Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

Diskutiere Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Keine Ahnung. Von Deutschland nach Österreich muss man keinen Flugplan aufgeben. Beide Nationen verzichten. Beispiel Deutschland-Niederlande: da...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Muss man einen Flugplan aufgeben, wenn man von Ungarn in österreichischen Luftraum einfliegt, ohne zu landen?
Keine Ahnung. Von Deutschland nach Österreich muss man keinen Flugplan aufgeben. Beide Nationen verzichten. Beispiel Deutschland-Niederlande: da muss man einen Flugplan aufgeben, weil die Niederländer nicht verzichten.

War die C-17 denn schneller als 250 kt unterwegs? Ich kann den Flug in FR24 leider nicht aufrufen - oder bin zu doof dafür.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Screenshot sagt 265 kts. Ich habe den Flug nur durch Playback in dem Gebiet um etwa 0730 UTC gefunden, über das Rufzeichen ging es nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
265 kt über Grund. Die 250 kt für den Luftraum G bis E sind angezeigte Geschwindigkeit. Außerdem sind bei den FR24-Geschwindigkeitsangaben große Schwankungen möglich, da können Momentaufnahmen in die Irre führen, die müsste man über einen Zeitraum beobachten (dann werden sie zutreffender).

Und wenn Österreich für C-17 eine Ausnahme festgelegt hat, muss sich kein C-17-Pilot an die 250 kt halten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Vielleicht ist die Navigation ausgefallen und er musste sich eine "Fahrkarte" ziehen. 😀
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Muss man einen Flugplan aufgeben, wenn man von Ungarn in österreichischen Luftraum einfliegt, ohne zu landen?
Staats- und Militärmaschinen müssen den Einflug in den Luftraum anderer Länder nicht nur mit Flugplan anmelden, sie brauchen auch vorab eine Genehmigung (m.W. des Außenministeriums). Man wird dabei auch den Grund des Flugs abfragen - ist natürlich etwas anderes, ob da eine Maschine der Luftwaffe den Präsidenten um die Welt fliegt, eine Übung macht, oder ob man Material in ein Kriegsgebiet bringen möchte. Für reine Überflüge werden Genehmigungen i.d.R. erteilt - solange die Beziehungen der jeweiligen Länder nicht schon etwas zerrüttet sind...

Eine Maschine, die von Anfang an im "Tiefflug" (= VFR) unterwegs war, ist das natürlich etwas ganz anderes, als eine Maschine, die mitten im Flug plötzlich kommentarlos von der genehmigten Flughöhe abweicht und einfach mal durch die Täler flitzt. Wenn so war, dass die Maschine schon tief (VFR) eingeflogen ist, dann gab es offensichtlich irgendeinen Fehler bei der Planung. Vermutlich hatte Ungarn den Ein-/Durchflug in Österreich beantragt, und eine Genehmigung für einen IFR Flug in großer Höhe bekommen. Die Piloten gingen dann aber von einem VFR Flug aus...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Der Flug ist auf Flightaware und ADSB-Exchange nachvollziehbar. Die Flüge des Tags sehen insgesamt nach Pilotentraining aus mit mehreren Trainingsrunden in Papa nach dem Österreichflug.

Wenn die Österreicher dachten, das Flugzeug kommt auf 10.000 m, die Piloten wählen aber 1000 m, ist vielleicht in Ungarn beim Abschreiben des Flugplans eine "0" verlorengegangen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn die Österreicher dachten, das Flugzeug kommt auf 10.000 m, die Piloten wählen aber 1000 m, ist vielleicht in Ungarn beim Abschreiben des Flugplans eine "0" verlorengegangen?
10.000 Meter schreibt man so: F330
1.000 Meter schreibt man so: A033 (wobei ich wegen Rundung A030 oder A035 für wahrscheinlicher halte)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wie oft kommen Tiefflüge ungarischer Militärflugzeuge in Österreich vor?
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Wenn das Gelände bis auf 950 Meter ansteigt, sind das gerade mal 50 Meter zwischen Boden und Flugzeug.

In EDDK gibt es schon bei Platzrunden in 2.000 Fuß massive Beschwerden (~ 1.500 Fuß über Grund):

Klugscheißmodus AN : 1500 Fuß = Meter 500 ?

