LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Billiges PR Video. Es sollte doch der 7 Sitzer fliegen?!
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Billiges PR Video. Es sollte doch der 7 Sitzer fliegen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Auf jeden Fall erinnert das Geräusch mehr an einem Jet als an einen Propeller/Rotor-Flieger.
Ja und an vielen Flughäfen dürfen Jets Nachts nicht landen, Propeller Flugzeuge aber wohl.
Da die Düsen des Lilium in dem Video nach unten gerichtet sind, hört man nur das Geräusch der ausgeblasenes Luft.
Das Ansauggeräusch wird so ausgeblendet.
Wenn das in einer Stadt, zwischen Geräusch reflektierenden Häuserwänden starten und landen soll, dann gibt das sicher Ärger mit den Anwohnern.
 
Luna

Luna

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
Nach dem neuen Video bin ich enorm beeindruckt, was der Lilium Jet in seiner 5. Entwicklungsstufe bereits leistet. Wenn das so weitergeht, wird noch in diesem Jahrzehnt, so etwa ab der 10. Entwicklungsstufe, sicher der erste Testflug mit Passagieren stattfinden (mit einem Hammel, einer Ente und einem Hahn an Bord).

Ich bin mal gespannt, wie hoch morgen am 10. September 2021 die Zustimmung der Aktionäre von Qell sein wird, ihre Anteile in Lilium Aktien umzuwandeln. Ob sie also Lilium freudig ihr Geld hinterherwerfen, oder aber schreiend davonlaufen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ich geb's ja zu, meine Bierwette war unfair. Aber so etwas wie das verlinkte Video hab ich erwartet. Immerhin wurde ja die Flugerprobung (deren Phase 1 ja schon vor langer Zeit laut Pressemeldung abgeschlossen worden ist) wieder aufgenommen. Es geht vorwärts!

gero
 
Luna

Luna

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
Waren das nicht, ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn?
Die ersten Passagiere, die im 18. Jahrhundert in einem Heißluftballon gereist sind, sollen ein Hammel, eine Ente und ein Hahn gewesen sein. Die Ballonfahrt damals dauerte etwa acht Minuten. Das ist grob geschätzt das, was ich dem Lilium Jet mit leichter Zuladung auch zutrauen würde.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Erinnert irgendwie an Cargolifter. Und via Aquisitionsgesellschaft schiebt man sich gleich niochmal eine schöne Provision für jede platzierte aktie ein. ebenfalls wie bei Cargolifter
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Moin,

mir scheint, dass der Thread inzwischen von Wiederholungen lebt:
einerseits seitens LILIUM, andererseits leider auch seitens der Beiträge. :mellow:

Grüsse
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Solange Lilium nichts wirklich relevantes neues liefert wird das auch so bleiben.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
In einem Artikel von heute zum Lilium-Börsengang auf Tagesspiegel.de gibt es ein Bild mit der Bildunterschrift "Senkrechtstarter. Das Elektro-Flugtaxi des Herstellers Lilium beim morgendlichen Flug über Inseln".
in einem Artikel vom 12.09.20201 ebenfalls bei Tagesspiegel.de hatte das identische Bild noch die Bildunterschrift "Simulation eines Flugtaxis des Münchner Herstellers Lilium. Das Unternehmen will ab 2025 vollelektrische Jets produzieren."

Fortschritt duch Fortschrittsbehauptung?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... leider ist immer noch nicht zu erkennen ob das Ding etwas nächer an die Realität gerückt ist, die Scheibe scheint weiter schwarz uzu sein und die Blümchen wiegen nur sanft hin und her, dafür dass da 2800 PS am pusten sind ...
Von Spottern gibt es noch keine Bilder. Aber mittlerweile habe ich Berichte von anderen Beschäftigten (also nicht Lilium-Mitarbeiter) am Flugplatz, die den Lilium-Jet fliegen gesehen haben. Und zwar den verbliebenen 5-sitzer, nicht den 7-sitzer.

Das ist die Krux der Investoren: die Mitbewerber sind erheblich weiter als Lilium, fliegen längst. Lilium hat das ambitionierteste Projekt. Die Chance, zu scheitern, ist naturgemäß beim ambitioniertesten Projekt am höchsten. Aber wenn der Lilium-Jet doch irgendwann einmal eine Zulassung erhalten sollte, würde man sich zu Tode ärgern, wäre man vorher ausgestiegen.

Schade finde ich, dass der Lilium-Jet immer als typisches eVTOL herhalten muss. Das ist der Lilium-Jet nicht, das sind andere Konstruktionen wie zum Beispiel das Fluggerät von Joby. Der Lilium-Jet ist extravagant.
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Immerhin sind (nach dem oben verlinkten Artikel) die Zulassungsanträge bei der EASA bereits gestellt. Was immer Liliim bei der EASA zulassen will.
Es bleibt undurchsichtig...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Immerhin sind (nach dem oben verlinkten Artikel) die Zulassungsanträge bei der EASA bereits gestellt.
Werden wir nicht zu sehen bekommen, was da als Antrag gestellt wurde. Ich hoffe, die Investoren bekommen es gezeigt (ich meine, dass ist ja ein Hauptgrund, warum man investiert: um Einblick zu bekommen).
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Vor wie vielen Monaten hat der Tulpenzüchter jetzt mehr Transparenz versprochen? Wo bleibt die Transparenz? Ich sehe nix. Wenigstens hat die Börse ein Gesundes Misstrauen. Nicht auszudenken, wenn an der Börse ein Hype krassiert, die Leute diese Schund Aktie kaufen und Jahre später mit Wirecard 2.0 aufwachen.

Die Typen täuschen ja nicht nur Investoren und Anleger, sondern auch den Staat und Steuerzahler.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Intrepid Angesichts der undurchsichtigen Verglasung glaube ich nicht, dass da überhaubt ein Sitz drin ist. Mein Verdacht ist, dass es nur eine leere Hülle ist. Die Aufnahmen sind von einer sehr tier stehenden Kamera gemacht worden, da mag der optische Eindruck täuschen, aber die Wiese bewegt sich weitaus weniger als man es bei 2800 kW erwarten würde. Ich hab daher weiterhin den Verdacht, dass das Ding viel weniger wiegt als ein einsetzbarer Liliumjet.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Die Aufnahmen sind von einer sehr tier stehenden Kamera gemacht worden, da mag der optische Eindruck täuschen, aber die Wiese bewegt sich weitaus weniger als man es bei 2800 kW erwarten würde
Hier aus einer anderen Perspektive. Der finale Landeanflug erfolgt über einer grossen Betonplatte, da ist die Wiese doch etwas weiter weg.


C80
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben