25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

Diskutiere 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Allerdings verlangt die Ratio, dass ein Flugzeugpilot in keinem Fall in der gleichen Weise zur Erkennung eines Modellflugzeugs verpflichtet sein...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Allerdings verlangt die Ratio, dass ein Flugzeugpilot in keinem Fall in der gleichen Weise zur Erkennung eines Modellflugzeugs verpflichtet sein kann, wie umgekehrt der Steuerer des Modellflugzeugs zum Ausweichen vor einem Flugzeug. Das scheint hier in einzelnen Formulierungen außer Sicht zu geraten.

Wer da wem aus dem Weg zu gehen hat, liegt aus Sichtbarkeitsgründen klar auf der Hand.

(Maßnahmen zum Selbstschutz als Manöver des letzen Augenblicks bleiben natürlich außen vor.)

DIe Sichtflugregeln verlangen eine Mindesthöhe (außer bei Start oder Landung), und eine erhöhte Aufmerksamkeit bei manchen Lufträumen, z.B. aktiven Sprungzonen und Kunstflugboxen. Mehr nicht - weil mehr nicht geht.

In der Hierarchie der Ausweichregeln kommen Modellflugzeuge einfach nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.783
Zustimmungen
2.052
Ort
Attendorn
Richtig ist, dass das Video nichts mit dem aktuellen Fall zu tun hat. Es sollte nur zur Anschauung dienen. Zum Zeitpunkt des Ereignisses stand die Sonne ca. 60 Grad links zur Flugrichtung. Es war, wie zu sehen ist, sehr klares Wetter bei dem auch gegen die Sonne sehr gute Sicht war. Außerdem führe ich ich beim Fliegen immer geeignete Sonnenbrillen, mit verschiedenen Tönungen mit (Zeiss Skylet).
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
In der Hierarchie der Ausweichregeln kommen Modellflugzeuge einfach nicht vor.
Sie sind immer ausweichpflichtig gegenüber Manntragenden und genau das wird im Kenntnisnachweis auch abgefragt.
Warum das hier nicht geklappt hat, wird Gegenstand einer juristischen Untersuchung sein.
Ich gehe davon aus, dass es ein Ermittlungsverfahren wegen Eingriff in den Luftverkehr geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
b) Gemäß der oben beschriebenen Freiflugvariante hätten sich der 500 m hohe Modellflieger sowie der Schleppzu im obigen Video nicht falsch verhalten. Modellflugplätze sind in der Regel nicht in ICAO Karten eingetragen, somit muß es der Schlepper nicht unbedingt wissen.
Das mit der Flughöhe an sich ist ein Grenzfall. Da verlangt der Gesetzgeber, dass man nur so hoch fliegen darf, das man jederzeit zur sicheren Erkennung der Fluglage des Modells noch imstande ist. Das ist bei 500m nur bei großen Modellen faktisch noch der Fall. Das im Video zu sehende Modell dürfte da ein Grenzfall sein.
Aaaaber: Modellflugzeuge sind gegenüber Manntragenden IMMER ausweichpflichtig, mithin hätte er sich frühzeitig um ein ggf. vertikales klares Ausweichen bemühen müssen. Er hätte nicht zu der zu sehenden Annäherung kommen lassen dürfen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
a) Ein Hubschraubermodell als CH 53 unterliegt anderen Regeln als ein zweirotoriger Chinock? Ab wann ist ein Modellfluggerät ein "Multikopter"? Und warum darf der nicht so frei fliegen wie die anderen Modellflieger?
Es gibt m.W. keine 'harte' juristische Abgrenzung des Modelltyps Multikopter. In allgemeiner Auffassung sind Multikopter Geräte, die ihren Auf- und Vortrieb mittels vier oder mehr vertikal montierter, konventioneller Propeller erzeugen.
Klassische Modellhubschrauber würde aber eh keiner in solchen Höhen fliegen, da verliert man ziemlich sicher lange vorher die Kontrolle.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
Aaaaber: Modellflugzeuge sind gegenüber Manntragenden IMMER ausweichpflichtig, mithin hätte er sich frühzeitig um ein ggf. vertikales klares Ausweichen bemühen müssen. Er hätte nicht zu der zu sehenden Annäherung kommen lassen dürfen.
ein nicht zu unterschätzendes Problem dürfte die Höhenanschätzung sein. Die Flughöhe eines Modells ist extrem schwer abzuschätzen, die unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeiten täuschen das Auge. Und da wird es dann auch mit dem Ausweichen schwierig!
Ich hab schon Modelle kollidieren sehen, wo sich beide Modellpiloten einig waren, meilenweit Abstand zu haben

gero
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
393
Zustimmungen
297
Ort
Heilbronn
Letztendlich wird der modellflugpilot einfach sagen die Streuung hat nicht mehr reagiert und das Ding ist ohne sein Zutun gestiegen

