Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So lange zusätzlich ein neues/zugelassenes Funkgerät drin ist!!!
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Zulassungstechnisch spricht nichts dagegen, so lange ein neues/zugelassenes Funkgerät drin ist, und nur dieses benutzt wird....
So lange zusätzlich ein neues/zugelassenes Funkgerät drin ist!!!
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Zulassungstechnisch spricht nichts dagegen, so lange ein neues/zugelassenes Funkgerät drin ist, und nur dieses benutzt wird....
Funkgeräte ohne Funktion sollen also mitfliegen?!
Obwohl zusätzlich moderne Funkgeräte an Bord sind und dadurch die Originalität auch wieder in Frage gestellt wird.

Wenn Männer spielen, ist es nur noch lustig!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Funkgeräte ohne Funktion sollen also mitfliegen?!
Obwohl zusätzlich moderne Funkgeräte an Bord sind und dadurch die Originalität auch wieder in Frage gestellt wird.

Wenn Männer spielen, ist es nur noch lustig!
Externe Kabel +Stangen und sogar Geräte im Flieger, damit die Optik stimmt. Warum nicht? Das o.g. Unterstreichen verstehe ich nicht - es nun mal kaum mehr möglich, ein Flugzeug ohne Funkgerät zu bewegen. Klarer kann ich mich nicht ausdrücken, sorry.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Zulassungstechnisch spricht nichts dagegen, so lange ein neues/zugelassenes Funkgerät drin ist, und nur dieses benutzt wird....

So hat man das auch bei der "Black 6" (10639) gemacht, das Anzeigegerät für das "Becker" vorne in den Rahmen wo gemein der Schusszähler sitzt, und der Rest lässt sich gut verstecken. Die Antenne dafür, wurde an der originalen Position der Fug-25 Antenne angebracht, hat kaum einer bemerkt. Das war der einzige "Kompromiss" den man gemacht hatte. Bis auf die Waffen war alles eingebaut, selbst die Panzerplatten hinterm Sitz, für das Static Display konnte auch ein 300l ZB unter gehängt werden.
Zudem, alle umgebauten "Stierkämpfer" haben um den Schwerpunkt wieder ins "Fenster" zu bekommen, hinten ein Gewicht eingeschraubt. Warum sollte man da nicht was "Dekoratives" verwenden, was sowieso dort vom Hersteller vorgesehen, und historisch-technisch Korrekt ist.


.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wie geschrieben,
mit zusätzlich eingebauten neuen Teilen stimmt die Authentizität ja auch nicht mehr.
Und wo fängt man an und womit hört man auf?
Ob Gummitank, Funkgerät, Panzerung, WWII-Verbandskasten, Gewehr und Signalraketen, ja oder nein, usw.?
Auf alle ehemaligen Komponenten, Sauerstoffflaschen, die für die Kriegsfunktion notwendig waren, auf die kann man doch in Friedenszeiten verzichten.
Ich finde, wenn so ein Flugzeug, das sicher geflogen werden kann, also den heutigen Zulassungsbedingungen entspricht, von außen und die Kabine sauber restauriert wurde, ist das doch absolut top!
Muss dann noch alles Unsichtbare, was zum Betrieb nicht mehr benötigt wird, auch noch mitgeschleppt werden.
Helmut "Heli" Schmidt
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das o.g. Unterstreichen verstehe ich nicht... sorry.
Hei Kenneth,
ich wollte mit dem Unterstrichenen sagen:
Original ausgestattet so wie früher, bekommt man so ein Flugzeug heute nicht mehr in die Luft!
So etwas sieht man, wenn überhaupt, nur noch in Museen.
Wenn es optisch unbedingt sein muss, auch auf nachempfundenen gedrechselten schwarzen "Holzreifen"!
Gruß Helmut Schmidt
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Danke, dann kann ich das im Gesamtkontext besser einordnen. 👍🏻🤣
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich lese hier rein interessehalber natürlich auch mit... :tongue1:
... und in all den anderen Fäden ...
Seid nett zueinander - es macht das Leben leichter... :wink2:
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
Ich sehe es so: alles, was der Sicherheit dient, zB zeitgemäße Bremsen und Bereifung, Funkgeräte, soll gerne zu- oder nachgerüstet werden. Was ich dagegen wirklich gruselig finde, sind mies ausgeführte Lackierungen oder Patzer wie falsch dimensionierte Beulen oder schlichtweg falsch ausgeführte Schusskanäle. Letzteres muss nämlich wirklich nicht sein.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich lese hier rein interessehalber natürlich auch mit... :tongue1:
... und in all den anderen Fäden ...
Seid nett zueinander - es macht das Leben leichter... :wink2:
Absolut richtig und notwendig von Dir, an diese Tugend zu erinnern!
Du sprichst mir aus der Seele :cool1
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
In diesen Farben kam sie 1982 nach Sandhausen bei Heidelberg.
Sie kam direkt aus Leon in Spanien.
Dort hatte sie Hans Dittes zusammen mit Walter Eichhorn entdeckt
Er kaufte sie relativ spontan und gab noch historische Flugzeuge dazu.
Sie hatte den Ejercito del Aire Code C.4K-40
Das nahm man zu diesem Zeitpunkt jedenfalls an.
Von 1995 wurde sie in eine deutsche Bf 109 G-10 verwandelt
Im Jahr 1998 bekam sie auch die deutsche WN-151591
C.4K-141 war der richtige spanische militärische Code.
Das ermittelte nach 2001 die EADS,
als sie das Flugzeug als Bf 109 G-10 übernommen hatte.
© Copyright 2007 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Persönlich empfehle ich hier jeden Kritiker und jeden der eine "Meinung" hat, wie man so ein Flugzeug zu bauen "hätte"!
Baut euch selber eins!
Baut Ersatzteile!
Statt eure Zeit dumm mit Diskussionen, ob die Lackierung jetzt nach Farbton X und die Waffe "Hanswurst" eingebaut werden muss, zu verschwenden! Dann könntet ihr den Beitrag mit euren "heutigen Me109" Sinnvoll füllen! Auch halte ich hier, mittlerweile, ein Sammelsurium an verstaubten Fotos für recht unangebracht.

