News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich glaube es wurde in diesem Forum noch nicht angesprochen. Aber wäre die Rafael nicht der geeignetste Nachfolger für Alle Muster die wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Ich glaube es wurde in diesem Forum noch nicht angesprochen. Aber wäre die Rafael nicht der geeignetste Nachfolger für Alle Muster die wir haben? Schade das sich darüber noch niemand Gedanken gemacht hat. * (Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Sie bietet zu wenig Vorteile gegenüber den EF. Daher macht ein Wechsel von EF auf Rafale keinen Sinn. Die beiden sind eben Technologisch von der Grundlage auf dem gleichen Stand.

Wie machen die Franzosen das eigentlich mit Elektronische Kampfführung. Haben die was fertiges für die Rafale als Ersatz für Tornado ECR?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
Ich glaube es wurde in diesem Forum noch nicht angesprochen. Aber wäre die Rafael nicht der geeignetste Nachfolger für Alle Muster die wir haben? Schade das sich darüber noch niemand Gedanken gemacht hat.
neeeee, darüber hat sich sicherlich noch überhaupt niemand noch gar keine Gedanken nicht gemacht...
nicht nur hier seitenweise im Forum, und sicherlich auch nicht diejenigen, die dann ca. 100Mio.€ pro Stück zahlen würden.

:unsure:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Lol @ Rafale für Deutschland. Noch unwahrscheinlicher als das wäre nur EF für Frankreich.

Ich bin auch mal gespannt.
Der Toni soll ja bis Ende 2030 fliegen.
Nun haben wir Ende 2021. Wenn die neue Regierung dahingehend nichts unternimmt. Wird das definitiv nichts mehr mit einem rechtzeitigen Nachfolger.
Bis es eine neue Regierung gibt, dauert es min. bis Ende 2025 Anfang 2026. Das würde sehr sportlich sein, innerhalb von 4-5 Jahren ein neues Waffensystem einzuführen.
Einführen könnte man es vielleicht. Aber die SH muss noch nuklear zertifiziert werden. Das dauert zusätzlich. Und bei dem Waffensystem sollte es wohl keine Unterbrüche in der Einsatzbereitschaft geben, d.h. 2030 sollte das Geschwader einsatzfähig sein, und nicht erst die neuen Flugzeuge erhalten.


Könnte man die IDS noch ein paar Jahre über 2030 hinausfliegen, wenn die ECR zeitnah durch EF "ersetzt" werden?
Dann hätte man freilich auch eine Fähigkeitslücke im Bereich ECM/SEAD...
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Einführen könnte man es vielleicht. Aber die SH muss noch nuklear zertifiziert werden. Das dauert zusätzlich. Und bei dem Waffensystem sollte es wohl keine Unterbrüche in der Einsatzbereitschaft geben, d.h. 2030 sollte das Geschwader einsatzfähig sein, und nicht erst die neuen Flugzeuge erhalten.
Selbst das glaub ich nicht.
Wenn man sich das zB mit der Hercules anschaut.
Im September 2018 wurden die Haushaltsmittel gebilligt.
Im Februar soll die erste C130 an die Bundeswehr ausgeliefert werden.
Das sind 3 1/2 Jahre für ein "simples"Transportflugzeug.
Und du willst ein komplexes Waffensystem in 4-5 Jahren bei der Bundeswehr einführen?
Und wie du ja selbst schreibst, einführen allein reicht nicht, es müsste sogar mehr oder weniger komplett einsatzfähig sein.
Also entweder rot/grün/gelb kauft neue "Atombomber" oder wir können uns von der NT verabschieden.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Mützenich, Borjans und Co. sind klar für die Abschaffung der nuklearen Teilhabe. Teile der FDP und Grünen waren in der Opposition auch dafür. Kommt es dazu, läuft der Tornado halt einfach aus. Mit Glück gibts noch diesen ECR-Eurofighter.
Den Rest kann man mehr oder weniger gut mit den existierenden EF machen. Taurus vollständig integrieren und im Idealfall noch die größeren Außentanks (wenn man damit auch noch weiter als Stettin kommen will).
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Eine Rot-Grün-Gelbe Regierung unter Olaf Scholz wird einer Tornado-Nachfolge gerade im Bereich der NT keine Priorität zuweisen und höchstens die geeigneten Tornados weiter betreiben wollen als bisher geplant. Selbst die Beschaffung der Growler wird man zugunsten einer noch durchzuführenden Entwicklung ECR-Eurofighter aufgeben wollen, kann man ja mit Eufis wenigstens bei der eigenen Wirtschaft punkten. Eine darauf folgende Bundesregierung stünde wahrscheinlich fast wieder am Anfang und FCAS ist auch zu beachten.
Ob dann Boing überhaupt noch SH und Growler in der Fertigung hat ist auch nicht sicher, wenn nicht noch andere Exportkunden bedient werden. Boing hat einen Vertrag über einige F-15 II für die Air Force und versucht auch diese weiter zu vermarkten. Das Muster das mehr verkauft wird, wird auch angeboten werden und das andere gibt es dann höchstens noch gebraucht wenn sich ein Bestandsnutzer davon trennen will.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ok Jungs ... jeden weiteren Beitrag zum Thema "Politik" oder auch "Rafale als Alternative" hat hier nichts mehr zu suchen und wird gelöscht!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Ok Jungs ... jeden weiteren Beitrag zum Thema "Politik" oder auch "Rafale als Alternative" hat hier nichts mehr zu suchen und wird gelöscht!
Ohne unhöflich wirken zu wollen, aber ob etwas "zum Thema gehört oder nicht" und "ob ich dies lesen möchte oder nicht", würde ich gern selbst entscheiden wollen. Dafür gibts ja schlieslich die "Ignorierfunktion". Solange nichts rechtswidriges und/oder ehrabschneidendes geschrieben wird und zumindest ansatzweise eine Verbindung zum Thema hat, gehören auch mal abwegigere Gedankengänge zum Konstrukt des Meinungsaustausches. Alles andere wäre doch nur "Meinungsdiktatur", oder ?!
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Lol @ Rafale für Deutschland. Noch unwahrscheinlicher als das wäre nur EF für Frankreich.



