Hi,
die Gewichtsdiskussion ist so alt wie die Fliegerei. Die UL-KLasse macht da keine Ausnahme. Die erleichterten Zulassungsregeln und die rasante Entwicklung der Technik wecken natürlich Begehrlichkeiten. Die ersten ULs hatten eine MTOW von unter 400kg. Rohr-Tuch und Rasenmähermotor. Funkgeräte? Transponder? Fehlanzeige. Schon die Windschutzscheibe war damals Luxus.
In den USA gibt es diese "UR-UL-Klasse" immer noch. Ohne Pilotenschein zu fliegen. Keine Medicals, keine Zulassungen. Maximal 5Gallonen Kraftstoff und Leergewicht unter 254 Pfund. Stallspeed unter 24 Knoten, v-max unter 55knoten bei Vollgas. Einsitzig. Ein illegaler doppelsitziger Betrieb (zur Schulung) wurde in den USA bis vor einigen Jahren geduldet, sonst hätte man ja gar nicht ausbilden können.
Sehr schnell hat sich die UL-Klasse bei uns davon wegentwickelt. 400kg, 450kg, 472.5kg MTOW. Die Wünsche und Verlockungen sind halt schneller gewachsen als das MTOW. Jetzt gibt es UL mit 600kg MTOW. Und ich bin mir sicher, auch da wird es in Bälde "eng" werden. Bei den Sommertemperaturen wäre eine Klimaanlage doch ganz nett, oder?
Die Entscheidung, mit welcher Zuladung ich fliege, treffe ich. Ich habe eine Ausbildung und weiß um die Tücken der Schwerpunktlage und der Stallspeed.
Die Frage, warum ein überschweres UL zwei sitze hat, wenn es legal doch eh nur eine Person mitnehmen kann, ist einfach beantwortet. Ein einsitziges UL hat ein deutlich geringeres MTOW.
Die Aussage, daß alle UL immer überladen fliegen ist unrichtig. Es gibt auch 472,5kg-ULs mit ordentlicher Zuladung. Ja, es gibt aber auch Muster, die von hause aus schon so übergewichtig sind, daß es fragwürdig ist. Ich fürchte, das Unfallmuster hat da nicht den besten Ruf. Zur Zeit der Zulassung des Unfallmusters galt im übrigen PAUL, eine Anweisung für Prüfer von Ultraleichtflugzeugen, die zwei normgewichtige Insassen + Kraftstoff für eine halbe Stunde als Zuladung gefordert hatte. Bedeutet: das Leergewicht bei Zulassung musste unter 305kg sein. Da wurde auch drauf geachtet, da hat mancher vor der Nachwägung das eine oder andere Gadget ausgebaut. Und es wurden auch ULs "zwangsvereinsitzert"
ULs, die sich wegen Überladung in der Luft zerlegen, hat es vor vielen Jahren gegeben, in den letzten Jahren ist das m.W. nicht mehr passiert.
gero