Ein Jäger aus Kurpfalz

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Albatros D.Va

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Der Vergaser wurde noch mit einer Kraftstoffleitung verbunden. Ob das beim Vorbild auch so ausgesehen hatt weiss ich nicht, ich habe mich einfach mal am Bild von der Albatros orientiert, welches Bertl bei Post #35 eingestelt hat.

 
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Auch der Öltank wurde mittlerweile angeklebt und gealtert. Der war bestimmt auch mit Leitungen mit dem Motor verbunden, aber da ich davon keine Bilder habe wurde darauf erstmal verzichtet. Wenn jemand passende Bilder hat, möge man mir doch bitte bescheid sagen.


 
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Nun aber wieder zurück zu unserem Jäger aus Kurpfalz....
Nachdem sich ja nun nach der ganzen zusetzlichen Detailierung am Motor die Frage stellt, ob man die Verkleidungsteile montiert oder nicht bin ich nun zu einer Lösung gekommen.
Warum sich für entweder / oder entscheiden, wenn man auch beides haben kann! :eagerness:
Entschieden habe ich mich für die Lösung, welche auch Tamiya bei einigen derer 1/32er Modelle anwendet, nämlich Magnete!
Dafür habe ich mir Magnete in der Größe 1mm x 1mm besorgt.

 
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Dafür beneide ich Dich, Michi.
Ich melde mich bei Dir in - sagen wir mal drei Jahren, zwecks Nebenbeschäftigung in der Rente :w00t:
Ja, der Job ist echt cool!
Rentner, die nebenbei bei uns arbeiten werden immer gerne genommen.
 

overcast

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Sicher hat der Zusammenbau der Original Me 262 Spaß gemacht. Dennoch finde ich es Schade dass die Maschine wieder auf die Museumsinsel kam. Ich sah die Sammlung zuletzt vor gefühlten 30 Jahren. Sicherlich hat sich viel getan. Es fehlt aber die Atmosphäre eines lebendigen Luftfahrtmuseums.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Erhalt dieser historisch wertvollen Maschinen.
 
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Sicher hat der Zusammenbau der Original Me 262 Spaß gemacht. Dennoch finde ich es Schade dass die Maschine wieder auf die Museumsinsel kam. Ich sah die Sammlung zuletzt vor gefühlten 30 Jahren. Sicherlich hat sich viel getan. Es fehlt aber die Atmosphäre eines lebendigen Luftfahrtmuseums.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Erhalt dieser historisch wertvollen Maschinen.
Dann wird es Zeit, dass Du mal wieder vorbei kommst. :squint:
 

overcast

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Ich weiß dass man die Me 262 immer mit dem Deutschen Museum in München verbinden wird. Und ob es einen Konkurrenzkampf zwischen dem Technischen Museum in Berlin (in dem jetzt die FW-200 Condor in Tempelhof ausgestellt wird) und dem Deutschen Museum in München gibt weiß ich nicht. Aber man könnte auch alle WK II Flugzeuge in einem Museum mit entsprechenden großzügigen Platzverhältnissen zusammen führen. Hier fehlt es aber wahrscheinlich an Weitsicht und jedes Museum beharrt auf seinen Exponaten. Das Deutsche Museum in München platzt aus allen Nähten. Und der eingekerkerte schöne Fischkutter oder die Flugzeuge hätten eigentlich eine bessere Präsentation verdient.

Schade eigentlich.
 
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Ich weiß dass man die Me 262 immer mit dem Deutschen Museum in München verbinden wird. Und ob es einen Konkurrenzkampf zwischen dem Technischen Museum in Berlin (in dem jetzt die FW-200 Condor in Tempelhof ausgestellt wird) und dem Deutschen Museum in München gibt weiß ich nicht. Aber man könnte auch alle WK II Flugzeuge in einem Museum mit entsprechenden großzügigen Platzverhältnissen zusammen führen. Hier fehlt es aber wahrscheinlich an Weitsicht und jedes Museum beharrt auf seinen Exponaten. Das Deutsche Museum in München platzt aus allen Nähten. Und der eingekerkerte schöne Fischkutter oder die Flugzeuge hätten eigentlich eine bessere Präsentation verdient.

