LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :wink2:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
vielen Dank, das muss ich mir in Ruhe durchlesen. Beim ersten mal reingucken bin ich zufällig auf ein Batteriegewicht von etwa 1 Tonne gestoßen, das stimmt schon mal halbwegs mit meiner Abschätzung, jetzt bin ich gespannt auf den Rest!

Ach ja, der Düsendurchmesser ist 295 mm nach diesem Paper, da hab ich die 0,3 m richtig im Kopf gehabt
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hallo,



Ehrlich währt am längsten.
Ich treffe nur Aussagen in dem technischen Fahrgebiet, in dem ich mich auch auskenne, ansonsten halte ich mich inhaltlich zurück.

Es geht hier nicht um die Produktionen von vielen, mit Unsicherheiten behafteten Beiträgen und/oder "Erich hat den längsten". :wink2:

Grüsse
Ich hab nicht den Eindruck, dass Du dich hier besonders zurückgehalten hast.

Nur mal so:

Mein geschätztes Gewicht für den 5 Sitzer: 2500 kg
Lilium Siebensitzer: 3100 kg

Mein geschäztes Batteriegewicht: knapp eine Tonne
Lilium Batteriegewicht: knapp eine Tonne

meine geschätzte Schwebeleistung: 2880 kW
Lilium Schwebeleistung: Ph = 2,570 kW.

Wer rechnen kann, braucht sich mit technischen Aussagen nichtzurückzuhalten. Ich finde das stimmt sehr gut überein!

Du solltest Dich mit Kritik zurückhalten wenn Du keine Ahnung hast!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich hab nicht den Eindruck, dass Du dich hier besonders zurückgehalten hast.
...
Wer rechnen kann, braucht sich mit technischen Aussagen nichtzurückzuhalten. Ich finde das stimmt sehr gut überein!
Du solltest Dich mit Kritik zurückhalten wenn Du keine Ahnung hast!
meine Aussage war, dass ich mich inhaltlich zurück halte, wenn es nicht mein Fachgebiet ist. :wink2:

Das hast Du sehr gut berechnet. :rolleyes1:
Ich merke schon, dass uns die jungen (?) Ingenieure (?) in Deutschland bestimmt weit voranbringen werden,
wenn ich Dein Fachwissen und Dein Auftreten hier betrachte. :whistling:

Grüsse
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Wann kommt, denn endlich das kleine 4 jährige Mädchen und sagt " der Kaiser ist nackt, der hat ja keine Kleider an".
Die Idee ist gut, aber Sie steht und fällt mit der Energieversorgung, und die ist Nach wie Vor nicht geklärt. Bis da nichts in Sicht ist, sind das Wolkenschlösser.
Wenn die das Geld nehmen und es in den Komposter stecken würden, würde mehr bei rauskommen. Da wird Geld verbrannt und nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hallo,



meine Aussage war, dass ich mich inhaltlich zurück halte, wenn es nicht mein Fachgebiet ist. :wink2:

Das hast Du sehr gut berechnet. :rolleyes1:
Ich merke schon, dass uns die jungen (?) Ingenieure (?) in Deutschland bestimmt weit voranbringen werden,
wenn ich Dein Fachwissen und Dein Auftreten hier betrachte. :whistling:

Grüsse
Nur weil ich die Grundlagen die ich im Studium gelernt habe noch anwenden kann, heißt das nicht dass ich noch jung bin... (auch wenn die Brötchenfachverkäuferin mich letztens noch mit junger Mann angeredet hat, werde ich bald 50...)

Du denkst engstirnig und nicht mit klarem Blick und Taschenrechner. Auch wenn es nur ein kleiner Teich ist in dem ich schwimme, bin ich dort als leitender Goldfisch gewohnt schnell Dinge abzuschätzen, Schwachpunkte zu finden und Potentiale zu erkennen. Genauer tippen oder richtiger schreiben können andere sicher besser.

Ob ich Deutschland nach vorne bringe interessiert mich nicht, mir reicht es wenn die Projekte die ich gewonnen und/oder geleitet habe dazu beigetragen haben, dass unser Tümpel nun viel größer und schöner ist als vor 10 Jahren. Ich weiß, dass so ein Hecht im See nebenan viel größere Bissen bekommt als ich und gerüchteweise soll es noch viel größere Gewässer mit noch viel größeren Fischen geben, aber ich bin ein zufriedener Goldfisch da können die Kröten mich ruhig anquaken....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Leute, ist doch völlig egal wer sich für einen großen Goldfisch hält oder für nen Hamster oder wasauchimmer.

