teletubi
Flieger-Ass
Luftfahrt hat mit Vertrauen zu tun.
Dieses Vertrauen kann ich so nicht aufbauen.
Dieses Vertrauen kann ich so nicht aufbauen.
Gibt es die Betonplatte eigentlich noch, nachdem neue Gebäude errichtet wurden?Der finale Landeanflug erfolgt über einer grossen Betonplatte ...
Ich gehe feste davon aus, dass keine Sitze drin sind. Ich frage mich, ob ein vollständiger Batteriesatz drin ist oder nur ein Teil davon - um beispielsweise Gewicht zu sparen. Wobei sich bei einem teilweise Batteriesatz die Frage stellt, wie es da mit der Redundanz aussieht. Elektrofluggeräte haben ja eine besondere Art der "Mehrmotorigkeit": für jeden Elektromotor gibt es zwei oder mehr Batterien, falls sich eine davon abschaltet. Der Lilium-Jet hat zwölf Antriebseinheiten, also vermute ich minimum 24 unabhängige Batteriepacks.... Angesichts der undurchsichtigen Verglasung glaube ich nicht, dass da überhaubt ein Sitz drin ist ...
Du meinst, das Video könnte älteren Datums sein?Gibt es die Betonplatte eigentlich noch, nachdem neue Gebäude errichtet wurden?
Das ist die Atlantic Platte und die existierte zumindest noch vor ein paar Wochen. Durch die ganzen Baustellen, ist das von base outside vom Boden aus nicht einsehbar.Gibt es die Betonplatte eigentlich noch, nachdem neue Gebäude errichtet wurden?
na, dann wäre Lilium jetzt ja mit der Entwicklung schon „viel weiter“.Du meinst, das Video könnte älteren Datums sein?
Den halben Flugplatz hat @gero hier schon am 12. September fotografiert. Fehlt noch die andere Hälfte. Aber ich sehe schon bzw. habe hier auf Seite 8 der Präsentation einen Plan ausgegraben, wonach die "Gewerbeflächen für flugaffines Gewerbe auf Weßlinger Flur" die Atlantic Platte nicht überbauen.Wir können ja mal bei @gero einen Recce Flug mit Bildern "Bestellen".
Das Besondere an Elektromotoren ist, dass sie ungerne Notleistung bringen wollen. Das liegt nicht an den Motoren, die bekäme man vielleicht noch gekühlt. Das liegt am Rest des sogenannten Powertrains: dem Inverter und den Batterien. Wenn die Batterien zu warm werden, schalten sie sich ab. Deshalb ist die Not- oder besser Maximalleistung auf sehr kurze Zeit begrenzt. Beispielsweise 90 Sekunden, um mal eine Hausnummer zu nennen.Kann auch sein das die Motoren im Normalbetrieb nicht die maximale Leistung bringen und bei Ausfall eines oder mehrerer Triebwerke die anderen entsprechend höher Notleistung bringen.
Irgendwie in dieser Richtung wird es geregelt sein. Interessiert mich eben. Und ich finde die Frage spannend, ob es bei 12 Antriebseinheiten auch genau 12 Batteriepacks gibt. Genau so, wie mich die Frage interessiert, wie viele Batteriepacks der Volocopter bei 18 Antriebseinheiten hat. Solche Systemauslegungen und die zugehörigen Konzepte für den Systemausfall finde ich spannend. Danach müssen ja auch die An- und Abflugstrecken geplant werden, wenn eVTOLs tatsächlich über urbanem Gebiet fliegen sollen. Wo werden Notlandeplätze errichtet und wie engmaschig muss das Netz von Notlandeplätzen sein.Notleistung ist ja eine Frage der Definition.
Man kann die 100% Dauerleistung, die die Motoren normalerweise bringen, ohne zu Überhitzen ja Notleistung nennen und sie normalerweise nur mit 80% betreiben.
Dann können 20% der Triebwerke ausfallen ohne dass das Fliewatüüt vom Himmel fällt.
Was sollen die 250 kg denn für ein Wert sein?Hier ist ja irgendwo in diesem Wust das Paper von Lilium verlinkt, die Motoren werden beim Start/Landen mit einer extrem hohen spezifischen Leistung betrieben (irgendwo müssen die 2800 kW ja herkommen), daher ist das ganz sicher nicht die Dauerleistung. Ich erinnere mich nicht mehr exakt, aber ich meine es wären 250 kg für alle Düsen zusammen gewesen (mit den Fans) damit läge die spezifische Leistung bei über 10 kW/kg!
Schub???Was sollen die 250 kg denn für ein Wert sein?
Pro triebwerk?Schub???
2,5 KN in Kilogramm umgerechnet?
Ich verstehe doppelnik so, dass es um das Gewicht der Antriebseinheit inkl. Impeller gehtWas sollen die 250 kg denn für ein Wert sein?