Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert

Diskutiere Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Geschenkt, Wilbur - was Du meinst, gilt für jeden Deutschen, im entsprechenden Alter. Für eine Korrektur Deiner Vorstellungen europäischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich habe mein halbes Leben weniger als fünf Kilometer von der NATO-Aussengrenze verbracht. Ich weiss, wie es sich anfühlt, auf einem potentiellen Schlachtfeld zu leben.
Geschenkt, Wilbur - was Du meinst, gilt für jeden Deutschen, im entsprechenden Alter.

Für eine Korrektur Deiner Vorstellungen europäischer Zeitgeschichte empfehle ich Dir ernsthaft, Dir gute Literatur zu beschaffen. Du lagst schon mit der Krim im 18. Jahrhundert daneben, das mit dem "Bevölkerungsaustausch" im 20. Jahrhundert stimmt so auch nicht.
Die Ukraine hätte Nuklearwaffen weder halten können, noch hätte ihr das irgendwelche internationalen Pluspunkte verschafft - ganz im Gegenteil! Wegen der Krim oder dem Donbass wären die wohl auch nicht eingesetzt worden - das ist ein irrationales Szenario.

Putin hat bisher jeden kleinen Spielraum ausgenutzt, um dem Westen zu schaden.
Hier würden mich jetzt aber echt Beispiele interessieren.

Die Aktion der Defender ist das Signal, dass die NATO Putin keine weiteren Spielräume eingestehen wird.
Nein. Es wäre nach dem Gipfeltreffen Biden - Putin unverständlich, und die russische Antwort war erwartbar: "Auch wegen eines versenkten englischen Kriegsschiffs würde kein dritter Weltkrieg ausbrechen."

Es war Kraftmeierei ohne Ergebnis von und für beide Seiten. Meine Meinung (und die vieler namhafter politischer Kommentatoren).
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Trotzdem: Ein Austausch war das nicht, vor allem wurden keine Ukrainer vertrieben (und da wären wir erst beim casus cnactus).
Der "casus knaxus" ist nicht, wer die Bevölkerungsmehrheit hat, sondern dass die ethnische Zugehörigkeit der Krim-Bevölkerung von russischer Seite als Scheinargument für die Okkupation der Insel benutzt wurde. Im Fall der Krim ist die Ethnizität also für die russische Regierung ein gültiges Argument, im Fall Tschetscheniens z.B. aber nicht.

