SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hitzeschutzkacheln an SN.20 werden immer mehr. Währenddessen die Triebwerke unterm Booster BN.4. Wenn alle Triebwerke feuern ist das der Stärkste...
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Beeindruckend mit welcher Kadenz die Raptoren montiert wurden! 👍

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Einfach beeindruckend ... weiß man denn schon was über die weitere Planung was, wann?
Zuletzt hieß es der 5 August wär das angepeilte Ziel den vollen Stack auf dem Pad zu haben. Ob sie das schaffen?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Fast eine Stunde Tour mit Elon Musk durch die "Raketenfabrik" und Startrampe in Boca Chica...


Zwei weitere Teile der Tour (nochmal über 1 Stunde) sollen noch folgen...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und weiter geht's ...

SN20 mit allen 6 Raptoren:


SN20 Nosecone ...



... und unterer Teil:


War die Ansage.
....
Aber selbst wenn sie heute SN20 komplettieren, dann fehlen immer noch hunderte/tausende (?) von den Kacheln und SN20 steht damit ja auch noch nicht auf BN4? Ich habe meine Zweifel, und ist denn der Turm/Startplattform schon überhaupt einsatzbereit?
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ich weiss, dass bei SpaceX Prototypen gerne mal sehr "handwerklich gefertigt werden" und das noch nichts aussagt über die spätere Qualität und der Erfolg ihnen Recht gibt.
Aber die Kacheln sehen schon arg wie etwas stümperhaft nur mit Mörtel aufgeklebt an und das öfter mal schrägt, mit hervorstehende Kanten, ungleichen Abständen, und so weiter.


Eine Wette darauf, dass alle Kacheln wieder an ihrer Ursprungsposition zur Erde kommen, würde ich nicht abschliessen. :D
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Aber die Kacheln sehen schon arg wie etwas stümperhaft nur mit Mörtel aufgeklebt an und das öfter mal schrägt, mit hervorstehende Kanten, ungleichen Abständen, und so weiter.
Ich denke, da gilt genau das worüber Elon Musk in dem Video oben (#2171) ab Minute 17:20 mehrere Minunten lang referiert:

"Optimization is always the third step only" und "The most common mistake of a smart engineer is to optimize things, which shouldn't even exist!"

Kurz: optimieren darf man immer erst hinterher. Immer erst, wenn man absolut sicher ist, dass die Lösung die richtige ist und dauerhaft bleibt. Ansonsten verschwendet man nur seine Zeit mit der Optimierung von Dingen, die man letztlich doch wieder verwirft - und das kann man sich, wenn man komplizierte Raketen bauen will, nicht leisten - weil man unterwegs unzählige komplexe Lösungsansätze produziert, von denen sich die meisten am Ende doch nicht bewähren.

Wenn es also für die aktuellen Testflüge völlig ausreicht, die Kacheln erstmal irgendwie 08/15 per Hand an die Rakete zu klatschen, um das Konzept zu testen, dann ist das richtig so und gut genug (Schritt 1 oder 2). Falls sich der Ansatz mit genau diesen Kacheln dann bewährt, kann man später immer noch irgendwelche speziellen Maschinen konstruieren, die die Kacheln dann mit Mikrometer-Präzision auf die Hülle kleben - und jede einzelne Kachel nochmal per Laser vermessen. Schritt 3: irgendwann später, wenn man sicher ist...

Elon ist in seinen Ausführungen manchmal schwer zu folgen - weil er beim Sprechen doch von Hölzchen auf Stöckchen kommt, und immer mal wieder anfängt einen neuen Gedanken zu formulieren, bevor er den letzten vollständig zuende gebracht hat. Seine Ausführungen in dem Video sind trotzdem ziemlich interessant - eine Menge schlauer Erkenntnisse. Man merkt, dass er da doch deutlich tiefer in Technik und Abläufen steckt, als das bei den meisten anderen CEOs ähnlich großer Unternehmen der Fall wäre.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Das Tempo mit dem die arbeiten ist einfach atemberaubend und die Bilder vom Triebwerksbereich
sind extrem beeindruckend. Ich war bisher bei den Zeitangaben immer extrem skeptisch, aber mittlerweile
staune ich einfach nur noch.

Gerade bei der Raumfahrt war man ja bisher gewohnt, dass es manchmal 10 Jahre dauerte, bis ein wesentlicher
Fortschritt erzielt wurde und ich habe geglaubt, dass viele Ziele zu meinen Lebzeiten nicht erreicht werden. Aber
nun bin ich wieder mit Begeisterung dabei (leider nur als Zuschauer)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ich vermute, dass es derzeit vor allem um Anpassungen und erste Fit-Checks am neuen Pad geht und weniger um direkte Startvorbereitungen. Wie man auf den Bildern gut sehen kann, sind sowohl beim Booster als auch beim Starship fabrikneue ungetestete Triebwerke verbaut ( sehr helle Austrittsdüse ). Die werden sicherlich nochmal für einen Testlauf in McGregor ausgebaut. Zumindest war das bisher immer so der Fall.

C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben