Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da ist kein Schluß, ist wohl eher statische Elektrizität C80
doerrminator

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Space Cadet
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lt. dieser Meldung ist aber wohl nicht der Flughafen bzw. die Flughafengesellschaft schuld daran. Die Verantwortung für die Geräte bei der Sicherheitskontrolle
liegt bei der Bundespolizei. Verstehe ich nicht ganz. Sind diese Geräte nicht die selben wie auf anderen Flughäfen. Vielleicht liegt es aber tatsächlich bei den
Anschlüssen. Dann wäre wieder der Flughafen verantwortlich
 
Intrepid

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Alien
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Noch besser, Zuständigkeits-Gerangel. Und wenn das geklärt ist, muss noch festgelegt werden, wer die Kosten trägt. Monate später ...
 

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Space Cadet
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Die Stromanschlüsse für diese Geräte sind garantiert den Normen entsprechend. Sonst dürfen die gar nicht in betrieb gehen.
Das bedeutet, die neuen Geräte sind defekt bzw. nicht in Betrieb zu nehmen (Gehören ja der Bundespolizei) . Müssen sie halt welche aus T2 oder T5 abbauen!
Kann ja wohl nicht so schwer sein...
 
MiGhty29

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schon mal mitgelesen welche Sub/Sub/Sub-Unternehmen den BER gebaut haben?
Ich gebe mal einen Begriff zum Besten,den die 'poitical Correctness' gar nicht gerne
hört ...
"Deutsche Wertarbeit" !

Meine Überzeugung...
Uwe
 
chopper

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Nach meinem Verständnis handelt es sich hier nicht um „Stromunfälle“.
Dieser Begriff ist in diesem Zusammenhang schon arg reißerisch.
Oder liegen da irgendwo stromführende blanke Kabel frei?
Entladungen statischer Elektrizität können überall auftreten, ist mir auch schon häufiger passiert, als ich in Vorcoronazeiten Bekannten die Hand geschüttelt habe.
Aber niemand hat deswegen einen Rettungswagen gerufen.
Aber wenn es um BER geht werden wohl einige Leute schnell hysterisch, insbesondere Verdi.
 

alois

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Kann durchaus auch defekte Geräte sein, mit mangelhafter Isolierung bestimmter Teile, unzureichende Erdung der Geräte usw. Also auch Dinge, die jeder Elektriker prüfen und abstellen kann. Oder man gibt die Dinger zurück, weil defekt. Wenn jeder Betrieb so ein Bohei machen würde, wenn paar seiner Maschinen defekt sind...
 

alois

Space Cadet
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Na dann fehlt es an der Erdung. In der elektronischen Industrie werden selbst Arbeitsplätze geerdet. Kann auch ein Elektriker.
 
WaS

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Wenn den Mitarbeitern ESD-Schuhe empfohlen wurden, dann laden sich doch offenbar die Menschen in der Nähe der Röntgenanlagen gegenüber dem Erdpotential auf, und nicht die Geräte.
 
lutz_manne

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Alien
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Geräte sind vermutlich super geerdet und somit entladen sich die Mitarbeiter auch super daran. Häufige Ursachen sind die Kleidung der MA, Fussbodenbelag, geringe Luftfeuchtigkeit. Erdungsschleppkabel an den MA dürften helfen. :-)
 

alois

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Liegt dort ein Teppich? Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass man auf Steinboden selbst aufgeladen wurde. Man kann aber im Bereich der Geräte geerdete Beläge machen. Ist auch kein Ding.
 
doerrminator

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Die Bauarbeiten für einen neuen Bahnanschluss haben begonnen. Ab 2025 soll die Fahrt in die Innenstadt nur nach 20 Minuten dauern.

 

Sens

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Es ist bei den Medien nicht ganz unüblich die Punkte in den Vordergrund zu stellen, die die angedachte Agenda stützen. Ich werde immer Misstrauisch, wenn nicht mit überprüfbaren Zahlen gearbeitet wird.

Etwa 11 Mio Passagiere werden für den laufenden Betrieb des T1 und T2 benötigt. Jeder weitere Passagier generiert Einnahmen für die Schuldentilgung. Die genannten Milliarden beinhalten immer auch die zu tätigen Investitionen, die jedoch durch Corona nicht weiter geführt werden. Deren jährliche Kreditlast beträgt etwa 200 Mio Euro. Wer will kann ja mal den Zinssatz ausrechnen?! Die Verantwortlichen wissen schon, warum sie eine vorzeitige Teilentschuldung anstreben und ein Insolvenzverwalter könnte da zum Problem werden.
Terminal 2 in Bereitschaft
Mit der Inbetriebnahme des Terminal 2 rechnet BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup zum Beginn des Sommerflugplans 2021. Mit einer Kapazität von 24 Millionen Passagieren pro Jahr reicht das Hauptterminal 1 laut der Betreibergesellschaft FBB aufgrund der eingebrochenen Fluggastzahlen vorerst allein aus. «Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit», versichert Daldrup.
Sechs Millionen jährliche Passagiere wird das Terminal 2 an Kapazität beisteuern. Das erste Zusatzterminal wird es nicht sein. Terminal 5 kann künftig
zwischen acht und zehn Millionen Passagiere pro Jahr wird Alt-Schönefeld an Kapazitäten bieten.
Das die Kapazitätsangaben von insgesamt 38-40 Mio noch Luft haben, das hat ja Tegel gezeigt.
Das Kapazität der beiden LSB erlaubt mindestens 50 Mio. Passagiere pro Jahr.
Angaben aus:
 
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Dreimal pro Woche Berlin-Singapur
Die Fluglinie Scoot - eine Low Cost-Tochter von Singapore Airlines - bietet ab dem 10. August dreimal wöchentlich Flüge zwischen Berlin und Singapur an. Das hat die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am Mittwoch mitgeteilt.

 
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