Eine Parteinahme wäre doch statthaft - wenn es denn jemand gemacht hätte...Es gab aber hier weder einen Angreifer noch einen Angegriffenen.
...und da ist sie, die Parteinahme! Das ist es, was ich an Deinen Beiträgen kritisiert habe, diese unterschwellige Gleichsetzung von Aggressor und Opfer. Selbstverständlich gab es einen Angreifer, Russland, und einen Angegriffenen, die Ukraine.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Geschenkt, Wilbur - was Du meinst, gilt für jeden Deutschen, im entsprechenden Alter.
Schon wieder: Du bringst ein Argument, und wenn ich auf das Argument eingehe, erklärst Du es für ungültig.
Die Ukraine hätte Nuklearwaffen weder halten können, noch hätte ihr das irgendwelche internationalen Pluspunkte verschafft - ganz im Gegenteil! Wegen der Krim oder dem Donbass wären die wohl auch nicht eingesetzt worden - das ist ein irrationales Szenario.
Hat schonmal jemand eine Nuklearmacht angegriffen? Nö!
Es war Kraftmeierei ohne Ergebnis von und für beide Seiten. Meine Meinung (und die vieler namhafter politischer Kommentatoren).
Ein kleines Schiff eines zweitrangigen NATO-Mitglieds zu senden, ist eben keine Kraftmeierei, sondern ein kleiner Tritt auf den Fuß.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das ist es, was ich an Deinen Beiträgen kritisiert habe, diese unterschwellige Gleichsetzung von Aggressor und Opfer. Selbstverständlich gab es einen Angreifer, Russland, und einen Angegriffenen, die Ukraine.
Wilbur, Du bist auf der verzweifelten Suche nach einer einfachen Erklärung, die Deinem Weltbild entspricht. Dafür konstruierst Du sogar Illusionen, die gar nicht real sind: Ich und - IIRC - auch kein anderer haben irgendwelche Wertungen pro Russland in Bezug auf die aktuelle Hoheit über das Gebiet der Krim abgegeben.
Das sei Dir unbenommen. Auf dieser irrealistischen Basis werde ich aber nicht mehr reagieren.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Wilbur, Du bist auf der verzweifelten Suche nach einer einfachen Erklärung, die Deinem Weltbild entspricht. Dafür konstruierst Du sogar Illusionen, die gar nicht real sind: Ich und - IIRC - auch kein anderer haben irgendwelche Wertungen pro Russland in Bezug auf die aktuelle Hoheit über das Gebiet der Krim abgegeben.
Das sei Dir unbenommen. Auf dieser irrealistischen Basis werde ich aber nicht mehr reagieren.
Anstatt mir zu erklären, was ich denke, erkläre mir doch mal, was Du denkst, wenn Du schreibst "es gibt hier weder einen Angreifer noch einen Angegriffenen". Was soll denn das heißen? Es hat sich ein Konflikt aus dem Nichts materialisiert? Es gibt gar keinen Konflikt? Es gibt einen Konflikt aber keiner hat angefangen?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,
Zur Erinnerung: nach der Auflösung der Sowjetunion lautete das Angebot des Westens an die ehemaligen Sowjetstaaten Abrüstung gegen wirtschaftliche Kooperation. Jelzin hat sich auf diese Abmachung eingelassen, Putin hat den Kurs gewechselt und einen neuen kalten Krieg begonnen. Die Ukraine ist dafür bestraft worden, dass sie sich an die Vereinbarung gehalten und abgerüstet hat. Hätte die Ukraine auch nur einen kleinen Teil der sowjetischen Nuklearwaffen behalten, hätte sich kein russischer Soldat getraut, auch nur die Nase über die Grenze zu halten. Status quo ist, dass Russland die Krim und den Donbass hat und beide nicht mehr hergeben wird. Putin hat bisher jeden kleinen Spielraum ausgenutzt, um dem Westen zu schaden. Die Aktion der Defender ist das Signal, dass die NATO Putin keine weiteren Spielräume eingestehen wird.
Eine in sich stimmige Sicht auf die Dinge. Sie hat den kleinen Schönheitsfehler, daß von einem anderen Standpunkt aus, eine diametral andere Sicht möglich ist, die ebenfalls in sich stimmig ist. Beispielsweise die Politik Jelzins wird von nicht wenigen Menschen als Ausverkauf durchaus negativ gesehen.
Ohne den Standpunkt "Wir sind die Guten!" ergibt sich ein deutlich komplexeres Bild. Was ist nun richtig? Dazu gibt es meistens gar keine eindeutige Antwort, verschiedene Mitspieler haben Interessen und versuchen sie Durchzusetzen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Und diesen Erfolg bewerten verschiedene Seiten naturgemäß unterschiedlich. Weil die Interessen nicht selten diametral sind.

Was man aber machen kann, ist zu versuchen, die ganz plumpen Mechanismen von Demagogie und Propaganda zu vermeiden. Neben den schon erwähnten Signalwörtern sind sichere Indikatoren: das Dämonisieren oder Pathologisieren der anderen Seite, das reduzieren der Interessen der anderen Seite auf persönliche Eigenschaften.

Und zu den säbelrasselnden Provokationen der jüngeren Zeit ein Beispiel aus den 80er Jahren, an dem ich (als ganz kleines Rädchen) beteiligt war. NATO Herbst-Manöver. Ein wenig aufgepeppt mit einer Übung des SAC. Um es ein wenig spannender zu machen hatte man ein wenig Verwirrung darum gestiftet, ob und wieviel Nuklearwaffen wirklich mit dabei sind. Für unsereins war es eine ungeplant verlängerte Zeit im Freien. Inclusive dem extrem gespenstischen Gefühl, den "scharfen" Sprizuensatz in der Beintasche zu haben. Und keine Platzpatronen in den Gurten.
Was erst in den letzten Jahren durch offengelegte Dokumente ans Licht gekommen ist: Die sowjetische Führung hatte in diesen Jahren extreme Angst, von einem Erstschlag überrascht zu werden. Und hatte deswegen die Kommandoketten für den Zweitschlag automatisiert, um die Reaktionszeit zu verkürzen. Mitte der 80er entschieden auf sowjetischer Seite weitgehend Automaten über den "Roten Knopf".
Mich packt heute noch das kalte Grauen, wie knapp wir damals der Katastrophe entgangen sind. Aus dieser Sicht sind die aktuellen Hin- und Herprovokationen mehr als postpubertäeres Gespiele. Und auch kein vernünftiges Mittel der Politik.

