Ich denke nicht, dass es um Gehaltsspitzen geht. Ebenso sind mir keine unzeitgemäßen TV-Regelungen bekannt, welche meinst du? Einen einzigen Tarifvertrag für vollkommen verschiedene Branchen in einem sehr großen Konzern wird es bei LH so wenig geben, wie anderswo auch. Es ist vielleicht schwer sich das vorzustellen, aber die unterschiedlichen Gruppen gehen da auch sehr unterschiedlich professionell heran - wer mal erlebt hat, wie z.B. die VC mit dem Arbeitgeber verhandelt und wie es eine bekannte Kabinengewerkschaft tat/tut, der versteht, warum das auch nicht im Interesse der AN sein kann (ähnlich äußert sich übrigens auch die AG-Seite). In Anbetracht von 14 völlig streikfreien Jahren kann man der VC wohl auch keine übertriebene Streitlust vorwerfen. Das Ganze hat ja lange vor Corona begonnen - während jährlich Rekordgewinnen erzielt wurden.
Ich bin gespannt, was für ein Kompromiss dort heraus kommt. Die LH-GF wird dabei versuchen, schnell zu sein und die aktuelle Krise zu nutzen. Die Angestellten dagegen streben eher eine Einigung im Zuge der stärkeren Erholung an. Beiden Seiten ist klar, dass die derzeitige Krise absehbar beendet sein wird und dann wohl der Luftfahrtübliche Schweinezyklus in die andere Richtung ausschlagen wird. Wer auch immer sich da wie durchsetzt und wie auch immer die Gewinne in 2023 sein werden - der Schaden für das Betriebsklima und die Erosion der "Marke LH" werden leider bleiben.
Es geht nicht nur „um die paar Piloten der Spitzenstufe“, es sind nicht so wenige und entsprechend TV rücken immer wieder welche nach. Die Vergütung ist dann auch Grundlage für die Betriebsrenten. Das Ganze ist ein Rattenschwanz. Aber schlichtweg ist das ganze Gefüge recht teuer, und man sieht halt meist nur die Spitze, wie beim Eisberg.
Das gegenseitige „Ausspielen“ ist eine unschöne Sache, die der Stimmung nicht gerade dienlich ist; sie resultiert aus der Situation, daß man Lösungen sucht, die Variablen der Kosten zu drücken. Auch darauf bezogen schrieb und meine ich, daß man neue Lösungen braucht, welche mehr Flexibilität durch einfachere Struktur benötigt → deutliche Vereinfachung der TV.
Ich denke nicht, daß ein Unternehmen „am Ende ist“, weil es Personalkosten senken will. Wir haben weltweit im Vergleich sehr hohe Sozialkosten, welche Bruttolohn bezogen sind; auch dies ist mit ein Grund, daß man Senkungen anstrebt.
LH bucht man (wer ist man?) sicher nicht wegen des Preises, sondern wegen eines gut funktionierenden Netzes, eines guten Services und einer anerkannt hohen Sicherheit, auch durch bestens aus- und fortgebildetes Personal. WAS aber ist derzeit davon vorhanden? Ich weiß von mir nahe stehenden Personen, daß sie Fernflüge nicht nur des Preises wegen, sondern auch der „Streiksicherheit“ wegen eine andere Airline wählten.
Ja, man muss fair und anständig miteinander umgehen, das haben wir derzeit nicht, aber wir werden es auch nicht mehr erreichen, wenn man keine Zugeständnisse zu machen bereit ist und dies klar signalisiert. Mit einer weniger guten Stimmung kommt man noch durch eine Krise, mit zu hohen Kosten sicher nicht.
@fasteagle: Gewinne entstanden nicht, weil Personal gebuckelt hat, sondern weil in einem hervorragenden wirtschaftlichen Umfeld das Unternehmen (und da gehört das Personal dazu) die richtigen Lösungen zum richtigen Zeitpunkt geboten haben. Ich respektiere Deine Meinung, ich kann sie jedoch in keiner Weise teilen.
@koehlerbv: ob man sich beim Pesonal wirklich in der günstigeren Situation befindet, das ist nicht ganz klar, ich bestreite dies. Klar benötigt eine Firma Personal, und bitte gutes. Aber wenn dies zu hohe Kosten verursacht, dann wird das finanziell dauerhaft „eng“. Es geht nicht immer nur bergauf, das ist bei vom Markt diktierten Preisen (so ähnlich ist es eben) dauerhaft nicht finanzierbar.
Da wir hier ein Flugzeug-Forum und kein Airline-Forum sind, möchte ich dieses Thema nicht zu sehr vertiefen; ich „bereue“ schon es in dieser Form hier angeschnitten zu haben. Es werden immer zwei Welten aufeinander prallen. Welch dies überlebt, wird man sehen. Ich sehe derzeit, daß (leider!) LCC mit all ihren unliebsamen Gebaren ganz gut durchkommen, die alten, „verkrusteten“ Unternehmen es nicht aus eigener Kraft schaffen.