Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Das wäre nicht nur falsch, weil es ein weiterer Schritt zu einer Zensur- und Verbotsgesellschaft wäre, sondern auch, weil es sachlich unrichtig...
pok

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Alien
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Man sollte den Begriff "nachhaltig" bei Verbrennungs-(Kraft)stoffen verbieten. ....

Das wäre nicht nur falsch, weil es ein weiterer Schritt zu einer Zensur- und Verbotsgesellschaft wäre, sondern auch, weil es sachlich unrichtig ist !
Wenn Treibstoff aus gewachsenen Rohstoffen gewonnen wird, dann mag es zwar der Solar und der Windlobby das Geschäft vermasseln, aber natürlich ist es nachhaltig, da es CO2 aus der Atmosphäre gewinnt, es verarbeitet wird zu Treibstoff und dann verbrannt wird und so wieder als Co2 in der Atmosphäre landet.

Ich bin immer wieder entsetzt was hier von Einigen unwidersprochen von sich gegeben wird, abgesehen davon das ich, dachte das, wir Politik aus dem FF heraushalten wollten. Hier sollte mal dichtgemacht und kräftig aufgeräumt werden und Usern, die es einfach nicht lernen für einige Tage in die Ecke gestellt werden. Wer mag, kann mir gerne PM senden und ich höre mir auch solche extremistischen Vorschläge wie Zensurforderungen an und antworte aber bitte haltet das FF da raus.
 
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Intrepid

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Alien
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Wenn Treibstoff aus gewachsenen Rohstoffen gewonnen wird ...
Die Treibstoffgewinnung darf aber nicht auf Anbauflächen für Lebensmittel geschehen. Zumindest nicht so lange, wie die Ernährung der Weltbevölkerung noch nicht gesichert ist und Menschen hungern. Ich habe vor ein paar Monaten noch Projektaufrufe für sogenannte Sustainable Aviation Fuels gesehen, wo das ein Ausschlusskriterium gewesen wäre.
 

koehlerbv

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Guck nochmal 2 Seiten zurück, da wurde das schonmal erklärt. Gegenargumente kamen dann auch keine mehr.
Alpha, Du kannst Deine Meinung abgeben, aber zu erklären kannst und brauchst Du zum Thema nichts. Und wenn Du demagogisch wirst, beenden andere die Diskussion, weil Gegenargumente von Dir gar nicht akzeptiert und durchdacht werden.

Wundere Dich also nicht, wenn weiterhin Diskussionen erlöschen, in denen Du ad hominem agierst und auf Fakten nicht eingehst oder Argumente schlicht verdrehst.

Zum Thema Lufthansa: Ich halte diese Verzögerungstaktik der Lufthansa (die hier Thema ist) für albern und nicht nachhaltig. Bei der Autoindustrie ist ja seit einigen Jahren zu sehen, dass Verzögerungen immer kurzfristiger oder gar nicht mehr helfen, vermutlich noch mehr Milliarden kosten und dazu vor allem noch Renommee. Und EURO 5 und 6 und 6temp kamen doch, dito bald EURO 7, der Flottenverbrauch wird schärfer gefasst und der Verbrauchsbetrug / Verbraucherbetrug immer schärfer sanktioniert.

Erwartet die Lufthansa (und andere), dass das "weiter so" und "Selbstverpflichtungen", die man gar nicht einhalten will, ewig akzeptiert werden?
 
Alpha

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Space Cadet
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Ob du meinst festlegen zu können, wer etwas erklären kann und wer nicht, ist offensichtlich irrelevant. Ob du dich argumentativ einbringst oder nicht ist für den Fortbestand der Diskussionen im FF weniger wichtig, als du anscheinend glaubst ;-) Gibt ja hier genügend Leute, die ruhig und sachlich eine argumentative Diskussion führen.
 
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koehlerbv

Astronaut
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Und wieder: Ad hominem ...
 
doerrminator

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Vielleicht sollte man die Überschrift dieses Threads ändern, denn mit Lufthansa hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Besser wäre aber ein dazu passender neuer Thread. Informationen über die Lufthansa sind jedenfalls schon länger nicht mehr vorgekommen.
 
pok

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Alien
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Ein sehr gutes Zeichen, das der Luftverkehr sich erholt.
Ob wir auch ein come Back des A380 sehen werden?
Ich hoffe es !
 

