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Guest
Aus dem Grund hoffe ich, dass wirklich jemand an Bord war…Wache für die APU an Bord
Aus dem Grund hoffe ich, dass wirklich jemand an Bord war…Wache für die APU an Bord
Hat sie doch .....So eine Tür, braucht doch nichts anderes als einen Dämpfer, damit kann man die maximale Bewegungsgeschwindigkeit beim öffnen begrenzen.
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Dann dürfte wenn der richtig arbeitet, sie aber nicht so schnell öffnen, dass jemand zu Schaden kommt. Die ersten 100-200mm der öffnungsweite könnten als "schnell" gehen, da könnte ein Überdruck entweichen, danach kann der Dämpfer wirken.Hat sie doch .....
Mal rechnen:Ich fürchte du hast keine Vorstellung von den Kräften die da wirken können. Wie schon beschrieben, das "Gefühl" täuscht einen da manchmal. So eine Dämpferhalterung kann es da schnell aus der Verankerung reißen. Zudem soll der Dämpfer die Tür im Rahmen des normalen Betriebs dämpfen. Eine Dämpferauslegung (auch wenn es sich um einen Dämpfer mit viskoser Charakteristik handelt, der geschwindigkeitsabhängig dämpft) für solche Differenzdruckfälle lässt wohl einen normalen Betrieb nur schwer zu, dann bekommt man die Tür gegen den Dämpfer kaum bewegt.
Bei einer naiven/simplen Konstruktion einer Druckkabine passiert dies automatisch: Eine "Luftpumpe" drückt sobald eingeschaltet mit einer bestimmten Leistung Luft in die Kabine. Dadurch baut sich ein Überdruck auf, bis zu dem Punkt, wo die Pumpe den Differenzdruck nicht mehr überwinden kann. Der Aussendruck spielt hierbei keine Rolle, lediglich der Differenzdruck.Sorry, aber die Druckkabine soll doch (nach meinem Verständnis) den Druck im Innenraum auf einem Niveau halten, wo dem Menschen nicht "die Luft ausgeht" und er Höhenkrank wird. Wieso pumpt die Anlage auf Bodenhöhe (und ich gehe mal davon aus, dass an dem Standort Atemluft in ausreichender Menge und Druck in der Natur vorhanden war) also einen Überdruck in der Kabine auf?
Sicherlich korrekt gerechnet (sofern wir mal die Masse und damit die Trägheit der Luft außen vor lassen). Man sagt, dass sich so eine Tür (je nach Konstruktion) mit etwas Gewalt von Hand bis etwa 1500kg Belastung öffnen lässt, darüber ist dP zu hoch und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Das Problem ist doch die kinetische Energie, die der Tür zuteil wird, wenn sie durch diese Kraft (und da braucht es keine 1,5t) in Bewegung gebracht wird. Die kinetische Energie verschwindet ja (leider) nicht zusammen mit dP.Mal rechnen:
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Normalerweise haben Flugzeuge mit Druckkabine eine Druckregelung über ein (großes) Auslassventil. Bei den Mustern, die ich kenne ist es auch immer so, dass am Boden (also wenn die Computer das entsprechende Signal bekommen), diese Ventile in voll auf gehen. Geschieht also so nach der Landung.Wieso pumpt die Anlage auf Bodenhöhe (und ich gehe mal davon aus, dass an dem Standort Atemluft in ausreichender Menge und Druck in der Natur vorhanden war) also einen Überdruck in der Kabine auf? Hat hier also schon die Überwachungstechnik versagt?
Im Winter bevorzugt Ladetor ein Stück aufgefahren. Die Anordnung des Türgriffes war auch sinnvoll gewählt. Links neben der Tür. Der typische Rechtshänder stand also nie unter der Tür. Ich bin aber Linkshänder, gewöhnte mir aber deswegen das öffnen mit rechts an...Wenn wir bei der C-160 am Boden klimatisiert haben, war immer mindestens ein Fenster oder eine Tür zu öffne, um so etwas zu vermeiden.
Beim Drucktest am Boden wurde vorher der Besatzungseinstieg von außen mit dem Bordschlüssel abgesperrt und der Schlüssel an die Techniker an Bord durch das Fenster übergeben, um ein Öffnen der Tür bei Druck beaufschlagter Zelle zu verhindern.
Nach dem Boing Desaster mit der 737 Max, ist die Aussage des Vertuschens ja wohl nicht so weit her geholt.3) Deine Aussage das grosse Unternehmen in den USA Konstruktionsfehler vertuschen wuerden oder koennten ist falsch. Gerade wegen der engen Kontrolle durch die Aufsichtsbehoerden und der exoribitanten Strafschadensersaetze ist das in den USA nicht so.
Mir ist kein Flugzeug bekannt, dass ein Überdruckventil für diesen Zweck hat.Kein Sicherheitsüberdruckventil und die Tür muss im Schwenkbereich stehend geöffnet werden.
Nun bei den Bussen gibt es ja die roten Flasher in den Türen, die vor Kabinenüberdruck warnen.....Ich kenne mich da bei Business Jets nicht aus - bei Boeing gibt es positive und negative pressure relief valves. Die sind etwa handtellergroß und redundant und würden so einen Unfall verhindern.