Modellbaustammtisch 2021

Diskutiere Modellbaustammtisch 2021 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schau mal hier. http://blog.flightstory.net/1510/cockpit-photos-inside-b-52-stratofortress/ Ich war auch schonmal in einem B-52 Cockpit, habe...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo zusammen,
ich habe mir im Urlaub mal meine B-52G von Modelcollect herausgekramt...nachdem ich im Netz entdeckt hatte, dass es ein "Korrektur-Set" für die groben, äußeren Fehler gibt, habe ich mir dieses auch bestellt. Es ist auch mittlerweile eingetroffen.
Was Modelcollect nicht korrigiert hat, sind die Pilotensitze...dort liegen dem Kit "Aces"-Schleudesitze bei, was soweit ich das recherchiert habe, komplett falsch ist.
Ich habe daraufhin angefangen, einen der Sitze (ebenfalls recht rudimentär, jedoch schon grob "richtig"), die für das untere Deck vorgesehen waren umzubauen.
So sieht das bisherige Ergebnis aus. Ein paar Details fehlen jedoch noch. Ich hoffe aber dann, dass ich den Sitz später als Urmodell für das Abgießen mit Resin nutzen kann, um das Oberdeck mit vier Sitzen auszurüsten.
Schau mal hier.


Ich war auch schonmal in einem B-52 Cockpit, habe aber nur Fotos vom Instrumentenbrett und den Schubhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Das Zubehör von "Black Dog" wertet den Sherman zusätzlich auf, sehr schön. Ganz abgesehen von der tollen Lackierung...und das alles im "Blinden-Maßstab" 1:72 :thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Guten Tag in die Runde,
ich habe hier im Stammtisch noch nie etwas geposted, nur immer mal wieder zugeschaut. Nun hat mir Wolfgang alias 888 vorgeschlagen, meine kürzlich gewonnene Erfahrung zu teilen.
Ich wollte schon immer eine TPS A-7 Corsair II (1/72) bauen und was liegt näher, als die guten Airdoc Aufkleber zu nutzen. Das Objekt meiner Begierde flog 1983-84 mit der VA-12 Clinchers, wie im oberen rechten Bild des Airdoc Heftes zu sehen.

Der Bau zog sich , wie bei mir üblich, hin, gab mir aber die Chance das Airdoc Bogen 72-013 A-7E Atlantic Fleet Squadrons zu besorgen, mit welchem ich diese Maschine bauen konnte.
Die Lackierung machte unheimlich Spass.



Beim Aufbringen der Aufkleber musste ich leider feststellen, dass Airdoc ein kleiner aber wichtiger Fehler unterlaufen ist.
Das Kiss of Death Wappen am Seiteleitwerk darf nicht beides mal nach hinten zeigen, sondern muss auf der rechten Seite nach vorne zeigen.

Natürlich ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich schon das linke Wappen aufgetragen und mit Decal Set&Sol fixiert hatte. Glücklicherweise kam mir Wolfgang zur Hilfe und sendete mir die Markierungen für diese Maschine zu. Somit konnte ich das Wappen, welches gem. Airdoc für die linke Seite gedacht war, auch auf die rechte Seite aufbringen.
Die Moral von der Geschichte ist, VOR der Motivauswahl und Aufbringen der ersten Aufkleber, unbedingt prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Und immer Bilder des Vorbilds recherschieren.
Vielen Dank nochmals Wolfgang!
Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
620
Ort
Niedersachsen
Sieht klasse aus !
Die Lackierung mit den Alterungen ist dir super gelungen...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Gefällt mir ausgesprochen gut. Welcher Bausatz ist das? Ich hoffe am Ende kommt ein zünftiger Roll Out in dem du ein wenig erklärst wie du das Farbschema umgesetzt hast. :applause1:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Vielen Dank für die Blumen.
Das mache ich, kann aber noch dauern. So lange das Wetter gut ist, lässt mich meine Frau nicht all zu oft in den Bastelkeller.
Nur so viel, auch wenn es "nur" grau ist, sind bereits 6 Farbtöne drauf, ohne Klarlack.
Ach, es ist der 1/72 Fujimi A-7D Kit, den ich mit Teilen einer A-7B, die ich mit 16 baute, in eine E umgewandelt habe.
Beste Grüße
Michael
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Zur Zeit Haus ich auch den Fujimi-Bausatz, aber ich mache die D-Version und so wie ich das sehr hast du aber heftigst Nachdetailiert z.B. Fahrwerksschächte und Elektronikklappen.
Sieht prima aus alles.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ja, die Fahrwerksschächte sind der grösste Schwachpunkt der Fujimi A-7. Das ist mir jedoch tausendmal lieber, als der falsche Vorderrumpf & Kabine der Hobbyboss A-7.
Die Elektronikschächte sind alte Verlinden Teile. Könnte man aber durchaus selbst bauen.
Gruss
Michael
 
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Hab da mal 'ne Frage. Irgendwo hier in den Tiefen der Bauberichte, war mal zu lesen, wie jemand eine Freund/Feind Leuchte in 1:72 mit einem erhitzten Klargussast und einer Ätzteilschablone angefertigt hat. Leider finde ich den Bericht nicht mehr. Kann man denn irgendwo so eine Schablone, in Tropfenform, irgendwo käuflich erwerben?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Im Übrigen empfehle ich stets das Herstellen von kleinen Klarsichtteilen, Leuchten und Ähnlichem mit klarem UV-Flüssigresin (UV Resin clear von Amazon, BLUFIXX, UHU Glas). Kleine Tröpchen in Form bringen, mit einer guten UV-Lampe festigen, und schichtweise auftragen. Danach mit der lasierenden, wasserfesten Farbe von Edding-Stiften o.ä. und einem kleinen Pinsel anmalen und ggf. Glanzlack drüber. Müsste auch in 1:72 klappen, wenngleich auch etwas fummelig. Aber das dürfte die obige "Ätzteil-Lösung" auch sein...



Hier mal ein aktuelles Beispiel meines Ospreys. Die Antikollisionslichter sind mit der Methode erstellt worden.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Ja sauber! Ich werde einfach mal beides probieren :wink2:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Lodderbast

Lodderbast

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
76
Zustimmungen
78
Ort
Niedersachsen
Ja tatsächlich, ich glaube das war der Beitrag 👍 Danke .
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446

Sorry, habe gerade kein besseres Bild ;
Runde Positionsleuchten lassen sich ganz hervorragend aus "Nail Art Glittersteinen " erstellen.
Die sind klein, klar und rückseitig verchromt;
Gedacht um mit Klarlack (?) auf Fingernägel geklebt zu werden....
Mit zB Tamiya Clear eingefärbt, oder unbehandelt als Taillight, oder Landescheinwerfer, sehen die meiner Meinung nach sehr überzeugend aus!

Es gibt unterschiedliche Durchmesser, Farben und Formen. Teilweise in den "1€ Läden", oder mal die "bessere Hälfte" fragen! :wink2:

Bei "Action" habe ich auch schon Bastelsets mit "Schmucksteinen" in diversen Formen und Farben aus Klar Plastik gefunden!
Die Bastelecken der "Ramschläden" sind manchmal eine echte Fundgrube.....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2021

Modellbaustammtisch 2021 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Modellbaustammtisch nord-West

    Oben