Einführen könnte man es vielleicht. Aber die SH muss noch nuklear zertifiziert werden. Das dauert zusätzlich. Und bei dem Waffensystem sollte es wohl keine Unterbrüche in der Einsatzbereitschaft geben, d.h. 2030 sollte das Geschwader einsatzfähig sein, und nicht erst die neuen Flugzeuge erhalten.


Könnte man die IDS noch ein paar Jahre über 2030 hinausfliegen, wenn die ECR zeitnah durch EF "ersetzt" werden?
Dann hätte man freilich auch eine Fähigkeitslücke im Bereich ECM/SEAD...
Warum sollte man die IDS länger fliegen lassen, wo die doch älter wie die ECR sind ..... nur wegen NT ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ohne unhöflich wirken zu wollen, aber ob etwas "zum Thema gehört oder nicht" und "ob ich dies lesen möchte oder nicht", würde ich gern selbst entscheiden wollen. Dafür gibts ja schlieslich die "Ignorierfunktion". Solange nichts rechtswidriges und/oder ehrabschneidendes geschrieben wird und zumindest ansatzweise eine Verbindung zum Thema hat, gehören auch mal abwegigere Gedankengänge zum Konstrukt des Meinungsaustausches. Alles andere wäre doch nur "Meinungsdiktatur", oder ?!
Jetzt muss auch ich vorsichtig sein, und daher ebenso "Ohne unhöflich wirken zu wollen" empfinde ich als schwierig, immerhin ist für meinen Geschmack nach zuviel Off-topic dabei!? Daher wäre auch eine Ignorierfunktion nicht gut, da ja nur individuelle Mitglieder ignoriert werden können, was ich nicht will, sondern nur der politisce Anteil dieser Diskussion.

Das Schwierige ist nun meine Doppelrolle als Mitleser&Interessierter und als Moderator ... Zumindest mir persönlich geht es vorrangig um die technische Seite und nicht darum, wer in der neuen Regierung welche Ideen zur weiteren nuklearen Teiulhabe der LW hat, ob die Rafale dazu nicht doch die bessere Alternative wäre, usw ... . Wie gesagt, das Thema ist "Nachfolger des Tornado". Da dies nun im Block Bundeswehr angesiedelt ist, - in sofern hast Du Recht, ich dachte wir sind im Thema "Jets" - hat dies ganz sicher eine politische Komponente und die geht über die rein technische Frage des Nachfolgers hinaus ...

