Man behält die A-10, weil nach vielen gescheiterten Versuchen man sich ums Verrecken nicht auf ein leichtes betriebsgünstiges CAS Flugzeug einigen konnte, das übrigens genau das tun sollte was die A-10 heute so macht, nur ohne fette Kanone. Du kannst davon ausgehen, dass im Hintergrund einige dafür und dagegen kämpften. Nun behält man die A-10 notgedrungen. Da spielt kein Mythos mit, sondern reiner Pragmatismus. Man hat gemerkt, dass die A-10 günstiger im Betrieb ist als die F-16 und Geld sparen bei den vielen Einsätzen doch keine schlechte Idee ist und man hat gemerkt, dass ein ständig über den eigenen Truppen fliegendes CAS ein wichtiger psychologischer Faktor in der Truppe ist, als ein schnell dahin flitzender Jäger, der gleich außer Sicht ist. Und man hat auch gemerkt, das ein langsames und niedrig fliegendes Flugzeug kleine Einzelziele in asymetrischen Konflikten doch besser ausmachen und im Auge behalten und effektiver bis knapp vor den eigenen Leuten bekämpfen kann kann als ein schneller Jäger.
Der Mythos wird außerhalb der USAF gesponnen und es würde mich nicht wundern, wenn dieser von der Befürworterfraktion in der USAF kräftig geschürt wird, um zusätzlichen Druck zu machen, aus reinem Pragmatismus. Reine USAF-Politik, sonst nichts. Hat nichts mit Lieblingsflugzeug oder Mythen zu tun. Das sind Kategorien unter Fans, aber nicht innerhalb der USAF oder anderer Teilstreitkräfte.