Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Luft-Luft-Betankung A400M: Dass eine A400M als Tankflugzeug für Fighter eingesetzt werden kann, dass ist uns allen klar. Dass die A400M selbst...

RaSt

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Luft-Luft-Betankung A400M:
Dass eine A400M als Tankflugzeug für Fighter eingesetzt werden kann, dass ist uns allen klar. Dass die A400M selbst in der Luft betankt werden kann, darauf hat der gut erkennbare Tankstutzen hingewiesen. Dass das aber systematisch angegangen wird, davon war bisher noch nicht so viel zu hören. Die Royal Air Force macht das jetzt:
Hier der Link zur Info:
Luft-Luft-Betankung zuerst für RAF Atlas | Königliche Luftwaffe (mod.uk)
 

MX87

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Mal lieber echte positive News:

Airbus ist zuversichtlich, dass man noch weitere Exportkunden gewinnen kann. Details gibt es keine - ich würde aber vermuten, dass verschiedene Staaten zumindest Gespräche führen.

 

EC-135MBF

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Mal lieber echte positive News:

Airbus ist zuversichtlich, dass man noch weitere Exportkunden gewinnen kann. Details gibt es keine - ich würde aber vermuten, dass verschiedene Staaten zumindest Gespräche führen.

Nachdem der 400M in Afghanistan zeigen konnte, was er zum jetzigen Zeitpunkt leisten kann, könnte ich mir vorstellen, dass da ein wenig das Eis gebrochen werden konnte.
 
Schorsch

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Alien
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Ich denke viele Nationen hätten gerne einige A400M. Es gäbe ihnen strategische Fähigkeiten. Viele betreiben altersschwache C-130. Ein Schlüssel ist sicherlich, dass Ausbildung und Support gut geregelt werden. Viele würden eher eine Flotte von 5 Flugzeugen und nicht 20 Flugzeugen haben wollen.
 

kurnass

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Indonesien hat seriöse Interessen an den A400M, Pelita Air Services hat mit Airbus einen Letter of Intent unterzeichnet. Aber einen Bestellung gab’s (noch) nicht.
 

MX87

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Die A400M hat den oft übersehenen Vorteil einer zivilen Zulassung durch die EASA. Zugegeben, der zivile Markt für die Maschine wäre klein und eher eine Nische, aber Lockheed hat mit der LM-100J auch eine zivile Variante im Portfolio. Ich denke der Wegfall verschiedener militärischer Ausrüstung (Luftbetankungssonde) könnte den Preis einer zivilen A400 evtl. etwas senken.
Der Stückpreis wird je nach Quelle mit um die 150 mio $ angegeben, allerdings sind das idR die Programmkosten geteilt durch die bestellte Stückzahl. Ich bezweifle, dass dies dann 1:1 der Preis für weitere Kunden (militärisch+zivil) wäre.
Der Preis einer LM-100J soll um die 65 Mio $ sein.
 

Michael aus G.

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Airbus ist zuversichtlich, dass man noch weitere Exportkunden gewinnen kann. Details gibt es keine - ich würde aber vermuten, dass verschiedene Staaten zumindest Gespräche führen.

Wie verzweifelt muss man sein, um dann Geschäfte mit "Demokratien" wie Kasachstan machen zu wollen. Gut, nach 16 Jahren ohne neue Bestellung greift man nach jedem Penny...
 
sixmilesout

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Zugegeben, der zivile Markt für die Maschine wäre klein und eher eine Nische,

Veto. Die Zivilen An12 und IL76 wollen auch mal ersetzt werden. Sicher ist dieser Cargo Benz nicht jedermanns Sache, aber Zivile Kunden würden sich sicher finden lassen. Ich denke, es könnten auch gar mehr Zivile A400 werden, als Zivile C-130. Und sooooo viele Civ Herks gibts auch ned.
 

MX87

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Veto. Die Zivilen An12 und IL76 wollen auch mal ersetzt werden. Sicher ist dieser Cargo Benz nicht jedermanns Sache, aber Zivile Kunden würden sich sicher finden lassen. Ich denke, es könnten auch gar mehr Zivile A400 werden, als Zivile C-130. Und sooooo viele Civ Herks gibts auch ned.
Natürlich, aber die russischen Flieger sind in der Anschaffung günstig, was sich natürlich auch bei den Flugkosten niederschlägt. Nicht jede Airline wird sich eine A400M leisten können.
 

