wilco
Testpilot
Allerdings verlangt die Ratio, dass ein Flugzeugpilot in keinem Fall in der gleichen Weise zur Erkennung eines Modellflugzeugs verpflichtet sein kann, wie umgekehrt der Steuerer des Modellflugzeugs zum Ausweichen vor einem Flugzeug. Das scheint hier in einzelnen Formulierungen außer Sicht zu geraten.
Wer da wem aus dem Weg zu gehen hat, liegt aus Sichtbarkeitsgründen klar auf der Hand.
(Maßnahmen zum Selbstschutz als Manöver des letzen Augenblicks bleiben natürlich außen vor.)
DIe Sichtflugregeln verlangen eine Mindesthöhe (außer bei Start oder Landung), und eine erhöhte Aufmerksamkeit bei manchen Lufträumen, z.B. aktiven Sprungzonen und Kunstflugboxen. Mehr nicht - weil mehr nicht geht.
In der Hierarchie der Ausweichregeln kommen Modellflugzeuge einfach nicht vor.
Wer da wem aus dem Weg zu gehen hat, liegt aus Sichtbarkeitsgründen klar auf der Hand.
(Maßnahmen zum Selbstschutz als Manöver des letzen Augenblicks bleiben natürlich außen vor.)
DIe Sichtflugregeln verlangen eine Mindesthöhe (außer bei Start oder Landung), und eine erhöhte Aufmerksamkeit bei manchen Lufträumen, z.B. aktiven Sprungzonen und Kunstflugboxen. Mehr nicht - weil mehr nicht geht.
In der Hierarchie der Ausweichregeln kommen Modellflugzeuge einfach nicht vor.
Zuletzt bearbeitet: