WB2021BB - Spad S.A.2 - A-Model 1:72

Diskutiere WB2021BB - Spad S.A.2 - A-Model 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hier ist schon mal die Vorstellung meines nächsten Projektes, eine Spad S.A.2 von A-Model.....! Wer Lust hat und gerne Horror-Filme sieht, ist...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist schon mal die Vorstellung meines nächsten Projektes, eine Spad S.A.2 von A-Model.....! Wer Lust hat und gerne Horror-Filme sieht, ist herzlich zu dem Trip in die Unterwelt des Modellbaus eingeladen....:evil::thumbsup:

Der Flugzeug-Typ hatte ich vorher in meinem Buch über Jagdflugzeuge nie genau beachtet, bis A-Model das Modell präsentierte! Ich sah, dass es ein Doppeldecker ist, allerdings ohne Motor!?? Bei genauem Hinsehen erkannte ich den Propeller im Rumpf statt davor (:w00t: ) und damit war es schnell im Warenkorb und wartet nun auf seinen Bau.....aber eben: Das "Ding aus einer anderen Welt" kommt diesmal von A-Model...!:cower:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt

Bildquelle: Wikipedia

Hier ein Bild der "Ma Jeanne" die mit den Decals erstellt werden kann!
Das Flugzeug wurde aus der A.1 weiterentwickelt und nur in etwa 100 Exemplaren hergestellt, die Anzahl ist nicht genau bekannt!
Es war bei den Piloten nicht beliebt und trotzdem wurden die 57 nach Russland gelieferten Exemplare dort bis Ende des Krieges
eingesetzt! In Frankreich war die A.2 schon 1916 nur noch mit etwa 4 Stück im Einsatz!
Gnade dem vorderen Schützen bei einem Kopfstand der Kiste nach der Landung.......!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
da muss viel geschnitzt werden und deshalb bin ich da voll begeistert
Freu mich schon auf Deinen ZIVURNO und hoffe, Du hältst durch!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Teile sind A-Model-typisch: Alles muss bearbeitet und geschliffen werden! Hier sind unterschiedlich dicke "Lagen" auf dem
Seiten- und Höhenruder erkennbar....! Das "Phänomen" ist auch auf den unteren Flügeln vorhanden, hier wegen fehlender Spiegelung
nicht zu sehen!



Der Motor werde ich durch ein Prachtstück von "Small Stuff" ersetzen!




Bei dieser Nahaufnahme wird schon klar, dass vieles andere auch ersetzt werden muss....:-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die wird bestimmt auch wieder ein Meisterwerk. :thumbup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.908
Ort
Much


Die Teile sind A-Model-typisch: Alles muss bearbeitet und geschliffen werden! Hier sind unterschiedlich dicke "Lagen" auf dem
Seiten- und Höhenruder erkennbar....! Das "Phänomen" ist auch auf den unteren Flügeln vorhanden, hier wegen fehlender Spiegelung
nicht zu sehen!



Der Motor werde ich durch ein Prachtstück von "Small Stuff" ersetzen!




Bei dieser Nahaufnahme wird schon klar, dass vieles andere auch ersetzt werden muss....:-64:
Wenn ich mir das so ansehe, kann das klagen auf hohem Niveau sein? Selbst der Form Ersatz sieht unkritisch aus.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


....und malen tue ich auch auf hohem Niveau!:thumbsup:

Es ist ein Pastell-Bild nach einem Ölgemälde von Edouard Manet und heisst "Jeanne"! Der Rahmen ist hier am PC entstanden,
da ich noch nicht genau weis, welche Farbe ich nehme! Modell für das Bild von Manet aus dem Jahr 1881 stand die Schauspielerin Jeanne Demarsy.
Was die Bezeichnung "Ma Jeanne" auf der Spad A.2 bedeutet weis ich leider nicht, aber der Pilot könnte sich vielleicht doch in ein Foto der Schauspielerin oder in das Bild von Manet verliebt haben......wer weis??:love:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Kaum habe ich die Breguet beendet geht es mit der Spad weiter, und das sogar im positiven Sinne: Ich bemerkte, dass die Teile
sehr gut passen, dass sie vorher sehr gut "gesäubert" werden müssen, müsste ich eigentlich nach post 7 nicht extra erwähnen!
Hier wäre es das Teil in der Mitte, das angesprochen wird!