Philipus II

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Sind die halbwegs attraktiven Slots am Flughafen Palma de Mallorca schon wieder voll in Nutzung? Die Boeing 747-8i dürfte auf dieser Strecke geradezu desaströse Kosten pro Sitzplatz im Vergleich zum A321 haben. Mehr Umläufe gehen aber nur, wenn auf beiden Seiten Kapazitäten vorhanden sind...
 
macfly

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Im aktuellen Beitrag von "AeroNewsGermany" geht es um die 747 Mallorca-Flüge der Lufthansa - aus welchen Gründen man normalerweise keine Langstreckenflugzeuge dafür einsetzt (neben der Kraftstoffkosten auch das Problem, dass Langstreckenflugzeuge zwar für viele Flugstunden, aber nur für relativ wenige Cycles (Starts-/Landungen) ausgelegt sind - so dass man die Maschinen schnell abschreiben müsste, wenn man damit regelmäßig Kurzstrecke fliegt). Und aus welchen Gründen man es eben ausnahmsweise doch mal macht (z.B. auch weil Crews oder Flugzeuge ohnehin mal wieder bewegt werden müssen, um die Lizenzen zu erhalten - so dass man das Nötige mit dem Nützlichen verbindet).

In den letzten Monaten hat man ja auch häufiger mal 747 gesehen, die in Frankfurt "Platzrunden" (etwas größere natürlich) geflogen haben. Ob das mit dem Bewegen von Flugzeugen tatsächlich auch bei den aktuellen "Malle-Flügen" eine Rolle spielt, wird man ja sehen (ob LH für die vier Flüge z.B. verschiedene 747 einsetzt, die zuvor jeweils etwas herumgestanden haben).
 
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Frage wäre ja auch, ob das nicht "nur" ein Strohfeuer am Anfang der Lockerungsmaßnahmen ist, weil jetzt alle "einfach nur weg" wollen. Sicherlich gut, wenn man da flexibel reagieren kann, aber einen Indikator für eine generelle und allgemeine Erholung sehe ich da noch nicht.
 
Alpha

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Die Buchungen der nächsten Monate sehen sehr gut aus, ein Strohfeuer ist das nicht. Im Gegenteil, die Buchungen sind etwas weiter weg (wo man eher davon ausgehen kann, wenig Probleme wg Covid-Maßnahmen zu bekommen) besser als in naher Zukunft. Das gilt sowohl für Airlines, als auch Hotelbuchungen, Kreuzfahrten usw. - USA und EU (USA sind uns da etwas voraus).
 
macfly

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Die Lufthansa plant die Staatshilfen noch vor der Bundestagswahl zurückzuzahlen und die Anteile des Staates zurückzukaufen. Einen KfW Kredit über 1 Milliarde Euro hat die LH bereits zurückgezahlt. Aktuell steht noch die Rückzahlung eines letzten Staatskredits über eine Milliarde Euro aus.

Auch die Aktienanteile des Staates möchte die LH noch vor der Wahl zurückkaufen. Der Staat hatte letztes Jahr für 300 Millionen Euro 20% der Anteile gekauft - die inzwischen über 1,3 Milliarden Euro wert sind.

Durch den Gewinn beim Verkauf seiner Anteile hätte der Staat seine Investition in das Aktienpaket gut vervierfacht (hinzukommen die Zinseinnahmen für die Kredite). Der (deutsche) Staat hätte dann an der "Rettung der Lufthansa sehr gut verdient" und Gewinne gemacht, "von der andere Anleger derzeit nur träumen können" - so "Börse vor 8".

Das Geld für die Rückzahlung und Rückkauf will die LH in den nächsten Wochen durch eine Kapitalerhöhung (Ausgabe neuer Aktien) einnehmen.

Dass die LH den Staat noch vor der Bundestagswahl wieder als Aktionär loswerden will, bringt "Börse vor 8" mit einer möglichen "grüneren Regierung" nach der Wahl in Verbindung (bzw. die ARD formuliert geschickt, dass sie "über einen Zusammenhang nicht spekulieren wollen" - sprechen es damit aber natürlich genau doch an...).


 
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Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Ich finde es gut, dass sich auch dort gezeigt hat, dass ein kurzfristiges Stützen gesunder Unternehmen durch den Staat für alle profitabel ist - die zahlreichen Unkenrufe vorher "...nicht mit meinen Steuergeldern..." werden so eines besseren belehrt. Auch möchte ich durchaus weiter (oder: wieder...) eine Traditionsairline Lufthansa mit Premium-Anspruch und -Produkt in D haben.

