GOODBYE-TOUR Transall 2021

Diskutiere GOODBYE-TOUR Transall 2021 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; das sind zulu-zeiten. also eher nicht vor der arbeit. 😉

HeldInStrumpfhosen

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
35
Also die Auswahl der Flugplätze muss man nicht verstehen. Wo ist denn bitte der Transall Bezug in Münster, Frankfurt, München, Nürnberg, Altenburg, Dresden und Potsdam? Niederstetten, Stuttgart, Calw, Ramstein, Mengen und Lechfeld werden links liegen gelassen. Orte wo die Trall für Jahrzehnte zum täglichen Flugbetrieb dazugehört hat.
Hallo zusammen,
bzgl. München und kein Zusammenhang: In Penzing hatte man regelmäßig das Problem, dass eine vollbeladene Maschine nicht hoch kommt. Man hat daher nur die Fracht rein, aber nicht vollgetankt, ist mit halbleerem Tank nach München geflogen, hat dort voll gemacht und dann weiter auf den Balkan etc.. Wenn ein ziviler Airport etwas mit der Trall zu tun gehabt hat, dann München.

Das man nicht jeden Flugplatz abklappern kann ist schade, aber es ist eben so. Man sollte in der heutigen Zeit dankbar sein, dass die Bundeswehr für so etwas Geld ausgibt...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Die Abschiedstour wird für die Leute in Uniform gemacht und nicht zur Belustigung der Spotter. Und die Leute an den verschiedenen Standorten arbeiten nun mal zu dieser Zeit wenn die Transall vorbei kommt. Macht irgendwie Sinn.
Schade für Köln, das nur ein Überflug stattfindet. Vermutlich gibt es (außer Wunstorf) keinen anderen Standort, an dem noch mehr ehemalige Transall Kutscher und Besatzungsangehörige ihren Dienst tun.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Guten Abend, kommt ihr denn am 17. August von Frankfurt nach Laupheim auch an der Burg Hohenzollern vorbei?
Gute Frage, interessante Idee. Wenn es so wäre, wo müßte man sich denn dort positionieren? Bin zwar eher im Osten unterwegs aber wer weiß...
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.734
Gute Frage, interessante Idee. Wenn es so wäre, wo müßte man sich denn dort positionieren? Bin zwar eher im Osten unterwegs aber wer weiß...
Auf dem südlich gegenüber liegendem Hügel (Zeller Horn). Da fährt man von Albstadt über Thalfingen (?) hin bis zu einem Restaurant/Hotel. Die letzten 800 m legt man zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Die Aussicht von dort ist grandios. Es reicht ein 200-400 mm Tele für die Aufnahmen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich möchte mich ausdrücklich bei dem Team der Trall-Goodbye-Tour für die Aufwände, die betrieben werden, und bei "migpilot" für die Kommunikation hier bedanken. Ich freue mich sehr, dass die "ostdeutsche Zonensteppe" mit berücksichtigt wurde. Ich muss immernoch ein ganzes Stück reisen, wenn auch dankenswerterweise nicht ganz so weit wie in die südlichen und westlichen Gefilde, dass bin ich aber für einen letzten Blick auf die gute alte Brummel sehr gern bereit. Ich wäre auch ohne murren gen Süden gereist, bin aber sehr froh, dass das Good-Bye-Team es uns "Zonies" etwas leichter macht.

DANKE!!!
(Bissel beten hilft halt immer hihi)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke, dass ihr auch nach München kommt:applause1: :thumbup: Jetzt müssen wir nur noch auf gutes Wetter hoffen, und würfeln, was überflogen wird, Terminal, Nord- oder Südbahn :biggrin:.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Danke, dass ihr auch nach München kommt:applause1: :thumbup: Jetzt müssen wir nur noch auf gutes Wetter hoffen, und würfeln, was überflogen wird, Terminal, Nord- oder Südbahn :biggrin:.
Das wäre natürlich die wesentliche Info, sonst steht man am Ende an einem grossen Platz mit 2 Bahnen komplett falsch.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.874
Ort
Near ETNH
Bei den großen Flughäfen, FRA und MUC wird es voraussichtlich nur einen einzigen Überflug geben, da weitere nicht genehmigt werden. Wer uns also länger in der Luft sehen möchte, sollte nach Landsberg (jedenfalls die Münchner) fahren. Dort werden wir einige Runden drehen.
 

HeldInStrumpfhosen

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
35
Verständnisfrage nebenbei: In der Übersicht stehen immer die ICAO-Codes, nur bei Fürsty und Roth nicht. Bei Fürsty weiß ich jetzt nicht, ob die überhaupt noch einen Flugplatz haben, in Roth sind aber zumindest noch die Polizeihubschrauber stationiert. Also müsste es dort auch noch einen ICAO-Code geben, nur der steht nicht in der Übersicht. Was wird denn in Roth genau überflogen?
 
Thema:

GOODBYE-TOUR Transall 2021

GOODBYE-TOUR Transall 2021 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

    Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

      Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

      Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-6

    ,

    Goodbye transall

    ,

    transall abschiedstour süddeutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-32
    Oben