Airliner zu hoch angeflogen ?

Diskutiere Airliner zu hoch angeflogen ? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo warum wird die Bahn überflogen?
Chopper80

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Alien
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Vielleicht war die noch nicht frei, auf dem ersten Bild ist ja noch ein Flugzeug am Boden zu sehen.

C80
 

kgb

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ne das steht neben der Bahn definitiv die ware frei es hat einen überflug gegen und dann das ganze nochmal !!!
 
JohnSilver

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Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Eine Rotte Wildschweine, ein wildgewordener Rasenmäher oder schlicht ein Pilot, der sich verschätzt hat...
Mir fiele da noch mehr ein.

Wie kommst du darauf, dass man vom heimischen PC schlüssig beurteilen kann, warum in Rhodos ein Flieger durchgestartet ist?
 
Intrepid

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Wenn irgendein Parameter nicht stimmt, wird durchgestartet. In sofern nichts ungewöhnliches.
Und Parameter können sein:
  • Kabine unklar (ein Passagier schnallt sich los und verlässt seinen Platz)
  • Piste nicht frei (vorauslandendes Flugzeug nicht schnell genug abgerollt, der Runway-Checker noch auf der Piste, Wildtier kreuzt die Bahn, etc.)
  • unstabiler Anflug
  • Scherwind
  • etc.

Nachtrag, mir fällt noch einer ein (gab es wirklich): versehentlich die Landebahnbefeuerung ausgeschaltet
 

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Testpilot
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Die Daten bei FlightAware würde ich so deuten, dass der erste Überflug entweder keine versuchte Landung war oder schon recht weit vorher (~ 9 km, ca. 90 Sekunden) abgebrochen wurde.

Zum Vergleich: FR24: Flug Condor DE1605 vs. FR24: der Fragliche HV5079, oder auch einer kurz davor davor (Ist der Link stabil?), die fliegen die Kurve alle anders.
Vieleicht störte aber auch der das Timing?

mfg
 

teletubi

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In Münster ist südlich vom Flughafen ein ADAC Rettungshubschrauber stationiert.
Wenn der einen Primär Einsatz hat, dafür die Bahn kreuzen muss, dann werden auch schon mal anfliegenden Flugzeuge zum Durchstarten aufgefordert.
 

kgb

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Ich komme darauf weil ich live vor Ort bin und alles Flugzeuge in der zone 350m hoch sind und dann laden. Aber er war in den bereich 600m hoch. Also er waren gut 300m zuviel Höhe aber warum ?
 
WaS

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Wenn irgendein Parameter nicht stimmt, wird durchgestartet. In sofern nichts ungewöhnliches. […]
Sehe ich auch hier in Nürnberg immer mal wieder. Und dabei beobachte ich den Platz nur gelegentlich und zufällig via FR24. Wenn einer mehrmals hintereinander die Bahn überfliegt, dann ist es vermutlich ein Trainingsflug. Aber ansonsten "ist das halt so", ohne dass ein Anlass erkennbar ist. Und Grund zur Besorgnis besteht auch nicht.
 
Intrepid

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In Münster ist südlich vom Flughafen ein ADAC Rettungshubschrauber stationiert.
Wenn der einen Primär Einsatz hat, dafür die Bahn kreuzen muss, dann werden auch schon mal anfliegenden Flugzeuge zum Durchstarten aufgefordert.
Da ich in Münster oft als Fluglehrer Trainingsanflüge mache: die, die da zum Durchstarten aufgefordert werden, fliegen den Platz aber nur zu Trainingszwecken an. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand zum Durchstarten aufgefordert wurde, der eine Abschlusslandung beabsichtigte. Das macht auch keinen Sinn, da der Rettungshubschrauber viel zu flexibel ist, kurz davor oder dahinter die Landebahngrundlinie zu kreuzen.



Zu Rhodos: hat jemand mal ein Anflugblatt für die in Rede stehende Betriebspiste verfügbar? Die unterschiedlichen Höhen lassen ja doch den Rückschluss auf einen Patzer der Besatzung zu, denn 1.000 anstatt 2.000 Fuß letzte Höhe vor dem finalen Sinkflug sind schon ganz schön niedrig.
 

kgb

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Ja da habe ich auch gedacht das beim anflug da was nicht ganz so war.

Freundlicher Gruß
 

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Testpilot
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Zu Rhodos: hat jemand mal ein Anflugblatt für die in Rede stehende Betriebspiste verfügbar? Die unterschiedlichen Höhen lassen ja doch den Rückschluss auf einen Patzer der Besatzung zu, denn 1.000 anstatt 2.000 Fuß letzte Höhe vor dem finalen Sinkflug sind schon ganz schön niedrig.
Sowas? Oder das?
Das richtige ist wohl hinterm Login.

mfg
 

kgb

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Ist das eventuell von der Tageszeit abhängig Tag Nacht?
 
Intrepid

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Kann, muss nicht. So lange sich hier niemand meldet, der sich gut mit den lokalen Verfahren in Rhodos auskennt, bleibt es bei Mutmaßungen. Und siehst Du ja am Beispiel Münster: selbst dann, wenn zwei glauben, die lokalen Befindlichkeiten gut zu kennen, bleibt es bei widersprüchlichen Aussagen.
 

Miniflyer

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Aaaalso vorab: ich habe keinen aktuellen zugang zu aktuellen und offiziellen anflug karten von rhodos. Was nun folgt ist eine Möglichkeit basierend auf über einem jahrzehnt zivilfliegerei, auch auf griechische Inseln (incl narrow runway ops)

Viele griechische Plätze (zB Santurin) haben heine Einschränkung auf alle "non precision approaches" (vor, ndb, gps) die lautet:"straight-in approach not authorized". Man darf also aus einem dieser Anflüge nicht direkt landen.

2 optionen:
1.) Platzüberflug in 1500ft für eine reguläre platzrunde
2.) FRÜHZEITIGES verlangen eines visual approaches

Alles andere ist spekulation, aber es kann sein das ein visual nicht gewährt wurde, aufgrund von Wolken kein Sichtkontakt bestand, etc etc.....
 
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