gero
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Eine in sich stimmige Sicht auf die Dinge. Sie hat den kleinen Schönheitsfehler, daß von einem anderen Standpunkt aus, eine diametral andere Sicht möglich ist, die ebenfalls in sich stimmig ist. Beispielsweise die Politik Jelzins wird von nicht wenigen Menschen als Ausverkauf durchaus negativ gesehen.
Dass viele Russen die Wirtschaftspolitik Jelzins als negativ empfunden haben, kann ich nachvollziehen. Dass aber anstelle des Ziels einer wirtschaftlichen Gesundung das Ziel einer militärischen Großmachtstellung aus der Mottenkiste herausgeholt worden ist, kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen.
Ohne den Standpunkt "Wir sind die Guten!" ergibt sich ein deutlich komplexeres Bild. Was ist nun richtig? Dazu gibt es meistens gar keine eindeutige Antwort, verschiedene Mitspieler haben Interessen und versuchen sie Durchzusetzen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Und diesen Erfolg bewerten verschiedene Seiten naturgemäß unterschiedlich. Weil die Interessen nicht selten diametral sind.
Mein Thema ist nicht der "Erfolg" der einen oder anderen Seite, sondern die eingesetzten Mittel. Man hätte reguläre Abstimmungen unter Aufsicht der Vereinten Nationen durchführen können. Wenn Russland so sehr an der Krim hängt, hätte es ja die Insel der Ukraine abkaufen können. Alaska ist seinerzeit auch verkauft worden. Man hat aber lieber unsaubere, gewalttätige Mittel eingesetzt, und das ist der russischen Regierung vorzuwerfen.
Was man aber machen kann, ist zu versuchen, die ganz plumpen Mechanismen von Demagogie und Propaganda zu vermeiden. Neben den schon erwähnten Signalwörtern sind sichere Indikatoren: das Dämonisieren oder Pathologisieren der anderen Seite, das reduzieren der Interessen der anderen Seite auf persönliche Eigenschaften.
Es ist schade, dass Du etwas als Signalwort verstanden hast, was keins war. Das war ganz inhaltlich gemeint. In dem zitierten Artikel versuchte jemand, mit formalen Argumenten nachträglich eine Rechtfertigung für das russische Vorgehen zu finden. Platt gesagt: der Autor stellt sich dumm, um seine Leser für dumm zu verkaufen.
Mich packt heute noch das kalte Grauen, wie knapp wir damals der Katastrophe entgangen sind. Aus dieser Sicht sind die aktuellen Hin- und Herprovokationen mehr als postpubertäeres Gespiele.
Mal ein anderer Vergleich: vor etwas mehr als 80 Jahren hatten wir in Europa die Situation, dass einem expansionslüsternen Gewaltherrscher nicht rechtzeitig die Grenzen aufgezeigt wurden. Weder wurde der Konflikt vermieden, noch wurde er durch Beschwichtigung abgemildert, im Gegenteil. Mir sind rechtzeitige, kleine aber eindeutige Stopsignale lieber als ein Gewährenlassen, bis der ganz große Krieg unvermeidlich ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dennoch haben verschiedene Parteien und Politiker Interesse an solche Konflikten und Segelfahrten und Fluge, oder “irgendwo” Truppen und Panzer zu verlegen, sowohl im “Osten” wie im “Westen” und in alle andere Ecken der Welt. Und sie sind dafur Bereit ihre Soldaten zu schicken, auch heutenacht sitzen die in ihre Graben “am (2en?) Ost(Ukrainische)Front” und wird geschossen ja auch heutenach das schon jeder einzelne Nacht seit 2014, Mitte in Europa. Ah ja und damit den Luftfahrtbezug auferhalten bleibt beide Seiten benutzen Drohnen und andere luftgestutzte Aufklaerungsystemen, auch heute.
Mit den anstehende Wahlen wird schon was auf die Betroffenen zukommen. Was sonst als leere Versprechen und Traumdenken “verlorene Gebieten” wieder unter Kontrolle zu bekommen haben bestimmte Politiker da wirklich das Volk zu bieten, eine gute Alternative fur was.?
Aber im Moment keine Schiffsinzidenten, also gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
...Wenn Russland so sehr an der Krim hängt, hätte es ja die Insel der Ukraine abkaufen können........
...und mit den Gasschulden verrechnen?
selten so gelacht ...
Man stelle sich vor,am Bietertisch sitzen zwei Parteien...
Russland einerseits und die westliche Welt andererseits....
zum Ersten,zum Zweiten,zum Dritten peng
Verkauft als US-Stützpunkt Nr. XXXXX !
Wovon träumst Du nachts?