Daher will ich ganz sicher keine "Meinungsdiktatur" betreiben, sondern einfach nur für mehr "on-topic" und weniger Politik appellieren.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Daher will ich ganz sicher keine "Meinungsdiktatur" betreiben, sondern einfach nur für mehr "on-topic" und weniger Politik appellieren.
Du solltest aber halt auch nicht vergessen, das der Nachfolger mehr oder weniger eine rein politische Entscheidung ist.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ok Jungs ... jeden weiteren Beitrag zum Thema "Politik" oder auch "Rafale als Alternative" hat hier nichts mehr zu suchen und wird gelöscht!
Das finde ich richtig und läuft im FF leider in letzter Zeit aus dem Ruder.
Genauso wie die Besatzungen in der Luftwaffe, so müssen auch wir das Primat der Politik respektieren und ggf in einem politischen Forum, aber nicht im FLUGZEUG FORUM diskutieren.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wie machen die Franzosen das eigentlich mit Elektronische Kampfführung. Haben die was fertiges für die Rafale als Ersatz für Tornado ECR?
Murmeltier Tag...

Dass der Tornado ECR in der EA-Rolle eingesetzt wird, bzw. die Befähigung dazu hätte, wäre mir neu. EA ist eine völlige neue Spielsituation.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Die ECR ist ein SEAD. Die Growler ein Elint- und Störflugzeug. Mit der Growler würde man die ECR nicht nur ersetzen, sondern die Fähigkeiten erheblich erweitern. D.h. mit der Growler kommt etwas völlig neues dazu. Ob dieses völlig neue nun mit der Growler oder einem EF zustande kommt, wäre völlig Banane. Wenn die EU Industrie entsprechendes auf den Hof stellen kann (und das kann sie, weil sie hat es in der Vergangenheit vielfach schon gemacht), dann ist es weit besser als im Ausland zu kaufen. Aber auch hier grüßt täglich das Murmeltier...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Murmeltier Tag...

Dass der Tornado ECR in der EA-Rolle eingesetzt wird, bzw. die Befähigung dazu hätte, wäre mir neu. EA ist eine völlige neue Spielsituation.
Was bitte ist denn EA..? Electronic Attack ? Das gibt es auch nicht bei / mit der "Growler"...
Klaus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mein Vorschlag wäre ja, Deutschland Finanziert ein Französisches Geschwader Rafale mit Nuklarfähigkeit, stationiert an der deutsch-Französischen Grenze. Rund 50% des Personals sind Deutsche Luftwaffenangehörige. Damit wäre eine Art Nukleare Teilhabe gegeben. Technischer Moderner als das was die USA bieten, und meiner Einschätzung nach auch langfristig politisch verlässlicher.

Ersatz des Tornado in der Stricke Rolle möglicherweise auch durch Rafale statt EF. Je nachdem welche Politischen Gewinne man daraus gewinnen kann.
Atomwaffensperrvertrag | Atomwaffen A-Z Unser Beitritt 1969, noch ohne unsere Ratifizierung.
Eine deutsche Beteiligung, in welcher Form auch immer, ist nach dem Fortbestand des Atomwaffensperrvertrages nicht mehr möglich. Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft - ohne Deutschland
Auch das FCAS wird daran nichts ändern, es sei denn es würde für die amerikanischen A-Bomben zertifiziert und könnte den bestehenden Vertrag in Büchel nahtlos fortsetzen. Wie sage ich es nur meinem Wahlvolk?! Die franz. Option ist nur möglich, wenn Deutschland aus dem Atomwaffensperrvertrag austritt.

Das gibt es ja schon in rein französischer Form im NO Frankreichs.
Am 29. August 2018 markiert eine auf dem Luftwaffenstützpunkt Saint-Dizier-Robinson organisierte Zeremonie die effektive Übergabe des Geschwaders an ein Dassault Rafale- Flugzeug und damit den Übergang der luftgestützten Komponente der nuklearen Abschreckung an die gesamte Rafale.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ok Jungs ... jeden weiteren Beitrag zum Thema "Politik" oder auch "Rafale als Alternative" hat hier nichts mehr zu suchen und wird gelöscht!
Jetzt tue ich mich schwierig. Was darf denn jetzt noch hier gepostest werden? Es gibt bis jetzt keine Vertrag oder ähnliches welches Flugzeug und ob überhaupt Deutschland kaufen wird. Zusätzlich ist eine Kampfflugzeugbeschaffung ein hochpolitisches Thema, da es auch um die Nukleare Teilhabe geht erst recht. Man kann meiner Meinung nach derzeit nur spekulieren und das auf zwei mehrernen Ebenen. Alternativ kann man nur noch aktuelle Nachrichten (die man auf jeder Nachrichtenseite liest) reposten? Was ist von Moderatorenseite gewünscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben