Junkers-Peter
Astronaut
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Gut, das erklärt aber nur einen Teil der "Gewichtszunahme". Es gab 109 mit Druckkabine, mit einziehbarem Sporn usw. und Hydraulik hatte sie auch nicht wenig. Und wie gesagt auf der Minusseite das viel leichtere Triebwerk, die fehlende Bewaffnung
Wobei die 109 als Jäger damals eine der höchsten Verwendungs-/Beanspruchungsgruppen gehabt haben muss, also was die Festigkeitanforderungen angeht. Wäre blöd, wenn im Kurvenkampf der Flügel abfallen würde.
Vielleicht kann mal jemand im Handbuch/Betriebsanleitung der 109 nachsehen, welche Gruppen die 109 hatte. Es gab z.B. die höchste Klasse H5, die die Ju 87 hatte als Stuka.
Wobei die 109 als Jäger damals eine der höchsten Verwendungs-/Beanspruchungsgruppen gehabt haben muss, also was die Festigkeitanforderungen angeht. Wäre blöd, wenn im Kurvenkampf der Flügel abfallen würde.
Vielleicht kann mal jemand im Handbuch/Betriebsanleitung der 109 nachsehen, welche Gruppen die 109 hatte. Es gab z.B. die höchste Klasse H5, die die Ju 87 hatte als Stuka.