Schade eigentlich.
Wie du schon sagtest, kein Museum will seine Highlits hergeben und viele Besucher kommen gerade eben wegen dießen Exponaten. Ob ein Zusammenfassen bestimmter Exponate in einem Museum sinnfoll wäre weiss ich nicht.
Sollte es bei so einem Museum zu einem Brand oder einer Hochwasserkatastrophe wie aktuell im Westen der Republik kommen währen warhscheinlich auch gleich alle Exponate verloren.
 

overcast

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Letzteren Aspekt eines Totalverlustes einer großen Sammlung hatte ich übersehen Michi. Die Sammlung in Berlin inkl. der Do-X die durch Luftangriffe im 2. WK komplett zerstört wurde ist ein Beispiel dafür. Maschinen gerade des 1 WK haben gerade deshalb überlebt da sie nach Krakow ausgelagert wurden. Ich denke jedoch dass die Alliierten aber auch die Sammlung aus Berlin komplett abtransportiert hätten. Immerhin gäbe es dann viele seltene Exponate mehr.

Dennoch bin ich der Meinung das man die Sammlung in Schleißheim durch zusätzliche Hallen erweitern könnte. Ähnlich wie es in Duxford geschah wo jetzt selbst eine B-52 und eine SR-71 unter Glas sind. Natürlich nix mehr für Fotografen, aber zum Betrachten. Vielleicht gilt die Überlegung ja auch irgendwann doch mal für München. UND: Ich würde die BF-109 E gerne in original Legion Condor Markierungen sehen und nicht in dieser Fantasiebemalung. Aber bezüglich korrekter Tarnschemen tut sich ja Deutschland besonders schwer. Und bei der Messerschmitt Stiftung sieht es nicht besser aus. Aber lassen wir das Thema. Bin gespannt wie es weitergeht.
 

overcast

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Auch der Öltank wurde mittlerweile angeklebt und gealtert. Der war bestimmt auch mit Leitungen mit dem Motor verbunden, aber da ich davon keine Bilder habe wurde darauf erstmal verzichtet. Wenn jemand passende Bilder hat, möge man mir doch bitte bescheid sagen.


Michi kannst Du mir erklären warum die Öltanks so unterschiedlich ausgeführt wurden für den selben Motor? Der Verschlussdeckel mit "Goldkettchen" ist ja mal wieder der Hit. Nachdem Bertl eine Schaffenspause einlegt übernimmst jetzt wohl Du. :biggrin:
 
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Airbutsch

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Die Idee mit den sehr kleinen Magneten habe ich im Hinterkopf abgespeichert. Sehr sehenswert :applause1:
 
Albatros D.Va

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Letzteren Aspekt eines Totalverlustes einer großen Sammlung hatte ich übersehen Michi. Die Sammlung in Berlin inkl. der Do-X die durch Luftangriffe im 2. WK komplett zerstört wurde ist ein Beispiel dafür. Maschinen gerade des 1 WK haben gerade deshalb überlebt da sie nach Krakow ausgelagert wurden. Ich denke jedoch dass die Alliierten aber auch die Sammlung aus Berlin komplett abtransportiert hätten. Immerhin gäbe es dann viele seltene Exponate mehr.

Dennoch bin ich der Meinung das man die Sammlung in Schleißheim durch zusätzliche Hallen erweitern könnte. Ähnlich wie es in Duxford geschah wo jetzt selbst eine B-52 und eine SR-71 unter Glas sind. Natürlich nix mehr für Fotografen, aber zum Betrachten. Vielleicht gilt die Überlegung ja auch irgendwann doch mal für München. UND: Ich würde die BF-109 E gerne in original Legion Condor Markierungen sehen und nicht in dieser Fantasiebemalung. Aber bezüglich korrekter Tarnschemen tut sich ja Deutschland besonders schwer. Und bei der Messerschmitt Stiftung sieht es nicht besser aus. Aber lassen wir das Thema. Bin gespannt wie es weitergeht.

Das würde das Museum sehr gerne tun, es fehlt aber am Geld.
Bei der 109 war auch geplant sie wieder in den für dieise Maschine originalen farbe zu lackieren, aber zum einen ist es wohl auch am Geldmangel gescheitert und zum anderen hat man sich wohl aus konservatorischen Gründen dagegen entschieden.
Unter den nunmehr wohl zehn Lackschichten, die sich mittlerweile auf dem Flieger befinden sind wohl auch noch die Originalen und bei einer neulackierung müsste man diese auch entfernen und somit zerstören.
 
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