lg aus der Werft

ps: Oder ihr organisiert mehr Airshows und Unterstützt die Eigner die Warbirds! Das macht auch sonst wie keiner mehr! Da schreien auch nur alles hier. Und dann ist NIEMAND da, wenn es darauf ankommt!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Persönlich empfehle ich hier jeden Kritiker und jeden der eine "Meinung" hat, wie man so ein Flugzeug zu bauen "hätte"!
Baut euch selber eins!
Baut Ersatzteile!
Statt eure Zeit dumm mit Diskussionen, ob die Lackierung jetzt nach Farbton X und die Waffe "Hanswurst" eingebaut werden muss, zu verschwenden! Dann könntet ihr den Beitrag mit euren "heutigen Me109" Sinnvoll füllen! Auch halte ich hier, mittlerweile, ein Sammelsurium an verstaubten Fotos für recht unangebracht.

lg aus der Werft

ps: Oder ihr organisiert mehr Airshows und Unterstützt die Eigner die Warbirds! Das macht auch sonst wie keiner mehr! Da schreien auch nur alles hier. Und dann ist NIEMAND da, wenn es darauf ankommt!
irgendjemand sollte allein um gewisse Teile der Me 109 Szene zu ärgern eine neue 109 Zelle mit PT-6 Turbine und Reno-tauglicher Rennlackierung bauen:evil::wink2:
Willy Messerschmitt würde ein solcher Hot-Rod sicher gefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
...
Auch halte ich hier, mittlerweile, ein Sammelsurium an verstaubten Fotos für recht unangebracht.
lg aus der Werft
Hei M......
Dann gehe Du doch bitte mit gutem Beispiel voran und zeige mal neue aktuelle Fotos von Messerschmitt 109s und schreib ein bissel was dazu.
Hast ja wenigstens einen guten Freund der seit vielen Jahren an einer G-14/AS akribisch genau baut.
Von der sieht man so gut wie nichts, obwohl sie von (fast) allen Seiten als perfekt in den Himmel gelobt wird, (incl. von ihm) :unsure:
Lieben Gruß von mir... Heli
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Hei M......
Dann gehe Du doch bitte mit gutem Beispiel voran und zeige mal neue aktuelle Fotos von Messerschmitt 109s und schreib ein bissel was dazu.
Hast ja wenigstens einen guten Freund der seit vielen Jahren an einer G-14/AS akribisch genau baut.
Von der sieht man so gut wie nichts, obwohl sie von (fast) allen Seiten als perfekt in den Himmel gelobt wird, (incl. von ihm) :unsure:
Lieben Gruß von mir... Heli
Ja ich muss auch sagen sie ist wirklich perfekt und echt gut gebaut. Ich hab bisher keine Mängel finden können. 😍

Die Fotos, die ich besitze gehören den Eignern und werde ich nur, online auf ihr Verlangen stellen ;) weil selber habe ich keine… mein Projekt ist, wenn eher ein Düsen guppy und ich würde hier gesteinigt werden. Wenn ich mit Heizöl befeuere 😂

Lg Melli
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
489
Zustimmungen
232
Ort
BaWue
Sorry für OT, aber manchmal ist’s nicht zu vermeiden:

.... Da schreien auch nur alles hier. Und dann ist NIEMAND da, wenn es darauf ankommt!
Das glaub ich jetzt so nicht ganz, muss man halt etwas kreativer werden bei der „Anwerbung“ von Helfern, in den sozialen Medien aufrufen und ein paar Goodies ausloben, z. B.:

  • 1 h Flightline-Zugang vor/nach der Dienstzeit
  • zwei Essen pro Tag frei
  • Gutschein für spätere Rundflüge, reicht auch im Segler eines Vereinsmitglieds
usw.

Bewerbe mich hiermit offiziell als Kontrolleur für den Flightline-Zugang bei der nächsten Hahnweide, Kontakaufnahme per PN. :thumbsup:

liegrü
Gandi
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ja ich muss auch sagen sie ist wirklich perfekt und echt gut gebaut. Ich hab bisher keine Mängel finden können. 😍

Die Fotos, die ich besitze gehören den Eignern und werde ich nur, online auf ihr Verlangen stellen ;) weil selber habe ich keine… mein Projekt ist, wenn eher ein Düsen guppy und ich würde hier gesteinigt werden. Wenn ich mit Heizöl befeuere 😂

Lg Melli
Danke Melli,
bin mal gespannt, wie lange er noch an seiner 109 baut und ob er sie in die Luft bringt.
War ja auch vor Jahren schon mal bei ihm und durfte sein "Gutes 109er Stück" bewundern und ausgiebig fotografieren!
Natürlich wünsche ich ihm weiter ein Gutes Gelingen und dass er sein Ziel einmal erfolgreich erreicht :cool1
Liebe Grüße von mir Helmut "Heli" Schmidt
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben