Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte das Ärmelzeichen sein: https://www.trave-militaria.de/archiv/1642-luftwaffe-aermelabzeichen-kraftfahrer.htm
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Danke für den Hinweis mit dem Abzeichen. Wenn man mit der Lupe auf dem Originalfoto vergleicht, bin ich mir recht sicher, dass es sich um das Kraftfahrer-Abzeichen handelt.



Außerdem sind es alles Herren im besten Alter. :biggrin:
Auf den Ort wird man wohl leider nicht rückschließen können.
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
@Jeroen
Echt jetzt?
Wieder Bug?
Macht jetzt BITTE einen eigenen Faden dazu auf.
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Ich kann Robert nur zustimmen. Die Schwimmer gehören zu einem 1916er Friedrichshafen Seeflugzeug und das Strebenwerk samt der Kletterhilfen unter dem Motor sowie die markanten Lufteinlässe in der Front passen gut zu einem Modell FF 33h, wahrscheinlich in Warnemünde aufgenommen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
F-13:
in den NfL 6/38 als Abgang gelistet
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Flugzeugbau vor 95 Jahren. Die Junkers-Endmontagehalle, beispielsweise hier zu sehen, um 1926. Zu sehen ist im Vordergrund die teilweise zerlegte G 24 D-1000 (931) sowie einige F 13- und G 24-Rümpfe und ganz im Hintergrund eine K 16. Die Halle, 100 m lang und 40 m breit, wurde 1925 gebaut und stand bis 1945 mit diversen Um- und Anbauten und verschiedenen Umnutzungen. Der Laufkran in der Mitte von MAN hatte eine Tragkraft von 7500 kg.

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das ist der Schwalbe Doppeldecker gebaut von Helmut Schneider/Berlin.
Das Typenhandbuch von Lange weiß folgendes dazu:

Schwalbe, Sportdoppeldecker, mit Sternmotor. Eine verkleinerte "Bussard"-Nachbildung, eine Mini-DP IIa (Dietrich) von 1933/34
Ein anderes Foto von dem Doppeldecker findet sich im entsprechenden Bildband von Lange auf Seite 586.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Ist das derselbe Helmut Schneider, der die Flugzeug-Typenbücher verfasst hat?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mal ein Foto der etwas spezielleren Art.
Ich habe das Foto vor einiger Zeit ersteigert, ohne dass eine Typenbezeichnung angegeben war, bei dem ich aber gehofft habe, mit dem Foto in der Hand den Typen bestimmen zu können.
Trotz der Hilfe mehrerer "Profis" bei der Flugzeugerkennung (auch in einem anderen Forum) und der Sichtung diverser Literatur, ist es mir bis heute nicht gelungen, das Flugzeug zu bestimmen, abgesehen davon, dass es möglicherweise aus Osteuropa kommt.

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Könnte es eine modifizierte Avia 122 sein? Flächenform passt nicht zur Serie, ich weiß... vielleicht auch eine V-Maschine, die nicht in Serie ging. Schönes Foto, Robert!
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Nach einiger Zeit möchte ich mich mal auch wieder melden, es ist ja leider nicht mehr so viel los. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Bild eines bruchgelandeten Doppeldeckers gepostet der auch schnell als LVG B.III erkannt wurde (Beitrag 2437). Inzwischen ist auch etwas mehr daraus geworden, es gibt eine Aufnahme des Vogels mit Kennzeichen. Beim Nachforschen zu diesem Bruch fand ich folgende Seite die Aufschluss über das Schicksal der D 1044 gibt. Viel Spaß beim lesen.


Bis danne, Christian

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Besten Dank für die interessanten Informationen. Hatte ich vorher noch nie davon gehört.

es ist ja leider nicht mehr so viel los.
Du hast doch sicher noch Hunderte von Fotos in deinem Archiv, die einer Veröffentlichung harren. Wir würden uns bestimmt über mehr Fotos von dir freuen. :smile1:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Bin wieder da, ein paar Aufnahmen habe ich noch, der größte Teil ist allerdings für Tempelhof reserviert. Hier eine interessante und frühe Aufnahme die was für unsere Doppeldeckerfuzzis ist. Die Aufnahme zeigt eine Zollabfertigung eines Flugzeuges nach Holland, auf dem Flugplatz Gelsenkirchen am 07.September 1919. Leider ist nicht erkenntlich ob es ein in Deutschland oder Holland zugelassenes Flugzeug war.


Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben