macfly
Space Cadet
- Dabei seit
- 27.04.2013
- Beiträge
- 2.455
- Zustimmungen
- 6.215
Mechanisch beweglich, ja. Mögliche Erklärung: ich könnte mir vorstellen, dass der Pilot bei blockiertem Höhenruder trotzdem durch die aerodynamische Einflüsse sehr ordentliche Kräfte spürt - anders als sonst.Das die Steuersäule nur die Trimruder und nicht das Höhenruder bewegt habe ich verstanden. Aber ich habe auch gedacht, dass die Steuersäule beweglich bleibt, wenn die Höhenruder blockiert sind.
Die Höhenruder waren laut NTSB voll nach unten ausgeschlagen und fest. Wenn der Pilot am Steuer zieht, sollen die Höhenruder nach oben ausschlagen. Dazu müssen die Control tabs wiederum nach unten ausschlagen (damit sie das eigentliche Höhenruder hochdrücken). Wenn der Pilot also zieht, sollen an den bereits voll nach unten ausgeschlagenen Höhenrudern nun auch noch die Control Tabs nach unten ausschlagen. Und die werden dabei von einer Luftströmung von 158kts angeblasen... Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch die Fehlstellung der Höhenruder ganz andere Kräfte wirken, und sich das für den Piloten (der die Steuerung der Maschine gut kennt), "wie Beton" anfühlt...
Mit dem Bild von der Wikipedia-Seite zu Trimmrudern wird das vielleicht klarer:
Im Stand, wenn die Ruder nicht angeblasen werden (beim Ruder-Check), wird die Stellung der Höhenruder dagegen keinen Einfluss auf die nötigen Steuerkräfte haben. Da kann man also keinen Unterschied bemerken.