Jety
Testpilot
Und außerdem, der Murphy kennt sich doch mit russischer Technik garnicht aus.
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke!Solange die Feststoffrakete Schub erzeugt, bleibt sie in der Halterung. Erst nach vollständigem Ausbrennen (und damit Verschwinden der Schubkraft) reichen die aerodynamischen Kräfte an den Luftleitblechen, um den Behälter nach Ausklinken der hinteren Halterung zur Seite klappen und gegen die Flugrichtung aus der vorderen Halterung rutschen zu lassen.
Funktioniert auch das nicht, kann man zur Not auch mit angehängten Behältern (auch nur einem) wieder landen - zu konkreten Handlungen bitte bei einem ehemaligen Bediener nachfragen
Losreißen kann sie sich nur, wenn es bereits zuvor ein katastrophales Versagen der Struktur des Rumpfes gegeben hat (vorder und hintere Halterung sind sehr fest mit je einem Rumpfspant verbunden) - dann hat der Ljotschik ein anderes Problem.
Der Schubvektor des SPRD geht mitnichten gerade nach vorn, sondern ist so gerichtet, daß er durch den Neutralpunkt des Flugzeuges geht. Somit ist selbst ein nur einseitiges Zünden berherrschbar, es entstehen keine Drehmomente im ungewollter Richtung.
Sicher, man kann immer noch ein "trotzdem" und "wenn doch" einwenden, es lohnt aber, über die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses nachzudenken. Und niemand hat behauptet, daß die Bedienung eines Jagdflugzeug frei von allen(!) Risiken ist.
Axel
Danke sehrDas kann man sich von unserer letzten Beladeübung 2018 auf den Seiten 83ff hier genauer anschauen:
Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen
Gibt es Informationen darüber, wie viele der im Einsatz an Fallschirmen abgeworfenen HWK 109-500 wiederverwendet wurden? Ich habe mal in dem Buch "Messerschmitt-Giganten" von Peter Schmoll nachgesehen, was da so steht. Über die Anzahl der Wiederverwendungen hat er leider keine Zahlen. Aber er...www.flugzeugforum.de
Da ist auch die Befestigung und die aerodynamischen Leitbleche gut erkennbar.
und bemale ihn silber, bei uns in Preschen waren die alle silbern, Hellblau lackierte gab es in anderen Geschwadern.Bitte bedenke, daß Du, wenn Du die R-13M anhängen möchtest, du diese an den APU-13MT Träger hängst. Das ist der mehr rundlich geformte, weil zur Kühlung des Zielsuchkopfes dort eine Stickstoffflasche integriert war.
Schau an, danke für die Info!Zum Lack:
das originale Chlor-Buna war echt rauh-mat, so auch die 784 die wurde nähmlich in den späten 80zigern mal im Geschwader übergesprüht ( Lackieren sollt man das nicht nennen )
gern doch.Schau an, danke für die Info!
und bemale ihn silber, bei uns in Preschen waren die alle silbern, Hellblau lackierte gab es in anderen Geschwadern.
Zum Lack:
das originale Chlor-Buna war echt rauh-mat, so auch die 784 die wurde nähmlich in den späten 80zigern mal im Geschwader übergesprüht ( Lackieren sollt man das nicht nennen )
wenn du mehr fragen hast, meld dich, gern auch per PN
Vieleicht ist der letzte Techniker ( nennt sich heute 1.Wart) ja auch hier angemeldet und postet was
Eine frage hab ich noch. Als die maschine neu lackiert worden ist, wurde da einfach über alle möglichen warnhinweise drüber gesprüht ohne sie dann wieder her zu stellen?und bemale ihn silber, bei uns in Preschen waren die alle silbern, Hellblau lackierte gab es in anderen Geschwadern.
Zum Lack:
das originale Chlor-Buna war echt rauh-mat, so auch die 784 die wurde nähmlich in den späten 80zigern mal im Geschwader übergesprüht ( Lackieren sollt man das nicht nennen )
wenn du mehr fragen hast, meld dich, gern auch per PN
Vieleicht ist der letzte Techniker ( nennt sich heute 1.Wart) ja auch hier angemeldet und postet was
Also mit der super Darstellung ( ) erübrigt sich jede Farbdiskussion als Modellbauer.ich beschreib nochmal wie das bei uns ablief.
und die gibts trotsdem, auch ob das jetzt grün und braun ist, oder grün und grünAlso mit der super Darstellung ( ) erübrigt sich jede Farbdiskussion als Modellbauer.
ja gab es , aber frag mich heute nicht mehr, welche wichtig waren und welche mehr nice-to-have waren.Wunderbar interessanter und lehrreicher Thread!
Gab es bei den Wartungshinweisen eine Art "Best-of"?
Alles klar, danke. Jedoch wird mir in der anleitung kein Braun für das Schema der 784 angezeigt. Ist das ein Fehler seitens Eduard, oder ist die lackierung in 2 grüntönen richtig für die späten 80er, evtl eine ganz späte nach der Wende fürs Museum?Als nächstes wurde das Braun zusammengewürfelt, aus allem was irgendwie da war, mal heller, mal dunkler, einen Kübel mit der richtigen braunen Farbe gab es nicht, darum auch das Mixen...
Zumindest von der "Schwestermaschine" 782 gibt es ein schönes Bild!Alles klar, danke. Jedoch wird mir in der anleitung kein Braun für das Schema der 784 angezeigt.
...
Gibt es Fotos der Maschine aus Dienstzeiten?
Das hatten wir hier (FF) schon öfter. Die Oberseitentarnung war grün//braun!!!Alles klar, danke. Jedoch wird mir in der anleitung kein Braun für das Schema der 784 angezeigt. Ist das ein Fehler seitens Eduard, oder ist die lackierung in 2 grüntönen richtig für die späten 80er, evtl eine ganz späte nach der Wende fürs Museum?
Gibt es Fotos der Maschine aus Dienstzeiten?