Kopfschüttelnd
Uwe
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Das war ganz inhaltlich gemeint. In dem zitierten Artikel versuchte jemand, mit formalen Argumenten nachträglich eine Rechtfertigung für das russische Vorgehen zu finden. Platt gesagt: der Autor stellt sich dumm, um seine Leser für dumm zu verkaufen.
Da wirst Du einen anderen Artikel gelesen haben als ich. In Die Krim und das Völkerrecht: Kühle Ironie der Geschichte analysiert der Autor kenntnisreich Aspekte der Krim-Situation aus der Sicht des Völkerrechts. Es liegt in der Natur der Sache, daß so eine Analyse nicht jedem gefällt. Was seine Analyse von vielen anderen unterscheidet ist, daß er eben genau nicht Partei ergreift und in das "Gut-Böse" oder "wir gegen sie" - Schema passt. Manchem fehlt da natürlich der der gefestigte parteiliche Standpunkt... Dir gefallen seine Argumente nicht. Deshalb weist Du sie als "formal" ("Sie sind zwar zutreffend, aber es gibt höhere (z.B. moralische) Gründe, warum sie nicht zutreffen dürfen) zurück.

gero
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Da wirst Du einen anderen Artikel gelesen haben als ich. In Die Krim und das Völkerrecht: Kühle Ironie der Geschichte analysiert der Autor kenntnisreich Aspekte der Krim-Situation aus der Sicht des Völkerrechts. Es liegt in der Natur der Sache, daß so eine Analyse nicht jedem gefällt. Was seine Analyse von vielen anderen unterscheidet ist, daß er eben genau nicht Partei ergreift und in das "Gut-Böse" oder "wir gegen sie" - Schema passt. Manchem fehlt da natürlich der der gefestigte parteiliche Standpunkt... Dir gefallen seine Argumente nicht. Deshalb weist Du sie als "formal" ("Sie sind zwar zutreffend, aber es gibt höhere (z.B. moralische) Gründe, warum sie nicht zutreffen dürfen) zurück.

gero

Der Autor stellt die These auf, dass unabhängig davon, wie Sezession und Referendum zustande gekommen wären, die Annahme des Beitrittsgesuchs der Krim durch Russland damit nicht "illegal" wäre, weil es (rechtlich) zwei unabhängige "Vorgänge" wären.
Die Argumentation ist ähnlich wie im deutschen Sachenrecht. Wenn ich als gutgläubiger Erwerber Diebesgut kaufe, hat der Bestohlene keinen Rückgabeanspruch gegen mich. Das ist es, was Wilbur mit formaljuristisch meint.
Der Autor lässt dabei außer Betracht, dass Sezession und Referendum aber nur mit gewaltsamer Einflussnahme (einschließlich nicht-genehmigtem Grenzübertritts fremder Soldaten) des später Annehmenden zustande gekommen sind.

Bevor sich jemand angegriffen fühlt: Ich stelle gar nicht in Frage, dass die Bevölkerung der Krim mehrheitlich zu Russland gehören will. So wie es abgelaufen ist, entspricht es aber nicht dem Völkerrecht und solange es keinen abschließenden Vertrag zwischen der Ukraine und Russland gibt, gehört die Krim völkerrechtlich zur Ukraine. Faktisch nicht mehr und wahrscheinlich auch nie wieder, das ist mir bewusst.
Den Ureinwohnern der Krim geht es heute schlechter als zu ukrainischen Zeiten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Kleines Detail am Rande wahrend das Referendum von 1 Dezember 1991 hatte auch die Mehrheit der Bewohner auf der Krim fur die Unabhanglichkeit der Ukraine gewählt, wenn auch mit etwa 52,4% wenn ich das richtig erinnere.
Nun ja kann gut stimmen das die jetzt noch da wohnen mehrheitlich RF gehören mochten Fakt ist aber die Ukraine ist berechtigt dort Militareinheiten, Flieger und Schiffe zu basieren und segeln und fliegen und befreundete Nachbar und andere Lander dort freie Fahrt Durchfahrt, Passage und Luftraum zu verleihen. Faktisch kann sie das aber nicht, heisst sie kann die Sicherheit eingeladene Gasten, sowohl Militarflieger wie Zivilflieger, Schiffe mit Bordhubschrauber nicht garantieren. Soviel zu den Fakten, ob und was aber “vernünftig” ist, was dort passieren soll ist ja Politik und kann man nach Bedarf in andere Foren diskutieren nicht war?
Die EVERTSEN war voll im Recht auf offenem Meer zu segeln, ob die ROE nett betrachtet wurden ist aber eine andere Frage. Rules Of Engagement, kommt man überein, und kann man auch andern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die EVERTSEN war voll im Recht auf offenem Meer zu segeln, ob die ROE nett betrachtet wurden ist aber eine andere Frage.
Rules Of Engagement, kommt man überein, und kann man auch andern.
... voll im Recht ... ??
so lange ich denken kann auf der Welt meist "das Recht des Stärkeren" zur Anwendung. :wink2:


