05.10.2021 Absturz einer Dassault-Falcon 20C in Georgia, USA

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Erneut ein Absturz eines Geschäftsfliegers: in den USA ist eine Dassault-Falcon 20C im Endanflug, etwa 1 Meile vor der Piste, mit hoher Sinkrate auf einem Feld neben einer Straße aufgeschlagen. Beide Piloten kamen dabei ums Leben. Die Maschine hatte wohl Fracht geladen. Passagiere waren nicht an Bord.

Bei ASN ist auch der Flugtrack verlinked. In etwa während der letzten Minute der Aufzeichnung, etwa beim Eindrehen in den (langen) Endanflug, begann die Maschine aus etwa 2.000ft AGL (2.500ft MSL) mit Sinkraten bis -2.000ft/min zu sinken. Der letzte ADS-B Datenpunkt zeigt noch -1.600ft/min in einer Höhe von 200ft AGL. Der Unfall ereignete sich um 5:44 Uhr morgens (also wohl noch in der Dunkelheit: Sonnenaufgang war dort um 7:30 Uhr).


 
Intrepid

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Um 6:30 Uhr gemeldet, um 5:44 Uhr abgestürzt. Die Piloten waren 63 und 73 Jahre alt. Privatflug. Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass die für 45 Minuten niemand vermisst hat.
 
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Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass die für 45 Minuten niemand vermisst hat.
Die Reaktionszeit könnte zu einem nicht geschlossenen Flugplan passen - sofern die Alarmierung nicht privat ausgelöst wurde. Nach 30 Minuten ohne Meldung fängt ATC dann an zu telefonieren - und wenn man Piloten und niemanden am Flughafen erreicht, geht danach eine Vermisstenmeldung an die Such- und Rettungsdienste. Mit Flugplan (IFR oder NVFR) müssten sie ja so oder so unterwegs gewesen sein.

Der Flughafen ist unkontrolliert. Zudem ist nur von 8:00 - 17:00 Uhr jemand vor Ort - was in den USA aber nicht ausschließt, dass man nicht auch schon vorher landen könnte.

Interessant ist aber: "Operates sunset to sunrise.". 5:44 Uhr war ja eindeutig deutlich vor Sonnenaufgang. Darf man in den USA dann trotzdem landen?

Die Piste scheinen ansonsten beleuchtet zu sein und PAPIs und Instrument Procedures gibt es auch.
 

CLINT707

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"Operates sunset to sunrise.". bezieht sich glaub ich aufs Drehfeuer, da ist die Lampe an.
 
macfly

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"Operates sunset to sunrise.". bezieht sich glaub ich aufs Drehfeuer, da ist die Lampe an.
Danke, völlig richtig, das soll ja gerade auf den Betrieb bei Nacht hinweisen. Ich war irrtümlich auf der SR-SS Schiene...
 
Kenneth

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Ist nicht so bei vielen Flugplätzen in den USA, dass man die Bahnbefeuerung einschalten kann, in dem man die Platzfrequenz rastet und die Sendetaste eine Weile gedrückt hält?
 
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Ist nicht so bei vielen Flugplätzen in den USA, dass man die Bahnbefeuerung einschalten kann, in dem man die Platzfrequenz rastet und die Sendetaste eine Weile gedrückt hält?
Ja, ist dort wohl auch so - daher steht das "Activate ... CTAF" bei den Lichtern (Common traffic advisory frequency). => Auf der Platzfrequenz funken, dann gehen Runway Lights und PAPI an...

Lights:​
ACTVT HIRL, PAPIS RY 10/28 - CTAF
 
macfly

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Z. B. an RTH Standorten.
Da muss vermutlich auch kein Flugleiter vor Ort sein (?). Das mit dem Einschalten der Lichter per Flugfunk macht im Wesentlichen ja nur richtig Sinn wenn Starts/Landungen ohne Flugleiter genehmigt sind - was in Deutschland (meines Wissens nach) ansonsten an Flugplätzen generell nicht genehmigt wird. Wohl schon gar nicht für Nachtflug.

Den Nachteil des Fliegens ohne Flugleiter hat man bei diesem Unfall gesehen: es war keiner da, der den Unfall bemerkt hat. Hätte allerdings hier auch keinen Unterschied gemacht.
 
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Das mit dem Einschalten der Lichter per Flugfunk macht im Wesentlichen ja nur richtig Sinn wenn Starts/Landungen ohne Flugleiter genehmigt sind - was in Deutschland (meines Wissens nach) ansonsten an Flugplätzen generell nicht genehmigt wird.
Es gibt in Deutschland Flugplätze, an denen zumindest die Piloten mit Ortskenntnissen Fliegen ohne Flugleiter praktizieren. Ob das von der zuständigen Genehmigungsbehörde explizit so genehmigt ist oder nur geduldet wird, ist mir im einzelnen nicht bekannt. An die große Glocke werden solche Vereinbarungen nicht gehängt.

Weiterhin hat die ICAO ihre Empfehlungen bezüglich des vorzuhaltenden Feuerwehrdienstes dahingehend geändert, dass er für private Flüge nicht mehr vom Platzhalter vorzuhalten ist. Für gewerbliche Flüge wird es sicher keine Erleichterungen in Deutschland geben, für private Flüge ist das durchaus vorstellbar.
 
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