Die ganze Aufregung um diesen Flug entwickelt sich aber zu einer echten "Luftnummer"... Jetzt war der Flug auch noch ordentlich als Sichtflug angemeldet. Ich gehe davon aus, dass das bedeuetet, dass sie auch einen VFR Flugplan eingereicht hatten - und Austrocontrol den genehmigt hatte... Also keine regelwidrige/eigenmächtige Abweichung von der Flughöhe. Und es ist auch keine Rede von Verletzung eines Luftraums mehr. VFR Flüge müssen keinen Funkkontakt zu FIS halten (in den Bergen ohnehin schwierig). Bleibt der Vorwurf, dass die Maschine angeblich zu schnell flog...Und dafür haben sie extra zwei Eurofighter losgeschickt?
Das österreichische Verteidigungsministerium hatte ja von einem "diplomatischen Nachspiel" gesprochen (Kronen-Artikel im Eingangspost). Sollten sie das tatsächlich gemacht haben, dürfte sich das als echter Boomerang erwiesen haben. (Die ungarische Seite dürfte sich dann im Gegenzug freundlich erkundigt haben, ob Österreich den die eigene Luftaufsicht im Griff hat, wenn sie nicht mal mehr wissen, welche Flugpläne sie genehmigt haben... ;-) )