Leider ist da auch die andere Seite: Eine sehr große Motivation der Kreditrückzahlung ist, wie auch in den Artikeln angemerkt, die Furcht vor äußeren Einfluß auf den Kurs des derzeitigen Managements. Und da halte ich Kritik durchaus für angebracht, wie ja oft genug bemerkt. Ein seelenlosen, auf maximalen Profit getrimmtes Unternehmen, dass nur noch dem Namen nach Lufthansa ist und seine Mitarbeiter in billige/untarifierte Töchter steckt - das ist nichts, was volkwirtschaftlich oder sozial erstrebenswert ist.
 

YankeeZulu1

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Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Ich finde es gut, dass sich auch dort gezeigt hat, dass ein kurzfristiges Stützen gesunder Unternehmen durch den Staat für alle profitabel ist - die zahlreichen Unkenrufe vorher "...nicht mit meinen Steuergeldern..." werden so eines besseren belehrt. Auch möchte ich durchaus weiter (oder: wieder...) eine Traditionsairline Lufthansa mit Premium-Anspruch und -Produkt in D haben.

Leider ist da auch die andere Seite: Eine sehr große Motivation der Kreditrückzahlung ist, wie auch in den Artikeln angemerkt, die Furcht vor äußeren Einfluß auf den Kurs des derzeitigen Managements. Und da halte ich Kritik durchaus für angebracht, wie ja oft genug bemerkt. Ein seelenlosen, auf maximalen Profit getrimmtes Unternehmen, dass nur noch dem Namen nach Lufthansa ist und seine Mitarbeiter in billige/untarifierte Töchter steckt - das ist nichts, was volkwirtschaftlich oder sozial erstrebenswert ist.
ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen, aber ich verstehe auch die Vorgehensweise der LH, denn wenn ich 1. den Staatskredit und damit die Zinsen vorzeitig loswerden kann, dann ist das gut für meine Erfolgsrechnung, und wenn ich 2. die zwangsweise in der AR eingezogenen "Staatsdiener" auch wieder loswerde, dann eliminiere ich gleichzeitig das Risiko, nach den Bundestagswahlen andere vom Staat entsandte AR-Mitglieder zu haben, denn das klnnten welche sein, die "kontra-LH" arbeiten.
 
mcnoch

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Meine Stamm-Zubringerstrecke ist nun wie erwartet offiziell Geschichte. Sie wurde aber gerade morgens eh immer gerne gestrichen.
 
pok

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Alien
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Wie war der Flug denn nach Deiner Beobachtung bisher ausgelastet? , Wieviel zusaetzliche Reisezeit verursacht das fuer jemanden, der z.B. nach Hamburg muss und jetzt erst mit der Bahn in die "falsche" Richtung faehrt?
 
mcnoch

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Der erste Flieger morgens war meist 60-80% voll, weil damit all die Business-Kasper so wie ich dann in München noch die erste große Umsteige/Abflug-Welle um 8 Uhr bekommen konnten und so noch am späten Vormittag in ganz Europa sein konnten. Mit dem ICE und S-Bahn muss man von Nürnberg nach München eine Stunde früher los und hat auch immer erst um 4 Uhr morgens die Info bekommen, wenn die Maschine mal wieder ausfiel, weil ausgerechnet dieser Flieger immer gerne als Ersatzmaschine für andere Flüge missbraucht wurde. Später am Tag waren die dann wohl nicht mehr so stark ausgelastet, erst zum Abend wieder. Von Nürnberg über München nach Hamburg zu fliegen wäre nicht hilfreich, a) weil der Zug da schneller wäre und b) weil es ja Direktflüge gab.

Ich habe den neuen Lufthansa-Bus zwischen den Flughäfen Nürnberg und München aber noch nicht getestet, wenn der Zeit und die Umsteigerei am Hauptbahnhof erspart, könnte das für die Zukunft eine Option sein.

Der größte Vorteil schon in Nürnberg abzufliegen waren halt die extrem kurze Check-In-Zeiten. Normal von Eingang bis Gate10 Minuten, wenn man vorbereitet war.
 
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WaS

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Ich habe den neuen Lufthansa-Bus direkt nach München aber noch nicht getestet, wenn der Zeit und die Umsteigerei am Hauptbahnhof erspart, könnte das für die Zukunft eine Option sein.
Wo startet der denn in Nürnberg?
 
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