Das zitierte Papier ist ja um Dimensionen komplexer, fachlicher und genauer als die bislang hier vorgetragene Kritik. Im Zuge einer unvoreingenommenen Betrachtung wäre es also sinnvoll, sich das mal zu Gemüte zu führen und ggf darauf zu beziehen.
jety hat´s zuerst gefunden: LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

"The analysis shows that if an available battery technology with energy density of 320W h/kg is assumed then the 7-seater DVTC aircraft with a maximum take-off mass of 3,175kg can achieve a range of 261km. It is shown that the development of solid-state batteries with an energy density "
...
"The analysis shows that noise levels of less than 60dB(A) at an observe distance of 100m, are feasible during hover. This is equivalent to the sound level created by normal conversation. In conclusion, the Ducted Vectored Thrust Concept (DVTC) can be designed with much higher disc loading than a propeller aircraft with the same noise emission. Heavier aircraft with higher payload can be achieved at a reduced footprint compared to open rotor concepts, while keeping noise emissions low through the use of acoustic liners. "

Das ist doch mal eine Aussage! Und noch dazu im Paper ziemlich gut theoretisch begündet. Ich hätte auch gern den empirischen Beweis im Flug, aber das dauert eben leider noch.

Alternativer Link: https://assets.evtol.com/wp-content/uploads/2021/03/Architectural-performance-assessment-of-an-e-VTOL-aircraft.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Das Papier gibt endlich mal konkrete Aussagen. Die Annahmen sind hier drin allerdings alle extrem auf die Kante genäht, so wird nur das Gewicht der Batteriezelle berücksichtigt, weil der Rest (Verpackung, Drähte, Kühlsystem, Steuerung, Brandschutz usw.) einfach Teil der Flugzeugstruktur sei, dafür muss also kein einziges Kilogram vorgehalten werden.

Die 500 kg Motorgewicht die ich abgeschätzt habe ich mit 5 KW/kg deutlich besser als das was üblicherweise zu finden ist. Die Motoren von Elice Aviation schaffen beispielsweise nur 3 kW/kg Peakleistung. Es ist klar, dass bei über 2500 kW Leistung im Schwebezustand das ganze Antriebssystem nicht thermisch stabil ist und nur für kurze Zeit so betrieben werden kann. Nun mag es aber mal vorkommmen, dass eine Landung aus irgendeinem Grund (spielends Kind?) abgebrichen werden muss, dann wird ein Durchstarten und erneuter Landeanflug wieder eine rieseige thermische Belastung bringen (und reichlich Energie fressen). Es kann auch vorkommen, dass ein Bateriesystem (ich hoffe, da sind mehrere parallela arbeitende vorgesehen) ausfällt, dann müssen weniger Motoren mehr Leistung erzeugen (weniger Rotorfläche) und es muss damit immer noch eine Landung möglich sein.

Mein Eindruck ist, man hat sich von jedem Parameter das maximal Mögliche herausgesucht (möglichst viel Speicherdichte, möglichst viel Leistung, möglichst viel thermische Stabilität, Gewicht gibt es nur da, wo es nicht wegdisskutiert werden kann, über Probleme und Reserven braucht man eh nicht nachzudenken...).

Die arme Batterie wird vor dem Schnellladen im Landeanflug noch mal mit 250 kW Wärmeleistung gegrillt, gleich danach geht's zum Start mit wieder 250 kW Wärmeleistung. Nennenswertes Gewicht für die Kühlung braucht man nicht einzubeziehen, weil die Kühlleitungen ja Flugzeugstruktur sind....
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Im Werbevideo schon, mehr aber auch nicht. Ich bestreite doch nicht die Idee, und das in den nächsten 20 Jahren etwas wird.
Es ist aber im Moment kein Akku in Sicht, mit dem ich das Wolkenschloss mit 7 Personen über 250 km in einer halben Stunde bewegen kann, bei 2 bis 3 Tonnen Gewicht, da bekommt ja selbst Allen auf der Autobahn Probleme.
 