Wenn man es provisorisch an seine Stelle klebt erkennt man den guten Passer, nun geht es darum, das gewölbte Blech durch ein
Ätzteil zu ersetzen!?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Ätzteil würde auch wunderbar passen, um aber die feste Kombination von Rumpf- und Fahrwerkstreben zu erhalten, werde
ich nur das gewölbte Teil extrem dünner schleifen und später mit dem Ätzteil nur überdecken!


Bildquelle: Wikipedia

Hier ein Blick auf diese Stelle im Original! Es handelt sich übrigens um dieselbe Maschine wie bei post 2 als "Ma Jeanne" gezeigt,
nur hat sie hier die Beschriftung am Rumpf (noch) nicht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich habe nun alle inneren Strukturen weggeschliffen, dazu die Wände im Bereich des Gitterrahmens mit der Bormaschine ziemlich dünner "geraspelt", damit der Rahmen hineinpasst....



Wichtig dabei ist, dass er überall schön aufliegt! Wenn alles stimmt, dann kann eine Probe mit den beiden Rumpfhälften entscheiden,
ob man weiterhobeln muss oder ob es passt...und es passt!!!:-2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Also doch! Die anfängliche Lobhudelei nimmt ein Ende, schliesslich baue ich doch ein A-Model....!:sad: Das vordere Cockpit mit etwas
schrägen Bügel, ich werde ihn dann zurechtbiegen oder entfernen und neu aufsetzen (Bild links). Im Bild rechts ist die unterschiedliche
Spreizung der Fahrgestelle zu erkennen, beide sollten den gleichen Winkel aufweisen......:wacko: Vermutlich werde ich den Einen noch etwas nach aussen biegen und bei dem am Rumpf befestigten Teil eventuell an der Klebestelle Material entfernen....!?
Alles muss ich wie schon erwähnt, vorher Testen! Die Teile werden dabei nur provisorisch mit Weissleim geklebt!



Und der nächste Schreck: Auf dem Bild links erkennt man die verkleidete Achse, davor eine Querstange. Auf dem Bild rechts oben
ist das Teil vom Bausatz zu sehen......mir fehlen die Worte!!!:cursing:
Darunter habe ich schon Teile vorgelegt, mit denen ich eine verkleidete Achse herstellen werde......!



Man muss sich einmal vorstellen, was für eine Präzision mit Kunststoff möglich wäre, hier ein Beispiel eines Volvo-Lkw von Herpa in 1:87!!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wider etwas getestet: Das Teil mit der Wölbung habe ich nun schon viel von innen dünner geschliffen, danach mit Weissleim
angeklebt und das Ätzteil von Part darauf ....und es könnte gut werden!
Es geht bei diesem Modell nicht anders als alle zukünftigen Arbeitsschritte zuerst "trocken" anpassen, testen...usw.!

Ein Modellbauer im Netz hat mir meine Worte schon vorweg genommen: Er baute diese A2 mit der Nummer "32" in sehr
guter Qualität und sein Fazit lautet, übersetzt vom englischen Text:

"Das einzige Wort, das diesen Kit am besten beschreibt, ist Murks. Der Bau genügte mir, um in Zukunft auf jeden Doppeldecker-Bausatz von A-Model zu verzichten, zumindest auf solche im Masstab 1:72!"
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
Die von Dir erreichte Passgenauigkeit ist ja unglaublich. :applause1: (Zur Erinnerung für Mitleser: wir sind hier nicht bei 1:32)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bei dem winzigen Maßstab fällt's doch gar ned auf wenn's ned passt .... (ein Einszuzweiunddreissigmitleser) :evil:
 
Thema:

WB2021BB - Spad S.A.2 - A-Model 1:72

WB2021BB - Spad S.A.2 - A-Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • WB2021BB - Spad S.A.2, Amodel, 1:72

    WB2021BB - Spad S.A.2, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:72 wird eine Spad gebaut: Quelle Zum...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

      WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • WB2021BB - Spad S.A.2, Amodel, 1:72

      WB2021BB - Spad S.A.2, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:72 wird eine Spad gebaut: Quelle Zum...
    Oben