine Tante] jeden Monat bekommen... Und ich hab mich so gefreut, als irgendwann die Reprintmappen erschienen...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Davor die Amerika- und Sultanserie waren eher nicht zu bekommen. Die ganz alten (Original-Runkel und davor) waren vor meiner Zeit erschienen. Das war der Goldstaub beim Tauschen auf dem Schulhof...
... und ich habe die kompletten Serien (Runkel, Amerika etc.) 1990 für'n Appl un'n Ei im Antiquariat verkauft .... und die "Atze" habe ich aufgehoben ...
:smiley_wall::smiley_wall::smiley_wall::redface1:
 
Thema:

Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Ähnliche Themen

    Oben