Schleudersitz Sabre F-86

Diskutiere Schleudersitz Sabre F-86 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung ein bißchen in Vergessenheit geraten ist. Völlig unbedarft was das Thema Schleudersitze angeht, habe ich es mir einmal auf die Fahnen geschrieben, diesen Sitz wieder herzurichten oder vielleicht sogar zu komplettieren. Wer kann mir also Hinweise auf links oder Literatur geben, wo ich mich speziell zu diesem Sitz informieren kann?


Obwohl, das sehe ich setzt erst, auf dem Sitzkissen steht die Kennung der Maschine (?) "JC-104" Lt. Wache gab es gleich mehrere Maschinen mit dieser Kennung. Aber das Typenschild spricht von der Werknr.: 1685. Und diese Maschine wurde verschrottet. Leider habe ich bislang noch keine Ahnung woher der Sitz stammt. Bislang ist nur bekannt, daß er aus der Sammlungsauflösung eines Sammlers stammt.

Vielleicht kann mir auch jemand mehr zu der Maschine berichten. In Wache findet sich auf S. 165 eine Bild einer "JC-103" (siehe Anlage). Vielleicht ist es ja genau diese Maschine?


Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Würde ich in den Thread "Schleudersitze" reinsetzen.
Dürfte aus der Sabre JC-104 des JG73 stammen. Die S/N 1685 bezieht sich auf den Sitz, nicht die Maschine.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo F-4phan,

vielen Dank für Deine Hinweise!

FG
JG
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Würde ich in den Thread "Schleudersitze" reinsetzen.
Dürfte aus der Sabre JC-104 des JG73 stammen. Die S/N 1685 bezieht sich auf den Sitz, nicht die Maschine.
Bist Du Sicher, ich denke eher von der S/N 1685!
Nur das Model heisst F-86E, soll aber ein F-86F ubereinstimmen.
Das Teil-Nummer der Sessel steht ja links oben.
Ich vermute nur das Sitzkissen ist von einer der JC-104's der Sessel selber aber vom JC-103.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die S/N 1685 ist die Seriennummer der Maschine, da hat Canadair auch den Sitz der Maschine mit der gleichen S/N versehen. Da heute die Sitze von Martin-Baker kommen, haben sie nicht mehr die S/N der Maschine auf dem Typenschild, da sie in verschiedene Maschinen des gleichen Typs eingebaut werden können. Das Sitzkissen JC-104 kann zum Sitz gehören, oder aus einem anderen Sitz stammen. Leider gibt es nur geringe Informationen über die JC- Kennungen. Vielleicht ist ja am Sitz, hinter dem Kissen, das Kennzeichen der Maschine aufgebracht, was üblich war.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise!

Am Wochenende bin ich wieder in unseren Ausstellungsräumen. Dann schaue ich gleich einmal nach.

FG
JB
 
Thema:

Schleudersitz Sabre F-86

Schleudersitz Sabre F-86 - Ähnliche Themen

  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh

    Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh: Bin gerade dabei die neue Revell Sabre mit CMK Cockpit set zu bauen. Die Schleudersitz - Kopfplatte / stuetze ist ja rot, aber wie ist das mit...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

      Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
    • Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh

      Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh: Bin gerade dabei die neue Revell Sabre mit CMK Cockpit set zu bauen. Die Schleudersitz - Kopfplatte / stuetze ist ja rot, aber wie ist das mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitz-sabre-f-86.97746/

    Oben