Luna

Luna

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
Bei Lilium geht es doch nicht mehr darum, die vollmundigen Versprechen jemals noch erreichen zu können. Da haben schon genug Experten, u.a. in diesem Forum eine realistische Einschätzung der Lage gegeben.
Alle direkt Beteiligten müssen die Illusion aufrechterhalten, damit der Börsengang stattfinden kann und frisches Geld reinkommt. Nur dann bekommt der Initiator des SPAC seinen Millionenanteil, die Seed-Investoren können mit ihren Anteilen nochmal Kasse machen und die Firma wird so lange wie möglich versuchen den schönen Schein aufrecht zu erhalten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
... Ich hätte auch gern den empirischen Beweis im Flug, aber das dauert eben leider noch ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht man kurz davor bzw. es hätte diesen Monat sein sollen. Ich bin gespannt.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich hätte auch gern den empirischen Beweis im Flug,
Wird noch dauern, wenn überhaupt.
Was Geschwindigkeiten angeht, so war bislang noch kein elektrischer "Impeller" schneller gewesen als das hier: Schübeler Jets - DER JET-EFFEKT (schuebeler-jets.de) Die Strahlgeschwindigkeit ist noch viel zu gering um 500km/h zu erreichen, so wie Fa. Lilium es ankündigt. Hier wird auch was erklärt dazu: Effeln 2019: EDF Speed | Bruno Stükerjürgen - YouTube Der Konstrukteur hat sehr viel Erfahrung, hat Rekorde gebrochen und viele Wettbewerbe bestritten im Pylon und Speedflug mit Kolbenmotoren.
In dem jetzt schon mehrfach oben verlinktem "Investor Paper", sind Strahl und Blattgeschwindigkeiten der Rotoren angegeben, daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, wird hier recht einfach erklärt: Schübeler Jets - Leistungs - Gewichtsverhältnis (schuebeler-jets.de) man kann das auch mal vergleichen, denn die Physik sollte bei "Lilium" die selbe sein.

.
 
Luna

Luna

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
Ein Testflug ist gefährlich für Lilium, weil das aufdecken könnte, daß man kaum vorangekommen ist.
Wenn die Aktionäre des SPAC einen Testflug fordern, für die Zustimmung zur Fusion mit dem SPAC und damit zum erfolgreichen Börsengang, dann machen sie vermutlich ein schönes Video unter Ausschluß der Öffentlichkeit, ferngesteuert, mit einem extrem leichten Prototypen. Aber so etwas wie bei Ehang oder Volocopter, daß vor Journalisten ein bemannter Flug stattfindet, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Der Modellbauer arbeitet doch selbst an einem Modell, dass die 500 übertreffen soll. Und das Single Engine - Lilium setzt aber 36 Fans ein, der Volumenstrom verteilt sich da anders - pro Jet braucht man da viel weniger Differenzgeschwindigkeit.

Mal sehen, was beim Flug heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Vielleicht können wir bald das Einschätzungsvermögen von Forenmitgliedern bewerten.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.507
Ort
München
Wir können ja mal wetten: eher Börsengang oder eher Erstflug bemannter Siebensitzer?
Ich setze mal ein Bier auf Börsengang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Bemannt ist ja gar nicht nötig, die brauchen ja nur 700 Liter Wasser mitfliegen lassen.
Und das Ding nach 30 Minuten Platzrunden wieder vertikal landen lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Tja ...

"Der neue Prototyp soll in Kürze abheben, wurde den Analysten versprochen. Es wäre wohl die passende Begleitung zur Börsennotierung."


Ich halte dagegen, vor dem Börsengang fliegt das Teil :wink2: (ein Hüpfer von mehr als 10 Metern aus eigener Kraft ... gilt das auch als Flug? Ach so, aber unbemannt; für bemannt gibt es vermutlich keine Zulassung).

Wenn ich verliere, schicke ich Dir ein Bier.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.507
Ort
München
Irgendein Spektakel werden sie schon organisieren, immerhin liegt die Stärke der Firma, soweit ich bisher sehen konnte, ja im Bereich der PR.
Worauf ich warte, ist etwas, was man früher als "Erstflug" bezeichnet hatte. Nicht ein "Demonstrieren, dass es prinzipiell funktionieren könnte" sondern der Beginn der Flugerprobung unter realistischen Bedingungen.
Wenn das vor dem Börsengang stattfindet, schicke ich Dir ein Bier.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben