kurnass
Space Cadet
N987AK, eine private MD87 ist so-eben in Houston verunfallt beim Take Off. Die 21 Insassen haben es überlebt, die MD-87 aber nicht
Angeblich den Flughafenzaun nach einem Startabbruch durchbrochen. Zwischen Wrack und Flughafen liegt auch noch eine Straße.
Wo liegt bei der Mühle die übliche Abhebegeschwindigkeit?Nach den Daten von ADSBExchange war die Maschine nach dem ersten Drittel der Piste mit etwa 100kt unterwegs, deutlich im letzten Viertel der Piste mit 150kt. Der Startabbruch müsste demnach sehr spät stattgefunden haben - erst kurz vor (oder nach) dem Ende der Piste.
Mit 18 Passagieren (3 Crew), die der Eigentümer der privaten Maschine zu einem Kurztrip zum Baseball-Playoff Spiel nach Boston eingeladen hatte, müsste die Maschine eigentlich sehr leicht gewesen sein. Die werden dafür weder Fracht noch extremes Gepäck an Bord gehabt haben.V2 cirka 140 Knots, variiert natürlich mit der Beladung
Der Link zum dem Video ist kein Geheimnis, oder? ;-)Auf diesem YT-Screenshot
Meinst Du nicht, das ist nur die Rutschspur vom Rumpf, leicht gedriftet, im Gras?!...sieht es so aus als wenn nur noch das rechte TW lief ( versengtes Gras hinter dem Flugzeug ). Das deutet auf einen TW-Ausfall als Grund für den Startabbruch hin.
Das würde auch die nicht aktivierte Schubumkehr erklären.
Rutschspuren können es nicht sein, da die Endlage nicht die Richtung wiedergibt wie der Flieger gerutscht ist.Meinst Du nicht, das ist nur die Rutschspur vom Rumpf, leicht gedriftet, im Gras?!
Nein, die Rutschspur ( rechts vom Feldweg zu sehen ) ist ja in Verlängerung der Runway, die Brandmarke zeigt in ca 2 Uhr davon. Die Maschine hat ja nach dem passieren der Strasse mit der linken Tragfläche die Büsche/Bäume touchiert und sich danach um ca 100 bis 120° nach links gedreht.Meinst Du nicht, das ist nur die Rutschspur vom Rumpf, leicht gedriftet, im Gras?!
Ah, krass. Da ist der Rumpf ja am Ende noch ordentlich nach Links rotiert. Also echt die Spuren vom Triebwerk im Gras.Rutschspuren können es nicht sein, da die Endlage nicht die Richtung wiedergibt wie der Flieger gerutscht ist.
Kannst du auf dem linken Bild sehen was in Post #3 verlinkt ist.
Nein, ein Triebwerksausfall erklärt das nicht.Das würde auch die nicht aktivierte Schubumkehr erklären.
Fahren die Reverser auch an einem ausgefallenen TW?Nein, ein Triebwerksausfall erklärt das nicht.
Auch wenn ein Triebwerk nicht funktioniert, kann man (und bei einem Startabbruch sollte man das sogar) sehr wohl auch die Reverser fahren, insbesondere wenn die TW so nah am Rupf sind wie bei der MD.
Auch fliegen immer mal Maschinen durch die Gegend wo nur ein Reverser funktioniert und trotzdem normal operiert wird (mit den entsprechend geänderten Berechnungen).
Das kann ich nicht beantworten.Fahren die Reverser auch an einem ausgefallenen TW?
Naja, die Piloten sicher auch... es sind ja alle noch gesund ausgestiegen - was man beim Anblick der Bilder tatsächlich schnell vergessen kann.Ob die benutzt wurden wird wohl nur der FDR beantworten können.