Grüsse
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
...und mit den Gasschulden verrechnen?
selten so gelacht ...
Man stelle sich vor,am Bietertisch sitzen zwei Parteien...
Russland einerseits und die westliche Welt andererseits....
zum Ersten,zum Zweiten,zum Dritten peng
Verkauft als US-Stützpunkt Nr. XXXXX !
Wovon träumst Du nachts?

Kopfschüttelnd
Uwe
Ich träume nachts von friedlichen Konfliktlösungen, die es bei gutem Willen hätte geben können. Ich finde es jedenfalls nicht zum Lachen, dass der russischen Regierung kein anderes Mittel als militärische Gewalt eingefallen ist.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Der Autor stellt die These auf, dass unabhängig davon, wie Sezession und Referendum zustande gekommen wären, die Annahme des Beitrittsgesuchs der Krim durch Russland damit nicht "illegal" wäre, weil es (rechtlich) zwei unabhängige "Vorgänge" wären.
Die Argumentation ist ähnlich wie im deutschen Sachenrecht. Wenn ich als gutgläubiger Erwerber Diebesgut kaufe, hat der Bestohlene keinen Rückgabeanspruch gegen mich. Das ist es, was Wilbur mit formaljuristisch meint.
Der Autor lässt dabei außer Betracht, dass Sezession und Referendum aber nur mit gewaltsamer Einflussnahme (einschließlich nicht-genehmigtem Grenzübertritts fremder Soldaten) des später Annehmenden zustande gekommen sind.
Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben. Ansonsten ist eben genau das mein Vorworf an den Autor: er lässt Fakten weg, um ein Unrecht nachträglich in eine rechtmäßige Handlung umzudefinieren. Und, wie Phalc es richtig benennt, es ist eine These eines Einzelnen. Der Standpunkt der Vereinten Nationen, den ich für maßgeblich halte, sieht anders aus.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben.
Du hast Recht. Ich hätte so formulieren sollen:
Wenn ich als gutgläubiger Erwerber Diebesgut kaufe, mache ich mich nicht strafbar.
So passt es auch besser zur These des Autors(, der ich in der Schlussfolgerung nicht folge).
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Ich träume nachts von friedlichen Konfliktlösungen, die es bei gutem Willen hätte geben können. Ich finde es jedenfalls nicht zum Lachen, dass der russischen Regierung kein anderes Mittel als militärische Gewalt eingefallen ist.
Bevor mir noch die Hutschnur platzt beim Gedanken an die friedliebenden Amerikaner
und die Sache sich noch weiter aufschaukelt bin ich hier RAUS !
Wir werden ja sehen,wieweit sich der 'böse Russe' noch die Haustüre zumauern lässt !
AWS ... (Auf Wiedersehen) ... aber nicht hier !
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
bin hier auch weg....wirklich interessantes kommt hier eh nicht mehr dazu....und wenn ich solche Diskussionen sehen möchte wo keiner dem andrem zuhört schalte ich den TV ein....ist mir meine Zeit zu schade...
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Bevor mir noch die Hutschnur platzt beim Gedanken an die friedliebenden Amerikaner
und die Sache sich noch weiter aufschaukelt bin ich hier RAUS !
Wir werden ja sehen,wieweit sich der 'böse Russe' noch die Haustüre zumauern lässt !
AWS ... (Auf Wiedersehen) ... aber nicht hier !
Man kann den Amerikanern vieles vorwerfen, aber im Ukrainekonflikt stehen russische Soldaten mit russischen Waffen auf ukrainischem Boden. Falls die ihre Haustür suchen, sie liegt hinter ihnen an der russisch-ukrainischen Grenze. Man sollte sich vor Augen halten, dass der Auslöser für die russische Intervention darin bestand, dass die Ukraine beabsichtigte, ein Assoziierungsabkommen mit der EU abzuschließen. Ein nichtmilitärisches Abkommen als Aggression im Sinne eines "Zumauerns" zu interpretieren, kann nur jemand, der in den Kategorien des kalten Krieges denkt.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Auweja - viele Themen wurden hier im FF wegen weit weniger Blödsinn geschlossen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert

Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Russland britischer Zerstörer

    Oben