Trotzdem seltsam und natürlich nicht ungefährlich das ganze , den Unterschied in der Flughöhe kann man mit Erfahrung sicher auch ohne Anzeige feststellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Trotzdem seltsam und natürlich nicht ungefährlich das ganze , den Unterschied in der Flughöhe kann man mit Erfahrung sicher auch ohne Anzeige feststellen.
Die sind völlig exakt genau die Höhe geflogen, die sie fliegen sollten (ATC-Anweisung in der Kontrollzone) und wollten (Höhe gehalten außerhalb der Kontrollzone). In den Medien werden dass dann verschiedene Höhen mit verschiedenen Bezugsflächen. Da war nichts unsicher oder unprofessionell - außer der Entscheidung, einen solchen Flug an der Stelle durchzuführen. Aber diese Entscheidung fällt weder die Besatzung noch ATC. Nach der x-ten Lärmbeschwerde haben sie ihr Vorhaben sogar angepasst. In wie weit das den Trainingserfolg beeinflusst hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Die waren einfach von unseren schönen Salzkammergut Seen so begeistert, dass sie noch eine Extrarunde geflogen sind. :-)
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Flugroute führte auch rund um den Schafberg. Da sich da oben ( 1780 Meter ) an einem schönen Tag hunderte Besucher befinden, auch ein Hotel mit Terasse, müsste es eigentlich viele eindrucksvolle Fotos und Videos davon geben. Man hat ja da auf den Jet hinuntersehen können. Vielleicht stellt jemand hier Fotos rein. Es gab Videos im Netz, aber alle relativ weit weg und unspektakulär.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
... müsste es eigentlich viele eindrucksvolle Fotos und Videos davon geben.
Es gab Videos im Netz, aber alle relativ weit weg und unspektakulär.
Ich würde darauf wetten, dass es von diesem Flug auch ein eindrucksvolles Cockpit-Video gibt... :wink2:

Nach der ganzen "Aufregung" wird das nun halt nur noch Jahre dauern, bis das öffentlich wird. Die Piloten werden nun so schlau sein, das nicht online zu stellen, so lange sie noch im aktiven Dienst sind...
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Aber vielleicht könnens einen Deal aushandeln - Sensationelle Cockpitvideos gegen Strafmilderung :-)) Täte dem Fremdenverkehr gut.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Die Piloten waren tatsächlich so von dieser Landschaft begeistert, wie ich weiter oben angedeutet habe.
Jetzt in ORF Bericht bestätigt
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Piloten waren tatsächlich so von dieser Landschaft begeistert, wie ich weiter oben angedeutet habe.
Jetzt in ORF Bericht bestätigt
Mit Verlaub - ich verstehe ja auch deine Freude - aber so steht das da nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Das Militär schickt "Entdecker" auf eine Route, die sie vorher nie geflogen sind und von der sie auch keine treffende Erwartung hatten? Welchen Medien schenkt Ihr Euren Glauben?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die ganze Aufregung um diesen Flug entwickelt sich aber zu einer echten "Luftnummer"... Jetzt war der Flug auch noch ordentlich als Sichtflug angemeldet. Ich gehe davon aus, dass das bedeuetet, dass sie auch einen VFR Flugplan eingereicht hatten - und Austrocontrol den genehmigt hatte... Also keine regelwidrige/eigenmächtige Abweichung von der Flughöhe. Und es ist auch keine Rede von Verletzung eines Luftraums mehr. VFR Flüge müssen keinen Funkkontakt zu FIS halten (in den Bergen ohnehin schwierig). Bleibt der Vorwurf, dass die Maschine angeblich zu schnell flog...Und dafür haben sie extra zwei Eurofighter losgeschickt?

Das österreichische Verteidigungsministerium hatte ja von einem "diplomatischen Nachspiel" gesprochen (Kronen-Artikel im Eingangspost). Sollten sie das tatsächlich gemacht haben, dürfte sich das als echter Boomerang erwiesen haben. (Die ungarische Seite dürfte sich dann im Gegenzug freundlich erkundigt haben, ob Österreich den die eigene Luftaufsicht im Griff hat, wenn sie nicht mal mehr wissen, welche Flugpläne sie genehmigt haben... ;-) )
 
Thema:

Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn) - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oesterreich-massive-gefaehrdung-nato-flug-verletzte-luftraum-c-17-ungarn.98379/

    ,

    luftraum verletzt

    ,

    c 17 oesterreich

    ,
    c17 bartk99
    , nato flieger über österreich flugroute, lubelgien flugzeug ukraine russland
    Oben