kann man ja eh nicht nachweisen…
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
ein nicht zu unterschätzendes Problem dürfte die Höhenanschätzung sein. Die Flughöhe eines Modells ist extrem schwer abzuschätzen, die unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeiten täuschen das Auge. Und da wird es dann auch mit dem Ausweichen schwierig!
Deswegen wäre zumindest horizontales Ausweichen sehr sinnvoll gewesen, sodass sich die Flugbahnen gar nicht erst kreuzen. Sooo schnell kommt so ein Schlepp auch nicht 'aus dem Nichts'. Problem ist aber, wenn sehr hoch geflogen wird, darf der Pilot das Auge nicht vom Modellflugzeug nehmen, da er es dann schnell nicht mehr wieder findet und er deswegen das Auge stark auf den kleinen Punkt fokussieren muss, was die periphere Sicht einschränkt. Das kann es etwas schwierig machen, rechtzeitig zu sehen, ob es konkretes Kollisionspotenzial gibt. Gut ist dann, wenn mehrere Personen anwesend sind, dann können die vorwarnen, wenn ein Manntragender in den Bereich kommt und s Konfliktpotenzial gibt.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Profis landen eigentlich immer gegen den Wind und der Stand der Sonne spielt dabei keine Rolle
Das ist Falsch.
Jedes Flugzeug hat im Handbuch zugelassene Rückenwindkomponenten für Start und Landung stehen.
Nebst den entsprechenden Tabellen für die Streckenberechnungen.
Wenn Du dass nicht weißt, kannst Du kein Profi sein.
Und es zeichnet gerade den Profi aus, das er selber entscheidet welche Bahn er benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
ein nicht zu unterschätzendes Problem dürfte die Höhenanschätzung sein. Die Flughöhe eines Modells ist extrem schwer abzuschätzen, die unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeiten täuschen das Auge.

...ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, viele nutzen die "Telemetrie".
Gewünschte Parameter kann man sich ansagen lassen, oder einen Schwellwert hinterlegen, und beim über/unterschreiten dieser Adress-Daten gibt es dann eine Warnmeldung.

.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
...ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, viele nutzen die "Telemetrie".
Gewünschte Parameter kann man sich ansagen lassen, oder einen Schwellwert hinterlegen, und beim über/unterschreiten dieser Adress-Daten gibt es dann eine Warnmeldung.

.
Ja, Telemetry macht das heute möglich.
Es ist aber nicht verpflichtend vorgeschrieben.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
...ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, viele nutzen die "Telemetrie".
das hilft mir aber genau garnix wenn ich wissen will, ob ich höher oder tiefer bin als der Scleppzug, der gerade in meinen Sichtbereich kommt. Bin ich davor oder dahinter? Zur Reaktion habe ich weniger als eine Sekunde Zeit (Siehe das verlinkte Video)

gero
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Letztendlich wird der modellflugpilot einfach sagen die Streuung hat nicht mehr reagiert und das Ding ist ohne sein Zutun gestiegen

kann man ja eh nicht nachweisen…
Das war war mal - die heutigen Anlagen mit Frequenzhopping, telemetrische Erfassung und Speicherung relevanter Empfängerdaten im Sender, etc. haben das "Störung"-Schwindeln beendet.

Richtig, auch die Höhe kann bei einem Segler, der ein Vario hat, vom Sender aus abgerufen werden. Denn das ist ja leider häufig der Kick - so hoch wie eben möglich. Wer ist heute der King!

Richtig ist zweifellos, dass vom Boden aus kaum eine Kollisionshöhe mit Großfliegern abschätzbar ist, zumal der Modellflieger den Kopf bereits weit im Nacken hat.

Ausweichen des Modells ist durch Kurswechsel jederzeit möglich und sollte eigentlich selbstverständlich sein, auch ohne Sachkunde. Ist auch problemlos möglich, da der manntragende Motorflieger relativ früh gut hörbar ist und somit auch dessen vsl. Kurs erkennbar ist.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Sry für den Schwenk, aber um das für mich etwas besser einordnen zu können...
Warum fliegt ein Modellbauer überhaupt so hoch?
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Warum fliegt ein Modellbauer überhaupt so hoch?
Wie Hoch?
Wie hoch war er denn?
Weißt Du mehr als wir?

Wenn ein Modellflieger auf einem Berg steht und dort startet, dann darf er 120 Meter über die Startposition steigen.
Dort wo der Zusammenstoß statt gefunden hat, gibt es Berge, die 350 Meter hoch sind.
Damit dürfte das Modell in diesem Beispiel 470 Meter hoch fliegen.

Der Schleppzug müsste am selben Berg mindestens 502,4 Meter hoch sein.

Wenn sich beide an die Vorschriften halten, können die nicht zusammen stoßen.
Einer war in der falschen Höhe unterwegs.

Welcher war’s?
Ich weiß es nicht.
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Wie Hoch?
Wie hoch war er denn?
Weißt Du mehr als wir?

Wenn ein Modellflieger auf einem Berg steht und dort startet, dann darf er 120 Meter über die Startposition steigen.
Dort wo der Zusammenstoß statt gefunden hat, gibt es Berge, die 350 Meter hoch sind.
Damit dürfte er 470 Meter hoch fliegen.
Ich glaube langsam, "teletuby" macht seinem Namen alle Ehre.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Warum?
Hier behaupten alle sie wüssten irgendwelche Fakten.
Die weiß zur Zeit aber niemand.

Und dich an meinem Namen hochzuziehen zeugt von mangel an Argumenten.
Und von schlechter Diskussionskultur.
 
Thema:

25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz

    Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz: Wie gerade gemeldet wird, ist es beim Training in Baar, Schweiz, zu einer Kollision zweier Flugzeuge der Patrouille Suisse gekommen. Beide...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-09-21-kollision-schleppflugzeug-mit-modellflugzeug-ueber-sued-hessen.98463/

    Oben