EC-135MBF

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Ach Gottchen, sind die alt bekannten Trolle hier immer noch unterwegs. 😑
 
Herby

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Airbus ist in Bezug auf die Unterstützung des Geschwaders und die Abarbeitung der Checks eine einzigartige Katastrophe. 20 von 35 ausgelieferten Maschinen gleichzeitig in der Industrie(!), davon sieben im Stillstand. 😡
 

MX87

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Airbus ist in Bezug auf die Unterstützung des Geschwaders und die Abarbeitung der Checks eine einzigartige Katastrophe. 20 von 35 ausgelieferten Maschinen gleichzeitig in der Industrie(!), davon sieben im Stillstand. 😡
Wie verhält es sich hier bei den anderen Nutzerstaaten?
Ich will niemanden etwas unterstellen aber in der Vergangenheit haben wir gesehen, dass so manche Misere bei der BW bzw. Luftwaffe nicht unbedingt die Schuld der Industrie ist, auch wenn es öffentlich so gesagt wurde.
Daher wären mehr Hintergründe interessant…
 

kurnass

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Airbus hat schon reagiert auf diese Tweet. Bis Ende 2021 kommen 2 neue A400, und 7 Stück zurück aus Wartung.
 
sixmilesout

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Ich will niemanden etwas unterstellen aber in der Vergangenheit haben wir gesehen, dass so manche Misere bei der BW bzw. Luftwaffe nicht unbedingt die Schuld der Industrie ist, auch wenn es öffentlich so gesagt wurde.

Och, ich kann mich erinnern, das Neuburg Monate lang nur eine Handvoll EF hatte, weil die Kisten alle zum "umbauen" in Manching standen. Es kann ja gut sein, das es hier und da an E-Teilen mangelt, weil das zuständige Amt schläft oder mit Bürokratie zu kämpfen hat, aber Airbus, der sogenannte Haus und Hoflieferant hat sich ja schon öfters nicht mit Ruhm bekleckert.

Außerdem wäre es auch interessant, welche Art von Arbeiten / Checks an den A400 durchgeführt werden sollen / müssen.

Jede Airline bekommt die Werftplanung hin, welcher Flieger wann, wie lange in der Werft steht, nur Bw / Airbus nicht?
 

Jumo 004

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Da es diverse große Airlines gibt, die überwiegend oder sogar ausschließlich Airbus-Produkte in der Flotte haben, mag man das nicht so recht glauben, dass die Schuld nur bei Airbus zu suchen ist. Eigentlich sollte das planbar sein, dass man nicht ein Fünftel seiner Flotte gleichzeitig zur Wartung abstellen muss. Erinnert mich irgendwie an unseren Schirrmeister, der zum Monatsende mal eben schnell alle VW-Busse gleichzeitig in die Inst. beordert hatte, weil er das irgendwie verpennt hatte, die nach und nach dort hinzugeben. War ein größeres Problem bei einem (wirklich überraschenden) Nato-Alarm, als dann nicht mehr genügend Fahrzeuge vorhanden waren :wink2:
 
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Sens

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Jede Airline hat die Möglichkeit zwischen mehreren Anbietern zu wechseln. Wer da mit dem Verlust von Garantie-Leistungen droht oder Ängste bei den Bedenkenträgern schürt, der treibt die Nutzer zur Konkurrenz. Airlines sehen sich ja nicht in der Pflicht, primär die nationalen Anbieter zu unterstützen. Sie verdienen ja ihr Geld mit Flugzeugen, die fliegen.
Immerhin ist die aktuelle Situation ein Beleg, dass man für die Schulung und wenigen Transporte keine 30 A400M benötigt. Es sollten ja einst mal 60 sein, um für die Bw die Rolle des Spediteurs innerhalb der NATO zu reklamieren. Eine Zielgröße, die die Gesamtkosten des Programms, geteilt durch die Anzahl der Maschinen sinnvoll erscheinen lies. Die aktuellen Betriebskosten für die Flugstunde haben das längst hinfällig gemacht.
 
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Forrest Black

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Eigentlich sollte das planbar sein, dass man nicht ein Fünftel seiner Flotte gleichzeitig zur Wartung abstellen muss.
Zum einen gab es kürzlich die Afghanistan-Evakuierung, bei der sieben A400M außer der Reihe Flugstunden verbraucht haben. Nach ADS-B-Daten hat sich eine davon hinterher nach Manching verabschiedet, eine ist nach ihrer Rückkehr nach Wunstorf bisher wohl gar nicht mehr geflogen. Eventuell sind also ungeplante Wartungsarbeiten entstanden.

Zum anderen ist die Frage, wie lange die Wartung/Nachrüstung in der Industrie dauert. Wenn sieben Monate geplant waren, das Flugzeug jedoch erst nach 10,5 Monaten zurückkommt, fehlen halt mehr Flugzeuge als gedacht. Gibt es bei der Industrie evtl. Verzögerungen durch Corona?
 
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